LKW aus Belgien geladen 11,8 % überladen.... aber nur auf Zgm. Hinterachse, Gesamt 39900 kgn so weit in Ordnung
Bussgeld 140 € regt mich auch so richtig nicht auf, haben das dann per Visa aus dem Büro bezahlt
Dann kam die Hausnummer, der Fahrer muß dann ebent die Paletten nach hinten ziehen, das dann alles wieder i.o ist.
Auf meine Frage wieso Paletten ?? wir haben 2 Coils geladen ??
Als der Polizeibeamter dann meint das währe ein bisschen schwer für einen Hubwagen, ??wir sollten uns etwas überlegen, wie wir die Coils dann Richtig setzen das dann die
Achslasten nicht mehr überschritten währe
Eine Umldastation in Duisburg wird nicht für Ordnung befunden .
Ende vom Lied, wir haben dann eine 3 Achser Zgm. geschickt, das die Achslasten wieder stimmen, aberleider war dann das Gesamtgewichtüberschritten
Aber damit durfte das Auto dann fahren.
Es tut mirleid, die Leute haben 1. keine Ahnung was die da machen oder ganz Böse einen die haben einen an der Klastsche
Warum arbeitet ihr Euch nicht einen Lastverteilungsplan aus bei dem die Achslast passt?
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Eigentlich unglaubliche Reaktion der Polizei. Korrekt wäre Untersagung der Weiterfahrt und Kran-Umladung vor Ort (kostet richtig Geld). Weiterfahrt zum Umladeort in der Nähe bei kulanten Beamten incl. evtl. Begleitung müsste möglich sein. Die Entscheidung - Weiterfahrt mit korrekter Achslast bei Verstoß gegen zGM ohne Genehmigung geht gar nicht. Gesamtlänge 16,50 m hat gepasst? Was wäre passiert, wenn ihr nochmals danach kontrolliert worden wärt (vor allem in anderem Bundesland) - interessante Frage.
Wäre da Fachaufsichtsbeschwerde ein Thema @Stahli ?
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #2Warum arbeitet ihr Euch nicht einen Lastverteilungsplan aus bei dem die Achslast passt?
Erstmal gute Idee - allerdings sind 2 Coils hintereinander geladen bei dieser Gewichtspunktladung korrekt fast nicht zu verteilen, da du in der Coilmulde für den vorderen Formschluß die Rungentaschen benötigst und diese nur in einem Abstand von ca. 1m in die Coilmulde eingelassen sind. 2 Coils sind nicht die Regel-Transporte. Sondergenehmigung Gewicht und Lastverteilung gilt nur für unteilbare Ladung. 1 Coil ist weniger das Problem.
Ja, so wie es @hurgler0815 geschrieben hat, wäre es korrekt gewesen. Es gibt aber noch die Möglichkeit, wenn Abmessungen minimalst überschritten werden und das Gewicht passt, dass der Beamte die Fahrt zulässt. Dies wäre dann aber unbedingt handschriftlich für diese eine Fahrt in der Ausnahmegenehmigung zu vermerken. ( Da muss man Arsch ind er Hose haben ) D.h. möglicherweise hat Peters Firma einen Geissen Vertrauensvorschuss erhalten. Aber ohne einen Vermerk in den Papieren ist es kritisch. ( Gedächtnisprotokoll, für den Fall, dass im Nahhinein noch was kommt ! )
Fachaufsichtsbeschwerde oder Dienstaufsichtsbeschwerde meiner Meinung nur, wenn die Maßnahmen nicht rechtmäßig gewesen wären.
Die Waage an der Homberger Brücke ist inzwischen bekannt. SOOO viele LKW fahren da garnicht mehr „überladen“. Alles über 400 kg wird angezeigt, und das Fahrzeug wird herausgezogen, und ggf. auch umgeladen. Ich beobachte das mehrmals in der Woche.
Natürlich ist das ärgerlich, Peter. Aber: @hurgler0815 Es geht doch um genau in dem Moment, wo der LKW über die Waage fährt, darum, dass er überladen ist. Oder liege ich da völlig falsch? Da interessiert doch nicht, was in einem anderen Bundesland möglich wäre. Der Moment und das JETZT zählt.
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Peter hat ja auch viele Fahrer die nicht aus der Region kommen...
Ich war Montag mit dem Messebaukollegen in Münster und Mönchengladbach mit seinem Sprinter... Er hatte ganz stolz sein neues LKW Navi mit... Hinweg bin ich gefahren, sein Navi wollte immer von der A43 bis zur A40 weiter... Ich bin A52/B224 /A3/A46 gefahren und war fix am Ziel....
Rückweg hat dies tolle NVi (14 Uhr und keine Staumeldungen im Radio) uns von MG nach Wuppertal über die A46 bis auf die A1 geschickt und die ganze A1 hoch..... Also großen Bogen mit Seightseeing...
Was willst da machen wenn der Kutscher nicht weiß wolang er muss.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Flo im Beitrag #5Die Waage an der Homberger Brücke ist inzwischen bekannt. SOOO viele LKW fahren da garnicht mehr „überladen“. Alles über 400 kg wird angezeigt, und das Fahrzeug wird herausgezogen, und ggf. auch umgeladen. Ich beobachte das mehrmals in der Woche.
Natürlich ist das ärgerlich, Peter. Aber: @hurgler0815 Es geht doch um genau in dem Moment, wo der LKW über die Waage fährt, darum, dass er überladen ist. Oder liege ich da völlig falsch? Da interessiert doch nicht, was in einem anderen Bundesland möglich wäre. Der Moment und das JETZT zählt.
Klärt mich doch bitte mal (diesbezüglich) auf ;)
Pech gehabt, ist ein neuer Fahrer gewesen und hat bei der Einweisung ist vergessen worden hier von der Dispo ihm das zu sagen, diesen Weg nicht fahren.
Ralf du schreibst so schön Lastenplan.... 2 Coils geladen selbe Gewicht aber verschiedene Abmessungen und schon hast du einmal 2 t. Zuviel vorne
oder zu viel hinten, es kommt immer auf die Länge vom Coil an mal 80 cm. lang und 12 t mal 1,8 m lang und auch 12 t. Aber die Stützen zur
Ladungssicherung stehen immer an der selben Stelle. Und schon hat der Fahrer ein Problem.
Zitat von Flo im Beitrag #5 Es geht doch um genau in dem Moment, wo der LKW über die Waage fährt, darum, dass er überladen ist. Oder liege ich da völlig falsch? Da interessiert doch nicht, was in einem anderen Bundesland möglich wäre. Der Moment und das JETZT zählt. Klärt mich doch bitte mal (diesbezüglich) auf ;)
@Flo das Fahrzeug muß zu jeder Zeit während eines Transportvorgangs die gesetzlichen Bestimmungen bzgl. Maße und Gewichte in D (und da fallen alle Bundesländer drunter) einhalten - und somit auch nach einer Kontrolle wieder in ordnungsgemäßem Zustand weiterfahren, was hier nicht der Fall war. Wenn das Gewicht so dicht an der Grenze liegt, muß der Fahrer z.B. schon überlegen, wo und wieviel er unterwegs tankt. Im grenzüberschreitenden Verkehr gibt es teilweise länderspezifische Regelungen, die natürlich beachtet werden müssen.
Ist bei uns mit Bodenaushub ähnlich. Auch wenn das Gesamtgewicht passt kann die Lastverteilung falsch sein.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Die 800 € (Listenpreis, also ~650 €) für eine Wiegeeinrichtung sind gut investiertes Geld. Wenn das Fahrpersonal ein paar Kerzen auf der Torte hat, kann man 200 kg genau laden und beruhigt fahren. Funktioniert sogar bei wechselnden Auflieger, die müssen nur EBS+ haben.
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
Die Waage hatte ich im Scania auch drin,aber da konnte man die noch zig mal kalibrieren, zeigte nie genau an. Da zeigte sie mal 24.4 oder so waren aber 30 drauf ,oder 26 und kamst auf der Waage beim Kunden,und???? GGW 49,8 to.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf Sie gerne behalten. Wer oft genug ans Hohle klopft schenkt der Leere ein Geräusch