Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
Rost und Bremsstaub auf der Felge
Ich habe ein paar Felgen, welche nicht mehr ganz so frisch aussehen. Verschmutzung vor allem durch Bremsstaub aber auch Rost, weil div. Trucker die Klötze runter fahren, ohne mal einen Ton zu sagen. Fazit: Felgen sehen reudig aus, war schon mit Reiniger drann, aber Endergebnis nicht zufriedenstellend.
Wenn wie auf den Fotos zusehen 16/02 das Herstellungsdatum ist, sehen die Felgen sehr gut aus. Ich hab mal vor Jahren beim Reifendealer ein Gespräch mitbekommen: neue Felge =125 €, neu lackieren = 100 €. Man kann es auch mit einer Sprayflasche probieren, hält ein halbes Jahr oder bis zum ersten Kärchereinsatz. Sind Edelstahlzierblenden eine Option ? Oder langfristig über Alufelgen nachdenken...
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
Unsere Ökofarben + scharfe Chemie = Mist Ich bin der Meinung das hält nicht mehr und ja die sieht noch gut aus 6 Jahre alt bei mir ohne Bremsstaub aber rosten wie sau ab den Muttern . Sauber krieg ich die immer mit Technolit roten Reiniger
Deshalb lackiere ich die neuen Autos gleich schwarz 1. Felge sieht auch nach 4 Jahren noch super aus 2. beim Montieren oder leichtem Schaden kurz mit Spray drüber 3. Der Lack ist glatter wie Felgensilber lässt sich viel besser waschen
Hab mal Felgen sandstrahlen lassen ( für Kästchen Bier ) dann musst aber selber lackieren ( Lackierer 100 / Felge ) beim Händler für 95 neue Felge
Böse wird es wenn Steine schon Metallspäne schmeißen dann Felgenlack = Schrott
habe vor 3 oder 4 Jahren mal beim Daimler wegen den Felgen reklamiert. Fahrzeug war 1,5 Jahre alt und die Felgen rosteten und die Farbe löste sich großflächig ab (schwarze Grundierung kam raus). Wurde mir gesagt ich benutze die falschen Reinigungsmittel ...... Aber ist mittlerweile wohl bei allen Felgen so. Hab welche an einem Schmitz, die werde ich jetzt nach 4 Jahren in den Schrott schmeißen, weil sie so rostig sind. Kloiber in München lackiert darum alle Felgen bei Neufahrzeugen nochmals weiß, damit sie nicht so schnell rosten. Bleibt wohl nur lackieren (wie klaus), regelmäßig neue oder Alu-Felgen.
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Das Zeug ist gut, darf aber nicht in falsche Hände gelangen. Nur kurz einsprühen, wirken lassen, ggfs. nachbürsten und sofort mit viel Wasser spülen. Da machen wir auch die Stahlfelgen mit.
Das hat mein Wäscher für die Alufelgen vorgeschlagen.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Kollege hatte eine Zeit lang das Problem das die ihm die Felgen zu dick lackiert haben wo die Muttern anliegen. Das hat sich dann während der Fahrt abgescheuert und die Muttern saßen lose. Da wo die anliegen bitte dünner lacken.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #7Aber beim Lackieren bitte aufpassen.
Kollege hatte eine Zeit lang das Problem das die ihm die Felgen zu dick lackiert haben wo die Muttern anliegen. Das hat sich dann während der Fahrt abgescheuert und die Muttern saßen lose. Da wo die anliegen bitte dünner lacken.
Das stimmt naürlich, genauso wie bei aufgerosteten Felgen !
Ich habe Felgenauskleidungen am Zug, die Felgen darunter sehen natürlich übel aus wenn man mal die Auskleidungen ab nimmt! Die Auskleidungen sind aus Edelstahl, sind nicht so teuer und leicht zu pflegen! Sogar mit "scharfen" Reinigern gibts keine Probleme. Brauchst nicht mal mit der Bürste ran, nur wenn sie besonders spiegeln sollen! Alufelgen sind ja besonders pflegeintensiv, oder auch lackierte Felgen erst recht, ziehen ja den Bremsstaub regelrecht an! 003 (6).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)002 (32).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...