Ca. 47. KW kommt der neue Kippauflieger, und da ich den mit Alufelgen bestellt habe überlege ich die Zugmaschine auch auf Alufelgen umzurüsten.
Frage: Macht es Sinn sich nach gebrauchten Felgen umzusehen oder ist da das Risiko zu groß Beschädigungen einzukaufen die man auf den ersten Blick nicht sieht.
Am besten glaube ich, das du mit Kompletträder von den Reifenhändlern quasi Gody usw. ran kommst!
Als wir umgestellt haben auf die breiten Reifen! Felgen gekauft und Reifen bei Gummi Meier, alle hatten sie Unwucht!
Dann sagt mir ein Kollege am Silbersee, ich fahre alle 2 Wochen nachts Nachtexpress von Goddy fort und da sind sehr viel komplett Räder dabei!
Die anderen waren das 2 mal reklamiert hatten, zum GM, bestelle bei Goddy Komplette Räder! Erst wollte er nicht als Michi belastet und dann hat er bestellt 6 Paar! Sie waren preiswerter und liefen 1 a! Merke in den Zuböhrhandel kommt das was sie den Erstausrüster nicht auf drehen können!
Die liefen ohne Gewichte und das bei Stahlfelgen!
Gebrauchte ist so ein Ding! ich hatte immer als Ersatz Alu, 2 Jahre unter dem Auflieger waren die Felgenhörner vom Salz zerfessen und undicht!
Conti hat zum Beispiel in Ulm einen Betrieb der Kompletträder macht für Iveco und MAN! Schon oft Felgen dort hin gefahren!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
DER LETZTE DEUTSCHE KANZLER VOR WK 2, HATTE AUCH KEINE KINDER1
Wobei auf einem Kipper die Alcoa workhorse Räder bestimmt keine schlechte Wahl sind. Die decken die bremse schön ab und schützen etwas vor Sand und Dreck.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, Durabright hat es bei mir nicht gebracht, ~300 € Aufpreis bei einer SZM, nach einen Jahr Kulanztausch durch Volvo / Alcoa, weil speziell auf der VA (385er) Bremsstaub in die Versiegelung ``eingebrannt´´ hat, lies sich durch nichts entfernen. Nach dem Tausch vor 2,5 Jahren sehen die jetzigen genau so aus = mit schwarzen Punkten übersäht ! Bestelle wieder ganz normale Alcoa´s, werden aller 14 Tage mit sanften Alureiniger behandelt, passt.
Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren !
Arndt,wenn man natürlich erst nach 4 wochen mal mit Wasser auf die Felgen geht,dann ist das klar.Aber zwischendurch mal beim laden oder an der Tanke eben mit Wassereimer drumzu,dann bleiben die auch so.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #8So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, Durabright hat es bei mir nicht gebracht, ~300 € Aufpreis bei einer SZM, nach einen Jahr Kulanztausch durch Volvo / Alcoa, weil speziell auf der VA (385er) Bremsstaub in die Versiegelung ``eingebrannt´´ hat, lies sich durch nichts entfernen. Nach dem Tausch vor 2,5 Jahren sehen die jetzigen genau so aus = mit schwarzen Punkten übersäht ! Bestelle wieder ganz normale Alcoa´s, werden aller 14 Tage mit sanften Alureiniger behandelt, passt.
Arnt nix für ungut, aber eingebranter Bremsstaub da stimmt die Abstimmung nicht vom Zug oder es sitzt ein Hornochse am Volvo!
Das war früher Samstags mein Hobby mit dem Finger das Felgenhorn rum zu fahren und ab und zu gab dann ein paar ernste Worte!
Beim Kipper dürfte es überhaupt nicht passieren, oder ladet ihr vorne extra viel drauf und lasst den Kipper hinten leer? Wäre wie bei der Plane vorne 12 to und hinten leer!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
Schönes Thema : habe bei einem Magnum bei 350 tkm beide Achsen machen lassen, jeweils Scheiben + Klötzer, da alle. Gestern war der zeitgleich gekaufte Magnum mit 520 tkm bei der SP und nicht durchgekommen auf der Rolle. In der Werkstatt dann nicht etwa Verschleiß, sondern Tragbild im Eimer bzw. verglast. Klötzer hatten noch 70%. So unterschiedlich können Fahrstile sein.
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Der Fahrer ist i.O., Bremssteine bei 430 tsd. das erste mal gewechselt, Scheiben sind noch die originalen drin ( macht diese Woche die halbe Mille voll). Laut Dynafleetauswertung 48 Bremsungen aller 100 km mit geringer Stärke, hab welche mit 80 Bremsungen dabei. Das Problem war nichts neues bei Alcoa, darum wurden die nach einen Jahr problemlos getauscht, waschen fahren wir min. aller 14 Tage, bei Bedarf wöchentlich. Ob nun der Bremsstaub ´´eingebrannt´´ ist, keine Ahnung, jedenfalls hat sich dieser in Form schwarzer Punkte mit der Oberfläche der Felge verbunden.
Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren !
Ich habe schon welche gesehen, die treten beim Volvo auf einen Schlag 10 cm runter, was bei einem MAN nötigt ist!
Dann geht der vorne in die Knie, entlasstet die Hinterachse und schon werden andere Luft eindrücke gesteuert! Schlimm war es bei der Trommel von Volvo, da hat dann die Vorderachse geruppelt!
Vorderachse bei 700.000 belegt, waren aber noch über 30 & drauf. Werkstatt sagt, ja die halten nicht zur nächsten HU, klar man will ja was verkaufen!
Hinterachse bei 550.000 km. Fehler vom Amt, da ich das Sattelvormaß verändert habe und die das nicht im Steuergerät korrigiert hatten, waren sie bei 550.000 km auf 30 % runter! Ich werde wohl keine mehr belegen!
Wie sagt der Geschäftsführer von unserer Volvo! Mach ich die Mietfahrzeuge ohne Retarter, dann haben sie bei 300.000 km die Bremsen runter und mit Retater haben sie die Hinterachsreifen bei 150.000 km gefressen, was macht man jetzt?
Hätten wir eine HU Abnahme wie in Luxenburg, gäbe es die Probs nicht!
Beim PKW wundern sich viele das die Scheiben vorne fertig und hinten verrostet. Als es noch kein ABS gab, habe ich immer hinten das ALB etwas höher gestellt und heute liegt ein Sack Estrich auf der Hinterachse und die Scheiben halten über 100.000 km!
Wer natürlich 90 & mit 4 Mann durch die Gegend kutscht, der braucht das nicht machen.
Zitat von Jupiter im Beitrag #14Zwar OT: Ich bremse regelmäßig meinen PKW mal mit Handbremse ab, hilft auch in bezug aus rostige Scheiben. (VW/Audi),
Ralf, und wenn die Handbremse innen in der Scheibe liegt?