SAP halt, ich kenn kein Unternehmen, dass die Software erfolgreich und damit meine ich zeitgerecht und innerhalb des Budgets implementiert hat. Ich denk das Geschäft von SAP ist nicht die Software sondern das Aussenden von consultants.
SAP sagt, die in unserem Programm festgelegten Abläufe sind der Benchmark in deiner Branche. Besser kannst Du nicht arbeiten. Also passe Deine Prozesse an unsere Software an und du wirst erfolgreich sein. Ich werde nie verstehen, wie man so ein vollkommen überteuertes und den betrieblichen Ablauf verlangsamendes System verkaufen kann (Wenn ich schon sehe, wieviele Masken man immer offen haben muss und wie unstrukturiert da die Schaltflächen sind und die Eingaben gemacht werden müssen...). Jeder halbwegs selbstbewußte Geschäftsführer müsste die SAP-Fuzzis nach diesem Satz doch höflich aus dem Besprechungszimmer komplementieren.
Oder würdet Ihr Euch von einem frisierten Taschenrechner vorschreiben lassen, wie Eucher geschäftlicher Hase zu laufen hat???
Aber mal eben 500 Mio in den Sand gesetzt. Nicht schlecht! Für ein Prozent der Summe würd ich nach nem Jahr das gleiche Ergebnis erreichen - nämlich nix!!!
CU Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Wo ist das Problem? 500 Millionen verbrannt -> im nächsten Produktionsplan über 3 Jahre wird das Geld wieder reingeholt. Bei SAP werden auch Köpfe rollen, aber der Heiligenschein wird weiter leuchten. Die Verantwortlichen des Desasters bei LIDL werden kostenfrei 'entsorgt' und die Übriggebliebenen werden wieder im alten System rumwursteln. Die Lieferanten werden zu Konzessionen gezwungen -> die Spedis werden unter Druck gesetzt -> alles gut!
Dumm nur, wenn die Spedis der Lieferanten (hoffentlich) nicht mitspielen würden......