Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
Volvo Handbremse auf Hänger oder Sattel !!!
Mahlzeit , Heute mal extremfall gehabt und ins grübeln gekommen . Wald , Teerstrasse , Spitzkehre , Steigung und viel Schlamm . In der Kehre halt er drehte durch ( kein Problem Kranzug war vor mir ) Also Handbremse rein Fuss weg und ab ging die Reise rückwärts - Oh ja Fuss wieder drauf und Sattel extra angebremst alles gut Ich will raus um Seil anzuhängen und mach die Zündung aus - Da löst der wieder den Sattel . Ich weiss das Volvo nur Maschine bremst aber das ist doch kreuz gefährlich . Auch auf der Strasse im Winter - der kommt den Berg nicht hoch hält an springt raus und Auto wech .
So dachte ich auch . Ich will mal Volvo nicht schlecht reden aber - Winter - bergauf - im Gegenverkehr rutscht einer gegen einen Baum - Du Handbremse rein und springst raus - willst helfen und dein LKW ist wech
Ich weiss Schwarzmalerei aber möglich Und wer sonst kein Volvo fährt denk nicht an den Hebel oder weiss es noch nicht mal
Klaus Du hast Recht ! Die Anhängerbremse löst sich nach dem die Zündung aus ist, hab es selber so eben probiert. |addpics|2oh-3a-54c2.jpg-invaddpicsinvv,2oh-3b-38b8.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Wie verträgt sich denn dieser Volvo-Sonderweg mit den Vorgaben zur EG-Bremsanlage ?? Muss da nicht zwangsweise der Trailer / Hänger immer mit gebremst sein??
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
Hab mal mit Werkstatt getelt . Es gibt Umbausatz ( ca 450 € ) und der Auflieger zieht mit . Aber dann verlierst du die aurtomatische Lösung beim anfahren - auch blöd .