08.2013 kpl. Bremscheiben Auflieger neu Räder nachgezogen alles ok 2 Monate später C-Achse links Rad lose Fahrer gemerkt trotzdem Felge Bolzen + Radnarbe hin heute C-Achse rechts zum Glück nur Felge und Bolzen
Ist mir unbegreiflich da war 6 Monate keiner dran , alle anderen fest Was kann das sein
hole mir jetzt mal auf tipp vom Kumpel Muttern mit Sicherung mal schaun
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #1Ich hab keine Ahnung mehr
08.2013 kpl. Bremscheiben Auflieger neu Räder nachgezogen alles ok 2 Monate später C-Achse links Rad lose Fahrer gemerkt trotzdem Felge Bolzen + Radnarbe hin heute C-Achse rechts zum Glück nur Felge und Bolzen
Ist mir unbegreiflich da war 6 Monate keiner dran , alle anderen fest Was kann das sein
Sehe immer mal welche die haben so gelbe PVC Teile dran wo der Zeiger auf ein den nächsten Bolzen zeigt!
Muss mich outen, ziehe nie nach nur wenn er aus dem Werk kommt!
Bei den alten Muttern hatte ich das auch schon nach 5 Monaten!
das mit den gelben Kunststoffteilen sieht man immer mehr. halte es wie Grani und ziehe auch nicht nach. Haben auch noch nie Probleme gehabt. Schauen aber immer das der Druckring der Mutter sehr leicht läuft.
War kürzlich mal ein Bericht im Radio bei uns, das einige Speditionen Probleme mit sich lösenden Räder haben (Barth Laupheim vor allem) und das vermutet wird irgendjemand löst die Räder
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #1Ich hab keine Ahnung mehr
zusammenfassend könnte man also sagen, das Du die eine oder andere Schraube locker hast ?
hatte ich noch nie sowas
Erare humanum est
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.
Zitat von transport-joe im Beitrag #3das mit den gelben Kunststoffteilen sieht man immer mehr. halte es wie Grani und ziehe auch nicht nach. Haben auch noch nie Probleme gehabt. Schauen aber immer das der Druckring der Mutter sehr leicht läuft.
War kürzlich mal ein Bericht im Radio bei uns, das einige Speditionen Probleme mit sich lösenden Räder haben (Barth Laupheim vor allem) und das vermutet wird irgendjemand löst die Räder
Ja es lösen welche Räder!
Das kommt davon wenn man mit einem 2 m Rohr anzieht!
Warum soll man den Drehmoment nehmen?
Volvo sagt, seine Verlängerung bringt die nötige Anziehungskraft bei normalen Fahrern, Dummstarke müssen sich ein bisschen zurück halten!
Bei der Stahlfelge sieht man es eher wie bei der Alufelge!
Stehe in Mellendorf am Autohof und da kommt ein LKW aus der Region stellt sich quer über die Parkplätze.
Kommt ein Elch und einer steigt aus mit einem Prüfgerät und macht was im LKW. Dann nehmen sie ein 2 m Rohr und ziehen die Vorderachse nach, von 12 Uhr auf 4 Uhr!
Dann die Nacht Frost, muss ich jetzt noch was sagen?
Edit: Die Radbolzen haben heute eine ganz andere Qualität wie die Zylinderkopfschrauben!
Zieht man noch Zylinderköpfe nach???????????????????
und die dinger sehen doch bescheuert aus!!!!!! vielleicht haben sie die falschen radmuttern genommen..., in der Werkstatt passieren Sachen... ... das hatte ich schon, asubi zwei muttern verbummelt, also holt er aus dem lager zwei neue, mmmh die sehen aber anders aus, also denkt er sich ne da nimmste mal lieber zehn stück von! ja nur es waren keine bundmuttern....
Ich habe auch schon eine Zahnring-Alternnative für die "gellben Plastedinger " gesehen.
in einer Unterhaltung in einem LKW-Fachbetrieb einer deutschen Marke hat man mir vor längerer Zeit gesagt, dass es an einer größeren Materialcharge liegen soll, welche sich bei Erwärmung zu stark dehnt und damit die Radmuttern lockert. ( obs stimmt ?? )
Wer bei nem Radwechsel die Naben entrostet, die richtigen radmuttern verwendet, ggfs diese Konischen Ringe richtig einsetzt und sich beim Festziehen ein wenig zeit nimmt (nicht im ersten anlauf fest) der dürfte auf normalem wege keine Probleme mit sich lösenden Radmuttern haben.
Wer allerdings in Rekordzeit wechselt und nen Drehmomentschlüssel nur als alibi benutzt sollte sich nicht wundern. Durch das anballern mit dem Schlagschrauber im ersten anlauf verspannen sich die Felgen. Thermik regelt dann den rest.
Haue dem Monteur beim Reifendienst jedes mal auf die Finger wenn der im Akkord schrauben will. Zahle da lieber ein par Taler mehr und weiß das mich meine eigenen Räder nicht überholen.
ich hab da mal wieder bei Dir im Forum geluschert!
Geht um die losen Radbolzen, was der Expressprofi geschrieben hat, kommt schon hin. Das mit dem Schlagschrauber ist gelinde gesagt, einfach nur Scheisse und ich möchte den Monteur auch immer am liebsten aus der Werkstatt prügeln wenn ich so etwas sehe!
Im Bezug auf den Drehmonentschlüssel, viele verwenden den Falsch. Die meisten "Drücken" und das ist nicht richtig. Beim Anziehen von Schrauben, muss immer gezogen werden. 1. Weil man so eine bessere Kontrolle hat! 2. Weil es einfach besser für die Knochen ist, natürlich nicht aus dem Rücken heraus machen! 3. Weil man dann sicher sein kann das man richtig Angezogen hat!
Räder sollten immer Nachgezogen werden, auch wenn man keinen Drehmomentschlüssel aufm Auto hat. Das Standardwerkzeug ( Knochen + 2m Verlängerung) reicht vollkommen, man darf halt nur nicht wie ein Berserker reissen, sondern mit Gefühl im Stehen den Schlüssel zu sich hinziehen. Wenn die Werkstatt gut gearbeitet hat, dann zieht man ohne grosse Anstrengung max. 1/4 Umdrehung. Mehr sollte man nicht schaffen können, ist aber auch Personenabhängig!
@Bärenbruder:
Du sagtest die Narbe ist erneuert worden, wurden auch die Stehbolzen erneuert? Könnte nämlich sein, das die nicht richtig eingesetzt waren und mit der Zeit "nachgerutscht" sind. Dadurch werden die Radmuttern lose! Deswegen sollte man nach Möglichkeit 2x Nachziehen wenn man neue Stehbolzen auf der Radnarbe hat, 1x nach 50 - 150 Km und das 2. Mal nach 800 - 1200 Km! Kann auch sein das beim Aufsetzen des Rades keine Führungshülsen verwendet wurden, damit das Rad genau auf der Narbe sitzt. Wird auch gerne weg gelassen damit man Zeit spart! Hat den Effekt dass das Rad leicht aus der Mitte ist und arbeiten kann!
Ich hatte am Sprinter auch schon Räder lose obwohl selbst ordentlich festgeschraubt. Einmal sogar zwei Schrauben abgebrochen, nur gemerkt an einem ganz leisen ungewohnten Geräusch.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!
Das mit der neuen narbe war links gestern wsr rechts aber wie gesagt im anfangsstadion zieh räder selber an und einmal nach bei montage immer etwas keramikpaste zwischen mutter und ring ( nie ans gewinde ) bei allen autos noch nie prob.
Montag kommen sicherungsschrauben (nicht die gelben dinger ) mutter hat unten am ring noch mal ne verzahnung vielleicht kennt die ja jemand von euch
nun das Phänomen sich längender radbolzen ist bei Mercedes nix neues. alle vier Radwechsel fliegen bei uns die bolzen mit raus. wenn man die alten dann nachmisst.... so und auf einem gelängten bolzen kannst du die mutter draufknattern wie du willst,die wird sich immer wieder losrappeln. hatten schon lose räder nach über nem jahr.manchmal dauerts länger.
die kleinen ategos haben die zentrierringe lose,wenn da der trottel das rohr ansetzt und nachzieht wie ein Berserker, brechen die ringe und es rappelt sich auch wieder lose.
@ grani ja kopfschrauben werden noch nachgezogen, weil sich der kopf auch heute noch "setzt".
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."
Das mit der neuen narbe war links gestern wsr rechts aber wie gesagt im anfangsstadion zieh räder selber an und einmal nach bei montage immer etwas keramikpaste zwischen mutter und ring ( nie ans gewinde ) bei allen autos noch nie prob.
Montag kommen sicherungsschrauben (nicht die gelben dinger ) mutter hat unten am ring noch mal ne verzahnung vielleicht kennt die ja jemand von euch
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #12, @ grani ja kopfschrauben werden noch nachgezogen, weil sich der kopf auch heute noch "setzt".
Beim F12 ja aber ab FH nicht mehr!
Bei F 12 nach 10.000 km! Der Volvo hat ja keine Dichtung, der hat ein Stahlblech und beim F so ab 500.000 hat es immer mal dann durch geblasen!
Diagnose, Buchsensetzer, MAN Krankheit 321 er!
Dann habe ich mal selbst die Köpfe runter gemacht!
Motor wird erst lackiert wenn er fertig zusammen geschraubt ist!
Da der F ja für jeden Zylinder einen Kopf hatten, waren die gerostet. Mache den zweiten runter und siehe da, schwarz!
Da habe ich mir die Dichtung genau angeschaut und da habe ich leichte Spuren gesehen!
Neu Dichtung geholt, haben sie mich aus gelacht, zusammen gebaut und hin, messe nochmal die Kompression!
Dann mache mal den Kühlerdeckel auf!
Und, ja ja !
Stellt dir ,vor du gehst zu Arzt und sagst, ich habe Magenschmerzen und der schickt dich in das Krankenhaus und lässt dir ohne weiteres den halben Magen fort schneiden!
Fakt ist, bei dem wechsel der Zylinderdichtung habt ihr nichts verdient!
Ölwanne runter, Kolben und Buchse ziehen und alles neu, da lacht ihr!
Was in Deutschland in den Werkstätten unnötig gewechselt wird und ich hätte das Geld, da wäre der Hoeneß ein kleines Licht!
Verlierer der Nation!
Die Stasioffiziere! nach der Wende arbeitslos und wenn jetzt die GEZ ab geschafft wird, schon wieder!