Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Interner Bereich
»
Schnackecke (teiloffen - Gäste können mitlesen)
»
In Hamburg entsteht Coworking Space mit dem Fokus, Gründer und Startups aus Transport und Logistik zu vernetzen
An sich eine gute Idee - ist KRAVAG der Meinung, genügend (überlebens-)fähige Startups und Gedankenstrategen in der digital dominierten Welt zusammenführen zu können? Viele Startups schaffen den Sprung aus der virtuellen in die reale Welt nicht - zuwenig Fachwissen, zu abstraktes Denken, zuwenig Kapital, kein zu realisierendes Geschäftsmodell Oder sie starten auf dem Markt und sind in relativ kurzer Zeit wieder verschwunden.
Die meist jungen Gründer haben keine Lust auf 'Handwerk', sondern wollen eher den Versand digital revolutionieren, indem den Verladern und Spediteure vielfach die Illusion verkauft werden soll, daß ihre Organisation und die Abläufe verbesserungswürdig sind. Nur wenn es an die praktische Umsetzung geht, fehlt das Fachwissen zur Reorganisation. Zumeist das Basiswissen, wie eine Logistikkette in Theorie und Praxis funktioniert. Auch wenn ein TU/Spediteur IT-technisch nicht so bewandert ist - er weiß, was seine Dienstleistung wert ist und er ist derjenige, der bei seinen Produktionsmitteln letztendlich weiterhin das Sagen hat. Auch wenn lt. App klar ist, daß der LKW verspätet eintrifft - wie will ein 'digitaler Revoluzzer' effektiv dagegensteuern?
Bin da sehr skeptisch, ob das funktioniert.
Hier ein Link zur bekannten Homepage 'BerlinValley' für Gründer und Start-Ups:
Die (meist) Jungs legen los, in der Selbstüberschätzung von Jugend und Testosteron. Das wird sich legen, weil du auch als Digital Native nicht alles digital regeln kannst. Insofern hat der Frank recht, das sich etliche von diesen Digital Natives, strotzend vor Selbstüberschätzung und ohne das nötige fachliche Wissen rund und die (praktische) Logistik, selbst bereinigen werden.
Diese Jungs muss man einfach aussitzen.
Aber trotzdem beobachten. Manchmal ist nämlich durchaus die eine oder andere RICHTG GUTE IDEE dabei, die es gilt, mitzubekommen, und für sich und sein Unternehmen zu nutzen...
ich finde die Idee vom Ansatz her sehr gut. Habe einige Unternehmer seit Ihrem ersten Tag in der Betreuung die bestimmt froh gewesen wären, wenn Sie zusätzlich so eine Möglichkeit gehabt hätten.
Und so kann der ein oder andere vom anderen vielleicht etwas lernen, bzw. eigene gravierende Fehler vermeiden.
Für SKYDIVER : Tempora mutantur, nos et mutamur in illis - „Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen“
Schönes Wo'ende an alle - fahre jetzt nach Erfurt inkl. Weihnachtsmarktbesuch.
Die Zeiten ändern sich, und wir (hoffentlich) mit Ihnen. Insofern hast du Recht, Fabian.
Dass die KRAVAG sich über diese Schiene künftige Kunden heranzieht, und Imagebildung betreibt, das ist doch üblich. Das machen andere Unternehmen auch.
Ich bin trotzdem zwiegespalten: Einerseits gehen da Youngster in einen Markt, von dem sie vermutlich keine oder wenig Ahnung haben, und versuchen alten Hasen, die Welt zu erklären.
Klappt manchmal sogar, wenn einer einen guten Wurf landet.
Trotzdem haben diese Youngster den großen Vorteil, das sie völlig unvoreingenommen an Themen herangehen, wo wir mit einer beruflichen und privaten Historie gesegneten Oldies gar keine oder wenige neue und frische Gedanken haben, und neue, vllt auch gute Ideen sofort abbügeln und verwerfen und verächtlich darüber urteilen.
Mir macht einfach Sorge, dass wir uns bzw. die Jugend sich nur noch digital bewegen. Und es dann mal niemanden mehr geben wird, der die Arbeit macht, die auch getan werden muss.
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Wenn ich mir UTO´s Link ansehe mit den ganzen "Super-Startups" muss ich etwas grinsen. Sicher sind einige gute Dinge wie der Pick Up Handschuh dabei, aber vieles ist auch einfach lächerlich und funktioniert nur so lange man einige Dumme findet....
Aber sei es drum, so lange genug Leute sowas finanzieren läuft es halt.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
... da werden doch viel Fördergelder versemmelt. Ist ja dann nicht deren eigenes Geld was verbraten wird.
Grundsätzlich trotzdem keine schlechte Idee. Bei uns in Reken wird auch ein Innovations- und Dienstleistungszentrum gebaut. Hat zwar nix direkt mit Transport und Logistik zu tun, aber auch das kann als Teil dort seinen Platz finden.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.