Meine Anmerkungen 1) lt. Hersteller keine TÜV-Abnahme nötig - stimmt für Dachboxen mit Schraubverschlüssen für geprüfte Dachrelings (Dachbox gilt als Teil der Ladung). Sehe ich hier anders, weil zwar flexibles System, aber Gurte durch den Innenraum geführt werden müssen und es keine Fixier-/Befestigungspunkte (B-Säule nicht geprüft) gibt. 2) LaSi (wie auch bei Dachboxen) ist in Verantwortung des Nutzers. Ist hier jedoch viel schwieriger und die Gefahr erheblich größer, daß etwas falsch gemacht wird. 3) Gleitreibbeiwert mü zwischen lackiertem Autodach und dem aufgeblasenen Teil des Trägers? Würde ich auf jeden Fall RHM unterlegen. 4) Zurrwinkel Niederzurrung flach -> über 50% Verlust Sicherungskraft vorprogrammiert. Ohne RHM wahrscheinlich zu vergessen. 5) Gurte müssen miterworben werden - Dimensionierung bei schwereren Lasten ausreichend? Wenn ausschließlich Fremdgurte eingesetzt werden -> Haftung? 6) wie lange hält das Luftpumpsystem? 7) Beschädigungsgefahr Türdichtungen 8) Kratzergefahr am Dach
Ansonsten gute Idee - bin mal gespannt, ob sich das System am Markt durchsetzen kann. Wenn TÜV- und GS-Siegel vorgeschrieben wären - vermutlich nicht mehr realisierbar.
Mich würde vor allem stören, dass das Plastikteil direkt auf dem Lack aufliegt. Ein bisschen Staub und Dreck ist immer auf dem Dach und wenn das Ding während der Fahrt hin und her arbeitet...
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"