Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
Abbiegeassistent
Hallo Kollegen, wir haben gestern den ersten Abbiegassistenten verbaut. Das System besteht aus einer außen unter dem Seitenspiegel montierten Kamera und dem Bildschirm, innen vor der A- Säule angebracht. Macht gute Bilder und du hast die komplette Seite im Blick! Die Kosten belaufen sich auf rund 800,00 € incl. Montage und werden über Deminimis gefördert. Nach den ersten Tagen werde ich weiter berichten!
Hatte kürzlich noch ein Gespräch mit dem Mercedes-Verkäufer.
Der sagt ganz klar: Das ist doch kein Abbiegeassistent. Das ist ein Kamera-System.
Warnt dieses System auch oder kann man sich nur in Bild oder Ton betrachten wie man jemanden überfährt - frage ich mal ganz sarkastisch.
Mercedes verbaut ab Werk einen Abbiegeassistenten der aus den aufgenommenen Daten auch die Schleppkurve des Aufliegers mit berechnet.
Das können diese Kamerasysteme bei weitem nicht leisten. Besser als nix, aber längst nicht das was machbar ist.
Nichtsdestotrotz ist man bei Fahrzeugherstellern die's nicht besser können auf solche Systeme angewiesen.
DAF konnte das vor 2 Monaten für Neufahrzeuge noch nicht anbieten. Jetzt wollen sie das Kamerasystem nachrüstbar anbieten.
Was hast Du bezahlt Ralf?
Habe gehört das die Berufsgenossenschaften das auch bezuschussen. Deminimis wollte ich dafür eigentlich nicht einsetzen.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
@vom Hellweg Ich hatte das Brigade-System angeboten bekommen. Das besteht aus Kamera und Radar.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist euer System ein reines Kamera-System?
Der Fuhrmann
Wenn Du irgendwie an die CAN-Bus- DAten rankommen würdest, das Sensorsystem ist ein Stinknormales Ultraschallrückfahrsensorsystem und die Kamera mit Monitor wird nichts anderes sein
Habt Ihr da schon irgendwas gemacht? Ich habe die ASSI 2019 Geschichte sofort am ersten Tag beantragt - um dann festzustellen das es ja noch gar keine förderfähigen Abbiegeassistenten auf dem Markt gibt (mangelt an den Zulassungen/ABE)
Man muss es also so sehen: Abbiegeassistenten sind raus aus De Minimis - dafür gibts ne tolle, bereits ausgeschöpfte, Sonderförderung - mit technischen Ansprüchen die derzeit kein System erfüllen kann. Aber schöne Fotos hat Scheuer gemacht... und einen tollen Aufkleber drucken lassen (den sich die Trucker stolz auf den LKW kleben können - O-ton Scheuer)
Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden - wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen!
Zitat von Himmelblau im Beitrag #9Habt Ihr da schon irgendwas gemacht? Ich habe die ASSI 2019 Geschichte sofort am ersten Tag beantragt - um dann festzustellen das es ja noch gar keine förderfähigen Abbiegeassistenten auf dem Markt gibt (mangelt an den Zulassungen/ABE)
Wenn du bei MB den Sideguard-Assist bei einem neuen Fahrzeug bestellst und eine separate Rechnung dafür beantragst, dann geht das meines Wissens nach über DeMinimis.
Zitat von Himmelblau im Beitrag #9Man muss es also so sehen: Abbiegeassistenten sind raus aus De Minimis - dafür gibts ne tolle, bereits ausgeschöpfte, Sonderförderung - mit technischen Ansprüchen die derzeit kein System erfüllen kann. Aber schöne Fotos hat Scheuer gemacht... und einen tollen Aufkleber drucken lassen (den sich die Trucker stolz auf den LKW kleben können - O-ton Scheuer)
Du kannst aktuell nur Kamerasysteme ohne Notbremsfunktion nachrüsten. Habe die Bestimmungen der Sonderförderung grade nicht greifbar, aber eigentlich müsste das passen - ansonsten wäre die Förderung sinnlos.
Also das System von Mercedes bei Neubestellungen und separat ausgewiesenem Betrag für den Assistenten sollte förderfähig sein.
Habe 10 Stück am ersten möglichen Tag beantragt, dann die LKW bestellt und Ende März bis Ende April kommen die ersten 5 Benz, dann sollte das über das separate Förderprogramm abzurechnen sein (also außerhalb De-minimis), warten wir ab.
Der Topf ist noch bzw wieder voll weil es keine förderfähigen Systeme gibt. Fragt euch das doch bitte aktuell bei Euren Lieferanten nach.
Der Fuhrmann