bis zum 30.11. eines Kalenderjahres kann man die Kfz-Haftpflicht und Kaskoversicherung ohne Fahrzeugwechsel kündigen und sich neu orientieren.
Was vielen gewerblich tätigen Kraftfahrern, für deren Tätigkeit die Berufskraftfahrer-Qualifikation (Eintrag Ziffer 95 im Führerschein) notwendig ist, vielleicht nicht bekannt ist: sie haben die Möglichkeit, ihr privates Kfz (egal ob neu, gebraucht, Young- oder Oldtimer) bei einem Spezialversicherer zu versichern.
Hier die Infos: https://www.fahrlehrerversicherung.de/st...zielgruppe.html Kraftfahrer im Sinne des Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz in deren privaten / nicht gewerblichen Bereich Familienangehörige der oben genannten Personengruppen
Ihr werdet nach Eurer Tätigkeit gefragt und müsst den Besitz von entsprechendem Führerschein und Fahrerkarte nachweisen.
Ich bin mit meinen geschäftlichen und privaten Alltagsfahrzeugen bis zu einem Alter von 20 Jahren dort versichert und konnte dadurch in den letzten Jahren je nach Fahrzeug ca. 5 - 15% an Prämie gegenüber den normalen Kfz-Versicherungen einsparen. Für Young- und Oldtimer-Fahrzeuge gibt es allerdings bessere Konditionen bei anderen Versicherern. Da ich bisher keinen Schadensfall hatte, kann ich nichts zu der Schadensabwicklung sagen.
Und als Ergänzung: nein, ich profitiere monetär nicht von diesem Tipp!
Grundlage ist meine Alte C-Klasse und nur Haftpflichtversichert. SF 55% durch mehrere Versicherungen dort Sondereinstufung auf 51%.
Die Fahrlehrer arbeiten in meinem fall mit höheren Typ- und Regionalklassen. Bei Schadensregulierung sind die Itzehoer auch recht fix. Hate mit dem Auto nix,aber die Private Haftpflicht musste schon mal ran. Töchterlein hat das Fahrrad in die Glastüre des Nachbarn gedonnert. War 8 tage nach Schadensmeldung erledigt.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von VZ-TRANSPORT im Beitrag #3Die Fahrlehrerversicherung ist ziemlich teuer, über check24 geguckt bin ich viel günstiger Unterwegs.
Hast da dann auch einen persönlichen Ansprechpartner/Kundenberater vor Ort oder geht da alles über eine Hotline?
ich habe einen aus Balingen und die HV sitzt bei mir um die Ecke. Kann sein, daß der Tarifrechner erheblich teurer ist - der Feinschliff erfolgt im persönlichen Gespräch und je nach Anzahl der Fahrzeuge gibt es schon ordentliche Rabatte (zumindest bei mir).
Zitat von VZ-TRANSPORT im Beitrag #3Die Fahrlehrerversicherung ist ziemlich teuer, über check24 geguckt bin ich viel günstiger Unterwegs.
Hast da dann auch einen persönlichen Ansprechpartner/Kundenberater vor Ort oder geht da alles über eine Hotline?
Also bei mir geht das alles übers Telefon oder übers Internet, und ich hatte auch nie Probleme damit. Hatte 10 Jahre einen Ansprechpartner aber habe den nie genutzt, außer bei Vertragsänderungen. Muss aber auch sagen, hatte noch nie einen Unfall wo ich Schuld war.