@Bärenbruder alles gut und Schön. Vielleicht ist es auch so. Aber was soll ich davon halten wenn ein "Fach"mann so einen Raushaut: Das ist unbedenklich, solange mindestens 3,5 Gewindegänge angezogen werden können.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #16@Bärenbruder alles gut und Schön. Vielleicht ist es auch so. Aber was soll ich davon halten wenn ein "Fach"mann so einen Raushaut: Das ist unbedenklich, solange mindestens 3,5 Gewindegänge angezogen werden können.
Hab ich doch geschrieben - der hört wech . Stell dir mal vor das erzählt der einen Fahrer der nicht der hellste ist . Der bastelt am Sonnabend Alus dran und denkt passt schon .
@Bärenbruder Wahnsinn. Entweder bring der sich selber oder sich selber und Andere um.
Wer am Ende im Kittchen landet,ist auch klar...
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Der LKW ist direkt vom Daimler-Werk in Wörth so mit diesen AlcoaDuraBright-Alufelgen und diesen Radbolzen ausgeliefert worden. Wir haben vor 6 Wochen einen baugleichen Hängerzug in Betrieb genommen, muss ich mal schauen ob der längere Bolzen hat.
Wir kaufen alle Mercedes direkt ab Werk mit den Alufelgen (warum sollte ich danach was umbauen) und ich schau morgen mal bei den Sattelzugmaschinen nach.
Mit so einer Hülse in der Mutter macht das Sinn, ohne hätte ich kein Vertrauen. Die Jungs in Wörth sollten schon wissen, was se wie und wo hinschrauben....
CU Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Jo. Die Hülsenmutter hat doch innen auch durchgehend Gewinde. Ist bei unserem genauso. Gab's noch nie Probleme. Wer meint das sind 2 bis 3 Umdrehungen soll gern mal eine mit dem Radkreuz raus drehen
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Habe heute mal meine LKW so angeschaut, einige Mercedes haben Bolzen bis über die Mutter hinaus, andere so wie auf dem Bild, obwohl alle ab Werke mit den gleichen Alu’s. Aber auch unser DAF aus 2012, ab Werk mit den gleichen Alufelgen von Alcoa hat die kurzen Bolzen und noch nie Probleme in den 7 Jahren und über 800.000 km.
Wenn die langen Hülsenmuttern verbaut sind wird es wohl technisch gehen, sooo doof wird Mercedes nun auch nicht sein. Wenn ich aber ab Werk die mit Alufelgen bestelle, warum verbauen die keine langen Radbolzen mit normalen Felgen (26er Loch) ? Mein Hintergrund ist: wir haben unter dem Auflieger immer ein Ersatzrad mit, dieses könnten wir zur Not auch auf der VA montieren. Wenn dort aber kurze Bolzen (mit Hülsenmuttern) sind funktioniert das nicht.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #25 Wenn ich aber ab Werk die mit Alufelgen bestelle, warum verbauen die keine langen Radbolzen mit normalen Felgen (26er Loch) ? Mein Hintergrund ist: wir haben unter dem Auflieger immer ein Ersatzrad mit, dieses könnten wir zur Not auch auf der VA montieren. Wenn dort aber kurze Bolzen (mit Hülsenmuttern) sind funktioniert das nicht.
Zu hoher Logistikaufwand und höhere Kosten? In deinem Fall müsstest du den Fall mit dem Ersatzrad vermutlich bei der Neuwagenbestellung kostenpflichtig beauftragen (Sonderwunsch).
Wir haben auf der NUFAM kein anderes Fahrzeug von verschiedenen Marken mit Hülsenmutter gesehen - MB-Sonderlösung?
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Diese Hülsenmuttern gab es vor einigen Jahren auch mal bei MAN in Verbindung mit den Speedline Alufelgen. Der Krampf ist halt immer das Du das Rad zentrieren musst beim montieren ansonsten packt die Hulsenmutter erst garnicht. Wir hatten dafür 3 passende Stahlrohre gefertigt, diese auf die Bolzen gesteckt dann das Rad draufgeschoben, so war das Rad schon einigermaßen zentriert und die Mutter packte.
Hat ein wenig gedauert aber es sind wirklich Hülsenmuttern bei den Alufelgen an den Mercedes und DAF mit den Alcoa Dira-Bright-Felgen ab Werk verbaut. Normalerweise sind da dann Stopfen in den Muttern, damit das bündig aussieht, aber Kotschenreuther hat die einfach nicht mehr rein gemacht. Fehlen aber bei einigen von uns und sind nicht zwingend vorgeschrieben. Beim Radwechsel sind auch keine negativen Auswirkungen bisher aufgetreten.