...und hat gestern tatsächlich noch einen böse verrosteten, aber fahrenden MB 1113 Hauber Baustellenfahrzeug gesehen. Bis wann wurden die gebaut, Ende der 60er?
Alte Kisten gibt es hier noch viel, von jeder Marke, aber der war ungewöhnlich.
Da habe ich direkt an unseren Iltis gedacht, vorne ein alter Sack und dahinter mein recht neuer Auflieger.
Arne, ich wünsche dir die nächsten 2 Wochen viel Spaß. Wenn mein Kunde anschließend nur noch dich will, hast du alles richtig gemacht und ich gehe in Rente.
Opa Frank hat einen Rundhauber gesehen der eigentlich kein Rundhaber war.
Was trinkst Du da so wenn ich fragen darf
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Ich kann Dir sagen das ich, ich glaube es war 1986, noch einen kurzen Rundhauber 911 beim THW neu bekommen habe als Kraftfahrer.
Aber über die Historie kann ich Dir leider nicht viel sagen. So gut steck ich da nicht drin.
Ich weiß das Mercedes auch mal Langhauber gebaut hat, und irgendwann auf den kurzen Rundhauber gegangen ist.
Aber wie da die zeitlichen Horizonte liegen - da bin ich echt überfragt.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Gucke den Unterschied zwischen Rund- und Langhauber:
Der Lange, den ich gesehen habe, war wohl etwas jünger, aber bestimmt aus den 60ern.|addpics|48n-x-1bc2.jpg-invaddpicsinvv,48n-y-c3cc.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Zitat von Skydiver im Beitrag #1...und hat gestern tatsächlich noch einen böse verrosteten, aber fahrenden MB 1113 Hauber Baustellenfahrzeug gesehen. Bis wann wurden die gebaut, Ende der 60er?
Alte Kisten gibt es hier noch viel, von jeder Marke, aber der war ungewöhnlich.
Da habe ich direkt an unseren Iltis gedacht, vorne ein alter Sack und dahinter mein recht neuer Auflieger.
Arne, ich wünsche dir die nächsten 2 Wochen viel Spaß. Wenn mein Kunde anschließend nur noch dich will, hast du alles richtig gemacht und ich gehe in Rente.
Dann bereite dich oder besser noch Anke auf deinen Ruhestand vor.Nach zwei Wochen kannst du dich eh nirgends mehr blicken lassen,hinten steht Siedenkamp drauf.
Während meiner Milchhof (Eismann)-Zeit habe ich jedes Jahr rund 200 - 400 Stck von den kleinen 7,5 To in die Ägäis, Griechenland und drumrum liegende Inseln verkauft. War immer ein schöner a.o. Ertrag;) Oft kamen dann Kollegen und Kunden, und erzählten, dass sie während ihres Urlaubs Eismann- Fahrzeuge gesehen hätten, teilweise mit dem alten Logo. Eigentlich wurden die Käufer verpflichtet, die Beklebung zu entfernen, aber... Greece is so far...
Schönen Urlaub euch beiden gewünscht, lieber Frank! Erholt euch gut!
Mehr als 3 Tage fahren schafft der Herr Frank nicht und dann auch noch Urlaub machen.... Ich kann mich nicht erinnern, hier irgendwas von deinem UrlaubsANTRAG gelesen zu haben.....
SOOO STIFTE RAUS, FLASCHE WEG UND KIPPE AUS------------> BILDUNGSURLAUB:
Der "Eckige" Mercedes L315 "Schwerer Langhauber" wurde von 1950 -1958(Allradfahrgestell bis 1964) Gebaut. Von ´50 bis ´55 hieß er noch L6600 als nachfolger des Vorkriegsmodells L6500. Nachfolger war der LP 333 Frontlenker mit Vorlaufachse,der sog. "Tausendfüssler" oder "Tatzelwurm".
Der "Runde" Kurzhauber wurde von 1959- 1995 Gebaut.
Der offizielle Verkauf in Deutschland endete 1977, für den Export und für Spezialfahrzeuge (zum Beispiel für Feuerwehren und Technisches Hilfswerk) wurden die Kurzhauber weiter produziert. Außerhalb des offiziellen Verkaufsprogramms konnten die Fahrzeuge in Deutschland bis 1982 bestellt werden. In Südamerika waren die Haubenwagen noch bis Ende der 1990er-Jahre im Programm. Auf Wunsch wurden auch in Deutschland bis 1995 noch mehrfach Kleinserien aufgelegt. Das Heißt so mancher Rundhauber ist gar nicht mal sooo alt.
Das gilt auch für die MAN Schnauzer...... die wurden auch erst 1994 eingestellt.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«