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Alufelgen und Länge Radbolzen
Zitat von hurgler0815 im Beitrag NUFAM - Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe ...... Und wieder was gelernt heute zusammen mit Roland zum Thema Alufelgen, Radbolzen und Muttern, die an deinem MoWa verbaut sind.
Haben gestern auf der NUFAM 2019 Wolfgang's neuen Zug etwas intensiver angeschaut. Dabei fiel Roland auf, dass an der zwillingsbereiften Antriebsachse des Motorwagens die Radmuttern nur mit vielleicht 4 Windungen auf den Radbolzen angeschraubt sind. Diese sind nicht durch Kunststoffkappen abgedeckt. Ist das so richtig?
Zufällig war ein Verkäufer im Freigelände vor Ort und hat uns aufgeklärt.
Reifengröße 315/70/22,5; Felgengröße leider nicht bekannt. Anzugs-Drehmoment Stahlräder ca. 900 Nm; Anzugs-Drehmoment Alufelgen ca. 450 Nm. Es werden bei beiden Varianten die serienmäßigen Radbolzen des Achsherstellers verbaut. Die Alufelgen sind wegen ET breiter wie die Stahlfelgen und kommen so etwas weiter auf das Gewinde der Radbolzen heraus. Das ist unbedenklich, solange mindestens 3,5 Gewindegänge angezogen werden können. Alufelgen sind sehr empfindlich bei falschen Drehmomenten.
Ist das wirklich ok? Wir beide hatten da etwas Bedenken.....haben auch kein anderes Fahrzeug mit solch einer Kombination gefunden.
hurgler0815
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
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20190926_150517.jpg
@hurgler0815 In meinen Augen völliger Blödsinn , der Mensch hört da wech .
Wer Räder mit 900 NM anzieht gehört erschlagen ( mit Schlüssel garnicht machbar ) Die 459 stimmen
Und 3,5 Gewindegänge reicht - lass das bloss keinen hören Es gibt Alufelgen mit grösseren Löchern und da kommen Hülsenmuttern rein Also die Hülse ist ca 35 mm lang und durchweg mit Gewinde - also Mutter ist in der Felge verschwunden .
900 find ich deutlich zu viel auch für Stahlfelgen. 450 find ich für Alufelgen zu wenig.
Wir fahren beides gemischt und ziehen sowohl als auch mit ca 650 an.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Hab Reifenonkel noch mal gefragt. Der sagt je nach Fahrzeug zwischen 550 und 650. Stahl oder Alu dabei egal. Wichtig ist über Kreuz nachziehen.
Der Fuhrmann
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Wer Ballert denn Stahlräder mit 900Nm an? Was hat man davon,ausser Bestenfalls Gelängte Radbolzen??
3,5 Gewindegänge sind wohl ein Witz??
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #6Hab Reifenonkel noch mal gefragt. Der sagt je nach Fahrzeug zwischen 550 und 650. Stahl oder Alu dabei egal. Wichtig ist über Kreuz nachziehen.
Frag mal beim Felgenhersteller nach... Der wird Dir sagen daß Du Deinen Reifenonkel Standrechtlich erschießen solltest. Blöder Nebeneffekt: Du stehst dann auf der Garantieauschlußliste. Es werden nicht gerade wenige gerissene Alufelgen von der Garantie Ausgeschloßen, weil zu fest Angezogen.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
NABENBEFESTIGUNG Für den Gebrauch von zweiteiligen Flanschmuttern und den Austausch von Bolzen beträgt die Bolzenlänge: • 1x Scheibendicke Stahlrad + 1x Scheibendicke Alcoa-Rad + Höhe der Mutter + 3 mm für den Gebrauch mit M22, M20 oder M 18 x 1.5 Gewinde (oder 2 ganze Gewinde bei einem anderen Gewindetyp wie BSF oder UNF) • Beispiel: die Scheibendicke von 1x Stahlrad und 1x Alcoa-Rad und eine normale, zweiteilige Flanschmutter 22 x 1.5 ergibt eine Bolzenlänge von 12 + 22 + 27 + 3 = 64 mm Für den Gebrauch von zweiteiligen Hülsenradmuttern beträgt die Mindestzahl von Gewindeeingriffen zwischen Mutter & Bolzen: • 14 volle Umdrehungen für M22 x 1.5 (metrisch, Volvo ab 2005) • 13 volle Umdrehungen für M20 x 1.5 (metrisch) • 12 volle Umdrehungen für M18 x 1.5 (metrisch) • 10 volle Umdrehungen für 7/8”-11 BSF (Scania) • 12 volle Umdrehungen für 7/8”-14 UNF (Volvo bis 2004)
Die Alcoa-Räder für diesen Typ erfordern längere Bolzen als ein Stahlrad. Die Bolzenlänge muss lang genug sein, um die Scheibendicke von einem oder beiden Rädern, die Höhe der Radmutter und zwei zusätzliche Gewinde zu umfassen.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Ihr seid Spitze! - vor allem Roland, der diesen Fehler entdeckt hat. Habe @Beetlejuice bereits eine PN mit Verweis auf diesen Fred geschickt.
Für mich ein absolutes NoGo, daß ein Fahrzeughersteller und/oder -aufbauer ein neues Fahrzeug so ausliefern will! Kann man sogar von grüber Fahrlässigkeit sprechen.
@Beetlejuice : bitte mit deinem Ansprechpartner sprechen. Nicht nur Austausch der zu kurzen Radbolzen, sondern auch Aufnahme überprüfen lassen.
Wir sind (noch) im öffentlichen Bereich.....auf Wunsch wird verschoben
Die empfohlene Länge des Gewindeeingriffs zwischen den Gewinden des Bolzens und der Hülsenradmutter entspricht 95% des Durchmessers des Bolzens.
Wird mit 3,5Umdrehungen kaum zu Realisieren sein...
Der Standardradbolzen kann Alcoa-Räder mit einer größeren Scheibendicke aufnehmen, wenn eine spezielle Hülsenradmutter verwendet wird. Die Schafte oder Hülsen dieser Muttern passen in die Montagelöcher und gleichen die fehlende Länge der Standardbolzen bzw. den Gewindeeingriff aus. Verwenden Sie nur Alcoa-Räder mit passendem Bolzenlochdurchmesser, so dass die Hülse der Mutter einfach einzuführen ist. Und Wieder:
Für eine ordnungsgemäße Montage mit Hülsenradmuttern muss ein ausreichender Gewindeeingriff vorhanden sein: Die empfohlene Länge des Gewindeeingriffs zwischen den Gewinden des Bolzens und der Hülsenradmutter entspricht 95% des Durchmessers des Bolzens. Die empfohlene Mindestanzahl der Gewindeeingriffe zwischen Bolzen und Mutter beträgt: • 14 volle Umdrehungen für M22 x 1.5 (metrisch, Volvo 2005>) • 13 volle Umdrehungen für M20 x 1.5 (metrisch) • 12 volle Umdrehungen für M18 x 1.5 (metrisch) • 10 volle Umdrehungen für 7/8”-11 BSF (Scania) • 12 volle Umdrehungen für 7/8”-14 UNF (Volvo > 2004)
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #12Thomas, Du läufst ja zu Hochform auf ! Ich würde das Fahrzeug so nicht abnehmen !
Hochform... Bei manchen Sachen hat der Spaß ein Loch. Und welche Folgen gerade Murks mit Rädern hat,sehen wir Täglich.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Es wäre schön, wenn es öffentlich bleiben kann.....schon mal als Warnung für andere. Ich bin zwar Laie, aber bei meinen Alcoa wäre mir sowas mit Sicherheit auch aufgefallen und hätte beim Händler meines Vertrauens bei der Übergabe sehr nachhaltig interveniert.
Roland ist ein Fuchs und sieht Sachen, an die andere überhaupt nicht denken. Mir hat er früher auch viele wertvolle Tipps gegeben. Wolfgang sollte wirklich genauer nachhaken.
Wenn der Rest nach intern soll, vielleicht ein neuer Fred?
Ich glaub nicht das die ein Fahrzeug mit zu kurzen Radbolzen ausliefern . Bei den Hülsenmuttern denkt mann von aussen das die nur etwas drauf sind gehen aber in die Tiefe . Eigentlich kommt da noch ne Abdeckkappe rein aber die fällt auch irgentwann raus . Musste ich schon mal einen Polizisten erklären der auch meinte das meine Räder gleich abfallen .