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Anhängelast... stehe etwas auf dem Schlauch...
Mein bisheriger wissensstand war bisher Zulässige gesamtmasse bei durchgehender Bremsanlage errechnet sich wie folgt:
Zulässige Gesamtmasse Zugfahrzeug X 1,5 = zulässige Gesamtmasse der Anhängelast. SSTIMMT DAS SO NOCH ???
Habe hier einen Charterway-Fahrzeugschein vor mir liegen der mir stirnrunzeln macht.
Zul.Gesamtmasse 15.000KG X 1,5 = 22.500KG das ergäbe ja als Zug eine Gesamtmasse von 37.500KG soweit meine Rechnung.....
Lt. Fahrzeug schein max Zuggewicht 24.000KG Max Anhängelast 9.000KG
so was will ich mit 9.000KG Anhängelast, wenn Lafette und WAB schon leer fas 5.000kg Haben....
hab ich hier einen Fehler im system oder hat sich da was geändert???
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Rechtlich zulässig ist eine Sache, für was das Fahrzeug technisch ausgerüstet ist eine andere.
Nützt nix wenn du rechtlich darfst aber technisch nicht kannst.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
also doch bauaartbedingt. gefällt mir gar nicht. dann ist die kiste für den mit-angedachten Zweck schlicht unbrauchbar. Schade,wollte zwei fliegen mit einer klatsche erledigen. Irgendwas ist ja immer... werd ich den Daimlers mal auf die nüsse gehen,ob da technisch was zu machen ist. will keine zwei in die gleiche ecke schicken,wenns einer gebacken kriegen würde. einen 18To schicken wäre unfug, oder eben mit kanonen auf spatzen schießen... na mal sehen was wird.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #6also doch bauaartbedingt. gefällt mir gar nicht. dann ist die kiste für den mit-angedachten Zweck schlicht unbrauchbar. Schade,wollte zwei fliegen mit einer klatsche erledigen. Irgendwas ist ja immer... werd ich den Daimlers mal auf die nüsse gehen,ob da technisch was zu machen ist. will keine zwei in die gleiche ecke schicken,wenns einer gebacken kriegen würde. einen 18To schicken wäre unfug, oder eben mit kanonen auf spatzen schießen... na mal sehen was wird.
Wenn eine starke Quertraverse verbaut ist kann man eine stärkere Anhängekupplung nachrüsten. Selbst das Tauschen der Quertraverse ist möglich. Wir hatten früher beim THW einige Fälle wo Altfahrzeuge mit stärkeren Kupplungen ausgerüstet wurden.
Der Fuhrmann
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Schätze mal, wenn es ein 15 to Atego ist, dann ist einfach nicht "vorgesehen" dass der einen 18 to WB Hänger ziehen soll. Die fahren als artgerechte Haltung meist ja nur mit nem kleinen Tandemhänger durch die Lande Oder man hätte das Fahrzeug ab Werk anders konfigurieren müssen
wäre für einen baustoffhersteller. meist Wärmedämmung also mineralwolleplatten oder Styropor. ABER eben auch verschiedenste fertigputze in Säcken oder angemischt in Eimern.... https://www.wall-systems.com/de/home/ bisher konnte ich das ganze mit ausgeklügelter ladunngsverteilung deichseln. es geht im moment auch nur drum WAS WÄRE WENN...
mir kommt nur diese beschränkung auf 9To anhängelast seltsam vor..... hab jetzt mal die Alten Fahrzeugscheine die noch in Kopie vorliegen,durchgesehen. selbst unsere alten 12To waren in der Richtung nicht beschränkt....
Auch den Charterway-Mann haben wir,damit konfrontiert, kalt erwischt. sei ihm auch neu. (oder er hat sich damit noch nicht auseinandergesetzt?)
Es soll ja nicht ausgereizt werden, zumal es sicher kein spaß ist, mit so einem geschütz um die 37To gesamt und unter 300Ps noch vorwärts zu kommen wollen. trotzdem sind die 9To verdammt wenig,wenn der Anhänger leer schon 5To mitbringt.
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Zitat von Tomdiesel im Beitrag #10wäre für einen baustoffhersteller. meist Wärmedämmung also mineralwolleplatten oder Styropor. ABER eben auch verschiedenste fertigputze in Säcken oder angemischt in Eimern.... https://www.wall-systems.com/de/home/ bisher konnte ich das ganze mit ausgeklügelter ladunngsverteilung deichseln. es geht im moment auch nur drum WAS WÄRE WENN...
mir kommt nur diese beschränkung auf 9To anhängelast seltsam vor..... hab jetzt mal die Alten Fahrzeugscheine die noch in Kopie vorliegen,durchgesehen. selbst unsere alten 12To waren in der Richtung nicht beschränkt....
Auch den Charterway-Mann haben wir,damit konfrontiert, kalt erwischt. sei ihm auch neu. (oder er hat sich damit noch nicht auseinandergesetzt?)
Es soll ja nicht ausgereizt werden, zumal es sicher kein spaß ist, mit so einem geschütz um die 37To gesamt und unter 300Ps noch vorwärts zu kommen wollen. trotzdem sind die 9To verdammt wenig,wenn der Anhänger leer schon 5To mitbringt.
Tom, glaub mir, es ist kein Spaß, ich hab mal mit unserem Wäschebomber noch 10tons auf der Brücke aufm Anhänger MUC nach Coburg gezogen.
Da lernst Du wieder Berge kennen und gewinnst viele neue Freunde... nur winken die so komisch...
Merke: Das Recht wird nicht von den Armen für Reiche gemacht, sondern es wird von den Reichen ganz fürsorglich gemacht, damit die Armen nicht das Gefühl haben müssen, benachteiligt zu werden.
Schönes Wochenende Euch allen....
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen..."
DIE Steigungen wären ja nicht das Problem, die Fahrtstrecke ist von Anfang bis Ende Bundesstraße, und der übelste anstieg 2-Spurig ausgebaut. Der Wäschebomber kennt die Strecke,denke ich. Qausi die B303 von Marktredwitz runter bis zur A9 und da ins Gewerbegebiet.
Aus eigener Erfahrung sah es so aus: 12To mit Anhänger, Gesamt warens um die 21to, ist der mit seinen 240 Ponys den üblen Hügel auf 39Km/h abgekackt den rest schwimmt er locker im verkehr mit, paar kleinere Buckel geht man mit etwas Anlauf an. Schön ist anders, Aber es geht.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Heute (!) kam Nachricht seitens Charterway. Die 9.000KG Anhängelast sind Unfug. Da ist ein Fehler Aufgetreten,dessen Quelle noch nicht gefunden ist.
Bei ca. 130 von Mai bis Juli´17 gebauten 15To. Ategeo stehen diese 9t drin, sollten aber korrekt 13.700KG sein.Betroffen sind AUSSCHLIESSLICH Fahrzeuge die an CharterWay gingen.
War denen bisher selbst nicht Aufgefallen, wir waren die ersten die Nachhakten. Wie eine Konkrete Lösung aussieht will man uns in den nächsten Tagen mitteilen.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #14UPDATE Heute (!) kam Nachricht seitens Charterway. Die 9.000KG Anhängelast sind Unfug. Da ist ein Fehler Aufgetreten,dessen Quelle noch nicht gefunden ist. Bei ca. 130 von Mai bis Juli´17 gebauten 15To. Ategeo stehen diese 9t drin, sollten aber korrekt 13.700KG sein.Betroffen sind AUSSCHLIESSLICH Fahrzeuge die an CharterWay gingen. War denen bisher selbst nicht Aufgefallen, wir waren die ersten die Nachhakten. Wie eine Konkrete Lösung aussieht will man uns in den nächsten Tagen mitteilen.
Echter Knaller - wer ersetzt Euch die entstandenen Mehrkosten? Würde ich mal vorsichtig anfragen. Eine NL-Erhöhung nur auf dem Papier halte ich für unwahrscheinlich - eher nochmals Werkstatt zur Nachrüstung und TÜV-Abnahme -> schon wieder Kosten!
Wenn schon, denn schon.......auf solch einen Ärger kann man gerne verzichten!