zu Wer fährt für Norma ??? Auszug aus dem Pressetext auf dem Homepage von Norma: https://www.norma-online.de/de/unternehm...tem-zur-pflicht Auszug: "Nürnberg (ots) - Für mehr Sicherheit unter allen Verkehrsteilnehmern handelt das Unternehmen NORMA proaktiv: Wer als Spediteur für den Discounter aus Nürnberg tätig sein möchte, kann das ab sofort nur noch unter Verwendung von Lastkraftwagen mit den modernsten Abbiegeassistenten tun. Ebenso werden seit Beginn des Jahres 2018 für den NORMA-eigenen Fuhrpark ausnahmslos LKW mit diesem richtungsweisenden Schutzsystem angeschafft"
Da ist der Pressetext nicht viel, aber ein klein bisschen erhellender wie das was die sogenannte "Fachpresse" draus macht. Eigener Fuhrpark "seit Beginn des Jahres werden angeschafft", von Nachrüstung des Altfuhrparks steht hier nichts ;-). "Spediteure, die für Norma tätig werden" , also Filialbelieferung, und es lässt sich philosophieren, ob Nachrüstung (möglich?) oder ob Neufahrzeuge damit ausgerüstet sein müssen. Für Anlieferungen an den Zentrallägern "Frei Haus" wohl kaum, erstens keine Vertragsbeziehung, zweitens würden dann bei Norma sehr schnell die Regale leer werden.... Das Norma-Lager in der Nähe hat einen Mix aus Eigenfuhrpark plus Fremdfuhrpark einer der Grossen in der Lebensmittelfilialdistribution. Über alles für Einzelhandelsfilial-Belieferung ein relativ neuer, einheitlicher und gepflegter Fuhrpark, da lässt es sich event. Zug um Zug realisieren. Bei einem anderen Discounterlager hier fahren ca. 7-10 verschiedene TU mit grösstenteils alten heruntergekommenen Kärren (Motto: "Wir bezahlen zum Sterben zu viel aber zum Leben zu wenig.) Fazit: Nette PR .. wir machen mal auf "gesellschaftliche Veranwortung", wahrscheinlich wenig dahinter.
Nette Werbeaktion. Hatte doch ein EDEKA-ZL schon vorgemacht. "Jedes Neufahrzeug wird damit Ausgestattet" ..... wenn ich hier am Großlager sehe dass Teilweise noch 1er Actrosen im Einsatz sind,kann es ja nur 20Jahre dauern bis alle so ein Ding verbaut haben.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
"Spediteure die für Norma tätig werden" würde ich ersteinmal so lesen und verstehen: Bestandsschutz für die aktuellen Akteure. Bei mir um die Ecke ist ein Norma-Markt. Dieser liegt eher ungünstig für die Anlieferung und wird deshalb konsequent nachts angefahren. Daher fällt das Fahrzeig auf. An diesen Fahrzeugen habe ich bis dato nichts "modernes" entdecken können, werde aber künftig darauf achten. Vielleicht ergibt sich ja auch eine Gesprächsgelegenheit mit dem Fahrer.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde