Der Michelin-Vertreter sagt, man soll auf jeden Fall nachscheiden (halt genau so tief wie die "Kontrolllöcher" - sind 3 - 4 mm), dann passiert auch nichts. Machen es in letzter Zeit wieder, ist mit den Nachschneideindikatoren auch kein Problem. Haben mittlerweile auch eine Montiermaschine zum Aufspannen, das macht die Sache relativ bequem und dann rechnet es sich - meiner Meinung nach auch. Wir holen also in der Regel noch mind. ca. 50 000 km durchs Nachschneiden heraus und hatten in letzter Zeit nie Probleme.
Außerdem sind die letzten mm des Reifen die wirtschaftlichsten. D.h. der Negativ-Anteil (Fläche der Profilrillen wird kleiner) und dadurch weniger Verschleiß und durch die niedrigen Profilstollen ist der Rollwiderstand kleiner, also weniger Verbrauch und weniger Wärmeentwicklung im Reifen. Die Rechnung stimmt natürlich nicht mehr, bei einem Schaden durchs Nachschneiden.
Aber mir ist ein nachgeschnittener Michelin immer noch viel lieber wie ein Runderneuerter, wo ich in der Regel nichts über die Vergangenheit weiß. Hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Bomo, die haben extra für jedes Profil einen Nachschneideplan, habe ich auch jetzt erst gesehen!
Ich habe nie welche nach geschnitten, eben nur früher wenn es mal eine Bremsplatte gab!
Schlosser von Wehmeyer hat sie mir auch schon nach geschnitten, aber dann meist auf ein Fahrzeug gemacht was fort ging!
Joe, schätze ich auch so 50-60000 km, in dieser Region wird das Gummi immer härter und ich habe keine Lust sie bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe runter zu fahren!
Zu tief bringt nichts, Karkasse kommt zurück wenn der Gürtel Rostspuren hat!
Da macht mein Kopf nicht mit! Einen Trucker juckt das nicht!
Starkregen und 1,6mm.
Ich würde dafür plädieren Mindestprofiltiefe von 5 mm wie im Ösiland bei den Winterreifen ab 1 November!
Auf der Vorderachse kommen sie bei 5-7 mm runter!
Reifenkosten ist doch das wenigste was wir haben, selbst wenn man die hochpreisige Conti oder Michi fährt!
An den Reifen erkennt man den Zustand der Firma!
Sage mir welchen Reifen du fährst und ich sage dir wie du drauf bist! Ausgenommen Baustellenfahrzeuge!
Wenn jemand Tot ist, dann merkt er es nicht- das ist sehr schlimm für seine Mitmenschen.
Wir haben bei Scania noch die Ersten drauf... Sind Godyear Marathon Reifen... Bei Regen ganz in Ordnung... Für Schnee nicht geeignet
Dieser Winter war ziemlich schwach und da waren sie Ok... Das Problem kommt aber das alle meine Touren durch Österreich führen und da kann es auch bei schönstem Wetter Schnee geben...
Dieses Jahr kommen auf dem Antrieb für den Winter Michi drauf die M+S sind, glaub die XDA und die bleiben bis zum Frühling... Dann werden noch die Goodyears gekillt.... Nächster Winter Michi wieder drauf und dann bis zum Ende fahren...