Zitat von rumbalotte im Beitrag #14ist eine VEB drin, muß aber erstmal googeln, wie die nun wieder funzt
verstärkte Motorbremse?
gruß lotte
Lotte, VEB ist ein dreistufiger Aufbau!
Motorbremse ist folgen auf gebaut beim Volvo!
Stufe eins, am Turbo sitzt ein ein Teil was den Abgasausgang verschließt und bei erhöhtem Druck leicht öffnet, ist auch geschlossen wenn die Handbremse anliegt! Dann hat der Volvo im Abgasrohr wieder die klassische Motorbremse wie früher, die Klappe.
Dann die VEB, ist wie beim Benz die Konstantdrossel. Nockenwelle wirde verstellt und die Ventile geöffnet eher der Kolben nach unten geht, quasi der Schwung wird ihm genommen. Hochwärts komprimiert er die Luft!
Dann hast du am Hebel 4 Stellungen, Null ausgeschaltet, Automatik wenn die Betriebsbremse getreten wird, schalten nach und nach Abgasdruckregeler zu, je mehr gebremst wird je mehr wird zu geschaltet!
Merkt der Motor er braucht weder ziehen noch bremsen, dann stellt er bei dieser Stellung das Getriebe in Nullstellung, früher sagte man den Polizeigang!
Kann man einstellen bei wie viele km der Gang wieder eingelegt wird.
Nehme ich nicht!
Dann manuelle Stufe 1, 2 und 3!
Stufe eins, nehme ich wenn leer gefahren wird, 2 bist 7,5 to Ladung und drüber die 3!
Fährt man jetzt ohne Tempomat und nimmt das Gas fort, geht die Bremse zu und verzögert, bringt nur was bei vorrausschauender Fahrweise.
@Stahli, na in bestimmten Einsätzen fahre ich manuell. Z.B. in der Rhön!
Der Volvo hat doch die Powertaste, die nehme ich nie, deshalb nach 750.000 km noch unter 30 l auf 100 km!
Ohne Powertaste fällt er zu weit ab in der Rhön bei 40 to und würde 2 mal schalten! das erste mal bei 1100 Upm was auch bei der Powertaste auch passiert, er schaltet bei 1500 Upm. schon zurück und das nochmal.
Manuell schalte ich bei 1200 Úpm. und so fährt er sämtliche Berge im 11 Gang hoch, quasi mit nur einer Schaltung!
Bei den ersten 420 er konnte man die Powertaste nehmen, denn die hatten nicht Kraft für einen Schaltgang!
Dann ist es ja so beim Volvo, im großen Gang (12) hat er mehr Leistung wie an gegeben! Beim 11 Gang wird schon reduziert und ab dem 10 nicht mehr wie die Mitbewerber.
Ist immer schön an einem langen Berg! Erst kommt man an überholt alle. Nach dem ersten Schaltgang, geht es noch und beim nächsten verhungert man neben dem anderen!
Deshalb kann ich die nicht verstehen, die den Schub am Anfang am Berg mit der Endgeschwindigkeit nicht mit nehmen und unnötige Schaltvorgänge hervorrufen!
Eine Software kann schon optimieren, aber nicht alles!
Das ganze gefasel von Schlossern, Meistern,Verkäufern und den Affen von der Garantieabteilung, kann ich nicht mehr hören!
Wenn sie nicht mehr weiter wussten, man solle den Fahrer kontrollieren ob der kein Diesel verkauft!
Wo sind diese Tage An denen wir glaubten Wir hätten nichts zu verlieren Wir machen alte Kisten auf Holen unsere Geschichten raus
Oh damn these walls In the moment we're ten feet tall And how you told me after it all We'd remember tonight For the rest of our lives
Herr lass Gras wachsen, die Rindviecher werden immer mehr!
Zitat von Stahli im Beitrag #17Klasse erläutert, man sieht, dass Du schon von Luftfilter bis zum Abgasrohr durchgekrochen bist
Weiter so
Wenn man 27 Jahre immer nur die eine Marke im Fuhrpark hat, dann kann man sich richtig rein steigern!
Ein Schlosser wird auch nicht geboren nur die Fähigkeit und den Rest muss der sich auf Lehrgängen obwohl da ja gespart wird bei privaten muss der sich belesen und es gibt für jedes Bauteil die Lektüre!
Beim BGS hieß so was ZDv und BW und auch ihr habt bestimmt so was und so ist auch das im privaten aufgebaut!
Hinzu kommen Zeichnungen und wenn man Langeweile hat und da drin bisschen liest, kommt man näher!
Der F 12 Motor habe ich zerlegt wie ich ihn brauchte!
Anzugdrehmomente raus geschrieben die auch der Schlosser öfters nachlesen muss!
Ein Bekannter unweit aus Thüringen hat am Pommer der A 7 auf dem Parkplatz ein Bleuel ausgebaut und ist auf 5 Zylinder nach Hause gekrochen!
Zum FH und Hydraulik, da kann man eine 2 Ölpumpe einbauen an die Stelle wo früher die Einspritzpumpe gesessen hat, läuft immer mit!
Kann man hydraulisch arbeiten ohne an zu halten und den Nebenantrieb ein zu schalten!
Ob beim aktuellen das noch möglich ist, weiß ich nicht!
Es gab auch mal eine Kupplung, da hat man nur halb getreten und konnte den Nebenantrieb einschalten!
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Zitat von Grani im Beitrag #7Vorderachse müsste theoretisch auch umbereift werden weil sonst das Fahrzeug wie eine Jule aussieht.
Eine SZM die wie meine Tochter aussieht habe ich aber noch nie gesehen. Im Ernst, andere scheint sowas nicht zu stören, SZM mit vorne Normalreifen oder sogar den dicken Ballons wie am Auflieger (nicht die gleichen ich weiß aber ähnliche) und hinten Niederquerschnitt sieht man doch ständig, manchmal sieht man sogar Dreiachs SZM und Autotransporter mit richtig kleinen Rädchen an der Mittelachse, das sieht richtig Sch.... aus!
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!
wenn du einen guten Fahrer drauf hast, kannste die kassler berge nur mit der VEB fahren! dürfen natürlich keine deppen vor dir sein die dich ausbremsen!
Weicht zwar vom eigentlichen Thema ab (da dürfte allerdings fast alles gesagt sein), aber eine Frage habe ich:
Sind die Preise so gesunken? Ich habe lange keinen Gebrauchten mehr verkauft (beim letzten habe ich den Mietkauf mit dem Neuen einfach ersetzt), aber 2008 ne Euro3 Tulpe und fast 1,2 auf der Uhr habe ich netto noch 23,5 bekommen.