Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
Kühlmittel R134a für Klimaanlagen - Preisexplosion
War heute bei meinem Pkw-Schrauber und habe die Klimaanlage mit dem Kühlmittel R134a auffüllen lassen. Was soll ich sagen - gegenüber 2015 hat sich der Preis für das Kühlmittel glatt verfünffacht. Habe ihn natürlich nach der Ursache gefragt.
Die sogenannte F-Gase Verordnung schreibt einen Phase down für klimaschädliche Gase vor, der bereits in Kraft ist. Damit wird letztlich die legal erlaubte Menge eines Kältemittels Jahr für Jahr verknappt. Die Großhändler bekommen Quoten für ihren Einkauf genau wie für ihre Kunden. In der Kältebranche gibt es daher für solche Kältemittel mittlerweile Tagespreise. Dieses Jahr wird über 30% weniger 134a produziert. Die grossen Hersteller verlagern die Produktion auf weniger Treibhausschädigende Klimagase.
Eine Verzwanzigfachung des Preises in den nächsten 1-2 Jahren hält er für möglich. Ausserhalb der EU bleibt das Kältemittel nach wie vor verfügbar, was sicher einen regen illegalen Grenzverkehr nach sich ziehen wird.
Ja unsere liebe Politik..... Was soll man dazu noch sagen, bei uns in der Werkstatt war das mittel schon 3x aus und Lieferzeit ungewiss... Die kotzen auch nur...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Ja, manche müssen auch zu Ihren "Glück" gezwungen werden. Kürzlich war ein Schulkamerad bei uns zwecks Einbau einer Klimaanlage. Seit dem der Kühlmittelpreis explodiert ist wechseln die massig alte Klimaanlagen die undicht waren. Es war billiger aller 2 Monate 3 Liter Kühlmittel aufzufüllen statt zu reparieren oder auszutauschen.
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !