Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
Gewicht Alufelgen
...ich würde mal vorsichtig behaupten, es macht für dich keinen Sinn. Mehrpreis bei Felgenkauf gegenüber Stahlfelgen schätze ich mal auf 100 bis 150 pro Rad. Lass das Mindergewicht mal 10 bis max 15 kg sein. Biste bei 75 kg bei der Zugmaschine.
Rechnen wir mal 75 kg bei der Zugmaschine und auch mal 75 kg beim Auflieger. (bei mir sind es 170 kg Einsparung) 150 kg x 25 € (Tagesmindesterlös pro Tonne) = 3,75 € am Tag x 240 Arbeitstage = 900 € im Jahr x 5 Jahre = 4500 € Ich kaufe die einfachen ALCOA-Felgen, Aufpreis gegenüber Stahl 1900 €, für mich rechnet sich es.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Bei 20% der Ladungen sind unsere Mulden eh klein um 40 to aufzuladen. Bei weiteren 20% wird pauschal abgerechnet. Stahlfelgen montieren ich selbst. Bin somit beim Einkauf an keinen Reifenvampir gebunden.
-Also, rechnet sich für mich nicht.
Macht Andreas 25€/to/Tag Mindestumsatz? Sind für Andreas 40to GG bindend (bei Baustellen- oder Selbsbeladung)?
Bernd, darum habe ich ja geschrieben das es sich für mich rechnet. 95% meiner Ladungen wird auf Tonnagepreis abgerechnet, bei 50-60% meiner Ladestellen kommst du nicht über 40 to. raus, bei 98% der Ladungen können wir das zGG. ausreizen usw.. Jedes Kilo weniger an Leergewicht bringt mir Geld.
Zitat von Pirelli im Beitrag #8Macht Andreas 25€/to/Tag Mindestumsatz?
650 € am Tag sollten doch für einen Fernverkehrskipper kommen bzw. machbar sein!?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Alles richtig, hab ich auch so verstanden. Die Gegenüberstellung, du vs. Ich, ist auch interessant.
Aber es geht doch um Andreas. Fährt er Fernverkehr? Hat er nach der Beladung eine Ausgangserwiegung? Soviel ich weiß geht es um Containerdienst und Entsorgung. Da hat man doch erst auf der Kippe ne Waage...?
Pflege ist das eine, mehr Geld das andere! Ich würde die Alu,s lackieren lassen wollen wenn ich einen eigenen Auflieger hätte! Und ja bei mir hier im Baustellenverkehr wir fahren viel auf cbm.