*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Ich wusste nicht mehr wo ich das her hatte. Hatte ich wohl aus dem Dekra Newsletter aufgeschnappt. Oder Newsletter von Eurotransport oder Transportaktuell - irgendwo hat's gestanden.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Wir haben momentan einen Volvo X-Track als Vorführer. Der hat den Abbiegeassistenten von Brigade nachgerüstet.
Das Ding ist aber grottenschlecht. Bei eingeschaltetem Blinker piept der fast immer. Zu hoher Bordstein, Verkehrsschild, Zaun in 2m Entfernung. Der registriert alles als potentielles Kollisionsobjekt. Resultat: Nach ein paar Stunden nimmst Du das piepen garnicht mehr wahr weil es einfach nur nervt. Wenn dann mal wirklich was wäre ...
Hat den jemand Erfahrungen mit den Systemen von Luis und Wüllhorst?
Der Fuhrmann
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #13Also das System von Mercedes bei Neubestellungen und separat ausgewiesenem Betrag für den Assistenten sollte förderfähig sein.
Habe 10 Stück am ersten möglichen Tag beantragt, dann die LKW bestellt und Ende März bis Ende April kommen die ersten 5 Benz, dann sollte das über das separate Förderprogramm abzurechnen sein (also außerhalb De-minimis), warten wir ab.
@Beetlejuice Wolfgang, hat es geklappt mit der Abrechnung über den Fördertopf? MB hat das mit Abstand beste System und das war zumindest bis vor kurzem nicht förderfähig - aktuellen Stand kenne ich leider nicht
@Der Fuhrmann habe mich diese Tage auf dem örtlichen Bauhof mit dem System von MAN beschäftigt. Das kann nichts außer ein Kamerabild liefern. Keine optische und akustische Warnung -> ein Spiegel mehr und sonst nichts. Lt. Verkäufer von MAN können sie das System gemäß den gesetzlichen Vorgaben nachrüsten - ich habe es irgendwie nicht kapiert, dass solche Lösungen teuer verkauft werden.
hurgler0815
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2048x741_Kamerasysteme_te
Das ab Werk eingebaute System von Volvo gefällt mir auch ganz gut, deckt aber nur den Bereich neben der Zugmaschine ab.
Mercedes hat den Bereich im Bereich Auflieger und Schleppkurve auch mit im Sinn.
Mir ist da die Förderfähigkeit ehrlich gesagt auch egal. Ich bezahl doch lieber ein System selbst das funktioniert, als das ich da irgendwelchen Scheiss dran baue nur weil's gefördert wird.
Der Fuhrmann
Leider ist das System von Mercedes, das ich wirklich toll finde (warnt nicht immer unnötig wegen Sachen, die nicht relevant sind ziehe Fuhrmann) nicht förderfähig,
Ist doch nur Geldmacherei. Die Systeme, die jetzt förderfähig sind weil nachträglich abgenommen wurden um die Fördersumme teurer, tolles System. Ein System das funktioniert wie bei Benz oder auch Volvo sind nicht förderfähig.
So wird das mit der schnellen Verbreitung des “Assis” (eigentlich blöde und nicht passende Abkürzung dafür) nichts.
Und dass ich nachträglich an neuen LKW rum schraube und Teile anbringe, die es ab Werk auch ähnlich gibt, nur um eine Förderung abgreifen zu können sehe ich nicht ein.