Was ich mich schon immer frage, warum es doch einige Holzzüge mit 6 Achsen gibt. Hast du damit Ausnahmegenehmigung beim zGG oder warum wird so ein Zug eingesetzt? Bei 40 to gesamt, fettem Holzkran, 2 x Zwilling auf den Hinterachsen und 3Achs Hänger kannst ja praktisch nur noch trockene Zahnstocher laden...
Gruß Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Punkt eins - zur Zeit 44 to Punkt zwei - Der steht einfach besser
Ich habe mit einfachbereiften angefangen , weil wenig Erfahrung Das Ding war auf Schlammwegen mehr im Graben als auf dem Weg Dann Zwillingsbereift - sehr gut auch im Winter bei Schnee Aber in so Spitzkehren wenn du mit der Maschine nochmal zurücksetzen musst ist son 3Achser unschlagbar .
Beim Fahrsicherheitstraining - bremsen auf nass wenn du gesehen hättest wie viel der Zwillingsbereifte Anhänger kürzeren Bremsweg hat gegenüber einem Sattel ( beide voll ) da hab ich auch nicht schlecht geschaut .
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #4 Ja Kranzug mit 3 Achser Riedler Anhänger
https://www.riedler.com/de/produkte/rung.../anhaenger.html Sowas wie der abgebildete? Wenn ja - durchdachte Konstruktion! Wie sieht das mit der Gesamtzuglänge aus (18,75m leer und voll ohne Überstand) - der MoWa hat vermutlich die klassische Länge für WB? Ausziehbar dann nicht möglich? Wieviel Nutzlastverlust gegenüber einem Standard-einfachbereiften Zug?
Danke auch für die Erklärung zum Einsatz im Forstbetrieb.
Der zweiachser ist mein jetziger der neue ganauso lang nur als dreiachser
Mit 19,5 Felgen 2,80 m Lademass Mit Stabi an der VA doppelt gekröpft - da musst die Rungenbank nicht einschweissen ( wie auf dem Bild der dreiachser ) Gewicht muss ich sehen , der zweiachser wiegt 3,1 to ich schätze so 800 - 1000 kg mehr
Länge ca 6,50m wegen Gesamtlänge = 18,75 m Ich hätte gerne nen meter länger gehabt aber Gesetz ist Gesetz 80% der Holzzüge sind zu lang aber das ist mir zu heiss
Mal ne ganz blöde Frage . Warum brauchst Du vorn eigentlich keine Stirnwand? Normalerweise müsstest du doch so ein Kopflasching machen, was ja unmöglich ist... Oder rutscht das Holz nicht weil unten die Zähne auf der Runge sind?
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Denk bitte nicht drüber nach Hatten mal viele nachgerüstet aber stört beim laden gewaltig
Die Rungen haben Vorspannung nach innen und das Holz drückt nach aussen dann noch Gurten und es sollte halten . Torsten weiss da bestimmt mehr drüber Es gab auch schon Netze nach hinten Wenn du anständig ladest und gut Gurtest sagt eigentlich keiner was . Beim F-sicherheitstraining 3/4 voll mit 5m langem Holz und 3 Gurte Vollbremsung da kam es so 5 cm = Gurte straff und liegt