Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
Dachklima für Hoffahrzeuge
bin ja bekanntlich seit Mai beim Dachser in Nürnberg für die Hoffahrer und die Technik zuständig und da unsere Zentrale immer mit dem ganz spitzen Bleistift einkauft, gurken meine Hoffahrer ohne Klima über den Hof. Letztes Jahr hat man schon mal ein Angebot für die Nachrüstung bei unserem Kühlerpartner eingeholt, aber 3.500 netto pro Fahrzeug halte ich für recht teuer. Einbau schlägt mit knapp 1.000 Euro zu Buche und wir haben 3 ausgebildete (und gute) LKW-Mechaniker in der Werkstatt, die so eine Nachrüstung m.E. gut selbst auf die Reihe bringen.
Ich hatte früher WAECO Dachklimas und war so weit zufrieden mit den Dingern. Unser Kühlerpartner hat Eberspächer angeboten.
Wir haben 5 KAMAG Wiesel im Einsatz, also gehts im Prinzip um ATEGO Fahrerkabinen.
Wir schreiben die Wiesel auf 6 Jahre ab und so lange sollte die Klima auch halten, wobei die Wiesel 6 Tage pro Woche und ca. 22 - 24 Std. pro Tag laufen.
Was ist derzeit angesagt auf dem Dachklimamarkt?
Was würde die werte Gemeinde empfehlen?
Beste Grüße Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Webasto Cool Top RTE 10 Kommt auf ca. 1300 +Märchensteuer.
Hatten sie auf das Emons-Wiesel gebaut. Eigendlich eine Standklima,wurde auf dauerfeuer geklemmt und lief ohne Sorgen.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.