Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Anhänger und Auflieger
»
Laderaumüberwachung
Nutzt jemand von Euch Systeme zur Laderaumüberwachung.
Für mich geht's im speziellen jetzt um einen Kofferauflieger der ein hinteres und ein seitliches Türportal hat. Den würde ich gerne von innen gegen ungerechtfertigtem Zugriff überwachen lassen.
Kofferauflieger läuft hinter verschiedenen Zugmaschinen.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Ralf , als Ossi sag ich zwei Türkontakte innen rein und versteckt ein Ausschalter . wenn Tür auf geht Hupe los . Und da du ja HB hast hast auch Strom wenn er abgesattelt ist .
Von innen? Dann geht's nur mit dem "Bolzensystem" ...keine Ahnung ob man das nachrüsten kann. Tür zu machen und dann kommen von oben aus der Decke die Bolzen. Dann hast außen ein Touchpad und bekommst den Auflieger nur per Code auf oder via Telematik dann kannst von daheim den Auflieger öffnen oder geofencing , Auflieger öffnet sich nur wenn in Straße XY.
Ansonsten Türsensoren Kosten 50EU und die mit der Telematik verbinden. Da ist auch die Kommunikation Trailer + LKW via Drucksensor im Anschluss zum EBS Kabel möglich.
Weiß nicht ob du diese angenieteten Boxen an Koffer Trailer kennst? Kosten 120EU und um die zu knacken geht es nur mit tamtam und Krach.
Weißt Du wie die sich genau nennen und wo es die käuflich zu erwerben gibt?
Die Idee mit den Türsensoren gefällt mir auch. Das sollte man selbst nachrüsten können.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Meinen letzten Koffer, den ich in Holland gekauft habe, hatte so ein System. Da hängt hinten ein kasten am Auflieger mit Bolzen. Sobald der Fahrer die Tür schliesst erzeugt das System einen Code. Nach Ankunft beim Kunden ruft der Fahrer die Dispo an und die schaltet frei und Fahrer kann den Code eingeben und öffnen. Hab das ausbUen lassen da ich das nicht brauchte. Der Auflieger lief vorher für die Jumbo Supermarktkette, ich weiss aber nicht mehr wiendas System hiess.
Mechanisch ansonsten das Schloss auf die Drehstangen. Gibt es für 80mEuro im Zubehör und kaum zu knacken.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....