gestern kommt Fahrer heim , Mietauflieger C Achse links ein Bolzen weg gut hatte ich zwar noch nicht aber gut wegen son Bolzen regen wir uns nicht auf also heute Morgen Rad ab , Bolzen raus , neuen rein und Rad dran hab nur nen kleinen Schrauber und beim anziehen des Rades , ups der nächste also das gleiche nochmal und Ihr werdets nicht glauben beim anziehen , na , richtig der nächste
Schnauze voll alle raus neue rein und gut
so wer hatte das schon mal oder wer erklärt es mir
Obwohl heute die Radbolzen nicht mehr anfällig sind, passiert es noch das sie fort fliegen!
Mietauflieger, wenn einer vor dem Winter mit einem 2 Rohr angezogen hat und dann noch Frost, das hält der beste Stahl nicht aus!
Genau so kann es eine Charge sein wo die Radbolzen nichts taugen!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Bis 1908 durften keine Frauen in die Politik und Verrückte, heute haben wir beides!
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!
ne ich hab den angerufen und gesagt ich wechsel alle 10
DC Achsen und der Auflieger ist auch nicht neu Hab genau dieses Rad vor 4 Wochen gewechselt und nur mit Rohr losgekriegt anziehen geht bei mir nur mit kleinen Schrauber fest wird mit Schlüssel gezogen .
Mir ist auch schon mal einer weggeknallt aber drei an einem Rad ist schon komisch
DC Achsen und der Auflieger ist auch nicht neu Hab genau dieses Rad vor 4 Wochen gewechselt und nur mit Rohr losgekriegt anziehen geht bei mir nur mit kleinen Schrauber fest wird mit Schlüssel gezogen .
Was habe ich denn geschrieben?
Wenn man die 2 Rohre vom Volvo zusammen steckt, dann bringt ein normaler Mensch den Drehmoment!
Dann nehmen manche 1,5-2m Rohre und die Schrauben sind überdehnt!
Ich bin einer der nur bei neuen Auflieger Räder nach zieht seit es die Tellermuttern gibt!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
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Hermann , Ich zieh eogentlich auch nur 1 mal nach ausser wenn der 3 Achser mit Sperre gewühlt hat nehm ich auch schon mal den Schlüssel
Wir haben orginal DAF Radschlüssel sind sehr stabil und hab ich auch im MAN weil das orginale kannst vergessen aber bin der Meinung das die großen Schlagschrauber und unfähiges Personal mehr Schaden macht als ein Rohr
Da werden die beim Reifendienst wohl mit dem grossen Knattermax richtig lange draufgehalten haben.Hab das gestern auch wieder gesehen,hab vorne neue Schuhe drauf gekriegt,gestern bei Scania nachziehen 650nm nicht mal mehr einen millimeter. Sind Alus und wurden mit Schlagschrauber nur kurz angezogen und dann mit Drehmomentschlüssel nachgezogen,der bewegte die Muttern schon nicht mehr.Ich hasse das anknallen genau so.
Da hast du recht Jürgen. Als ich zum Winter meine Reifen auf den BMW umziehen wollte,da hatt nur ein stabiler Knebel von Gedore und die 17er Nuss,sowie die Wagenheberstange vom Scania und ein Vorschlaghammer geholfen,so fest waren die Schrauben.
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #4ne ich hab den angerufen und gesagt ich wechsel alle 10
DC Achsen und der Auflieger ist auch nicht neu Hab genau dieses Rad vor 4 Wochen gewechselt und nur mit Rohr losgekriegt anziehen geht bei mir nur mit kleinen Schrauber fest wird mit Schlüssel gezogen .
Mir ist auch schon mal einer weggeknallt aber drei an einem Rad ist schon komisch
Ich hatte auch viel Spaß mit den Daimlerachsen am Auflieger , Radbolzen ab , Räder los , komisch die Motorwagen haben das nicht , bei SAF der gleiche Mist , BPW scheint da relativ ruppig mit umzugehen , warum auch immer . Das Probelm ist , DAS MUß FEST , das kriegste auch nicht raus , wir ziehen , wenn ich dabei bin mit einem 3/4 Zoll Schlagschruber auf 2 an , dann kannste mit dem Kilopontschlüßel noch einen Hauch bewegen , was passiert , der Schlüßel knackt und dann wird drüber gezogen , Begründung wenn ich morgen nach ziehe bewegt sich das , also was willst du . Endweder wird angeballert oder nicht nach gezogen , am besten drauf anballern nicht mehr drum kümmern und wenn der Mist sich dann löst , ICH HAB nachgezogen , ja klar aber nur einmal . Wir haben Zettel in Auto gelegt wegen nach ziehen , ich hab gedacht der andere macht das , ich wußte das nicht , als ich die Karre genommen habe wr kein Zettel mehr da , ich schreib es jetzt auf die Reifen und auf die Kotflügel mit Kreide . sieht scheiße aus ist aber für ganz Doofe . Ich könnte beim Radwehsel manchmal austicken , Kompressor an , Schlagschrauber Atacke , zieht nicht , Dingen ist Scheiße , Radkreuz Rohr und weiter , das der Kompresser erst Druck aufbauen muß , vergiß es . Vor allem trocken losmachen Öl oder Caramba erst beim Zusammenbau benutzen , ja ICH weiß das sich Reibwerte verändern wenn Gewinde eingeölt werden und ICH weiß das die Zwillinge schlecht von der Nabenzentrierung runterehen ohne Öl oder Rostlöser , ich komm mir machmal vor als ob ich Schallplatten gefressen hätte , nur es kümmert sich keiner drum haben wir immer sogemacht , PUNKT . Mach es selber und gut ist oder der Fehler ist eingebaut .
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #7Arndt , auf der Staubkappe ist der Stern
Da haben wir uns falsch verstanden, wenn du das Rad ab hast siehst Du die Radnabe, wenn zwischen den Radbolzen an der Nabe Vertiefungen / Aussparungen sind, nennt man das sternförmige Nabe, wurde aus Gewichtsgründen so hergestellt. Seit zwei Jahren nun sind die Naben wieder ''rund'', nun rate mal warum ? Es gibt massiv Probleme mit diesen sternförmigen Naben, reißende (Alu)-Felgen, brechende Radbolzen, Radnabenbrüche (alles selbst erlebt), es fehlt ganz einfach die Auflagefläche zwischen Nabe und Felge. Nach einen Radnabenbruch war innerhalb von 6 Stunden DC-Achsenhersteller Kassel in Dresden mit allen Ersatzteilen. Super Service dachte ich erst, aber als der Gebietsvertreter die kaputte Nabe einforderte wurde ich misstrauisch. Selbstverständlich hat Hermann recht, bei extremen Anzugsdrehmomenten bricht über Dauer jeder Radbolzen.
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #7Arndt , auf der Staubkappe ist der Stern
Da haben wir uns falsch verstanden, wenn du das Rad ab hast siehst Du die Radnabe, wenn zwischen den Radbolzen an der Nabe Vertiefungen / Aussparungen sind, nennt man das sternförmige Nabe, wurde aus Gewichtsgründen so hergestellt. Seit zwei Jahren nun sind die Naben wieder ''rund'', nun rate mal warum ? Es gibt massiv Probleme mit diesen sternförmigen Naben, reißende (Alu)-Felgen, brechende Radbolzen, Radnabenbrüche (alles selbst erlebt), es fehlt ganz einfach die Auflagefläche zwischen Nabe und Felge. Nach einen Radnabenbruch war innerhalb von 6 Stunden DC-Achsenhersteller Kassel in Dresden mit allen Ersatzteilen. Super Service dachte ich erst, aber als der Gebietsvertreter die kaputte Nabe einforderte wurde ich misstrauisch. Selbstverständlich hat Hermann recht, bei extremen Anzugsdrehmomenten bricht über Dauer jeder Radbolzen.
Da waren doch vor ein paar Jahren Berichte und Umfragen,im KFZ-Anzeiger, zu. Das fiel mir jetzt sofort ein, als ich der Klaus das Problem beschrieben hat. Wobei, bevor die Radmuttern mit der Scheibe raus kamen, hab ich die Dinger auch immer angeknallt. Heute,nur noch mit nem kurzen Rohr und nach 100 km nochmal KONTROLLIEREN! Nicht NACHZIEHEN!
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Wobei, bevor die Radmuttern mit der Scheibe raus kamen, hab ich die Dinger auch immer angeknallt. Heute,nur noch mit nem kurzen Rohr und nach 100 km nochmal KONTROLLIEREN! Nicht NACHZIEHEN! [/quote]
Klaus, die alten waren ja nicht mitten zentriert und wurden manchmal erst nach 6 Monate locker!
Damals hat man ja noch Öl auf die Bolzen gemacht und man sah dadurch wenn sie sich gelockert haben!
Heute gibt es doch die schönen gelben PVC Ringe mit Spitzen und jeder doofe muss sehen wenn er schaut das ein Rad locker ist!
Wenn Radscheibe und Scheibe von der Narbe sauber sind, passiert heut zu Tage nichts mehr und wenn ich mit einem Rohr dran gehe, dann ziehe ich noch nach, da dieses mehr als 650 bringt!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Bis 1908 durften keine Frauen in die Politik und Verrückte, heute haben wir beides!
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!
daß sich die radbolzen (speziell bei dailmer) mit der zeit längen ist doch kein geheimnis mehr. irgendwann kannste andrehen wie du wilst es wird nicht mehr fest. daher lieber abgedreht als rad locker.
einen atego hatten wir da wurden sie erst nach über einem jahr lose. hatte einer soooo angezogen daß die untergelegten sprengringe gebrochen,und langsam rausgebröselt sind...
als ich meinen kfz-mechaniker machte war es beim meister oberstes gebot: der knattermann ist nur zum lösen da, für alles andere sind euch knollen (hände) gewachsen. wehe wenn der einen erwischte.... dann hieß es freitags, wenn alle anderen nach hause sind : bude ausräumen boden einweichen abziehen und bude wieder einräumen.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«