Auflieger in 02/2010 neu gekauft mich Michelin und mit Nachschneiden und auf den Achsen Hin- und Herwechseln waren die ersten 4 Stück in 04/2013 fertig, also nach 38 Monaten
In 04/2013 sind 4 neue Bridgestone R164 draufgekommen, weil grad nix anderes da war
Diese habe ich heute komplett runtermachen müssen, da Mindestprofiltiefe erreicht; also nach 28 Monaten
Heute sind dann wieder 4 Michi`s draufgekommen, da das Stück gerade mal wieder durch eine Aktion für 430 Euro zu haben ist. Beim Notdienst letztens eine Fulda Ecotonn für 395 bekommen. Beim Michi den Karkassenmehrpreis bei Rückgabe abgezogen, kostet der mich auch nur 400, wobei ich unterstelle, das es für den Fulda 15 Euro für die Karkasse geben wird.
Was lernen wir daraus : der Hermann hat wie immer Recht, die Michi`s brauchen nicht nur weniger Sprit, die halten auch noch länger.
Erare humanum est
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Hoffentlich hast du die 15 € und bist über alle Berge oder beim Griechen gewesen!
Conti 9 € in Worten neun für 385/55!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
Haben auch die selbe Erfahrung gemacht. Allerdings schaffen wir nicht ganz die Zeiträume wie Lotte sie schafft. Die Kreisverkehre und die Belastung durch den Mitnahmestapler macht sich an den Reifen bemerkbar (am Auflieger).
Hatte kürzlich eine SZM da schafften die Michis auf derAntriebsachse 360 tkm und das fast nur im Schweiz bzw. Regionalverkehr.
Was mich eigentlich noch am meisten freut. Unterwegs gibts mit denen kaum Probleme. Habe einen Jumbo-Hänger, dessen Größe nur Good-Yera herstellt und hat schon öfters Probleme unterwegs
Fazit: Teuer aber lohnt sich.
PS. Habe allerdings im Moment auch 2 Aufliegerreifen mit Höhenschlag. Sonst war Michelin immer sofort zu Stelle wenn es mal Probleme gab. Aber hier ist es im Moment etwas träge. Muss ich mal etwas Druck machen.
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Als ich 2000 die 2 Jumboanhänger mit Tiefladerachsen gekauft habe, gab es nur Michi die nach oben offen waren!
Wenn man ein anderes Fabrikat genommen hätte, dann wegen der Traglast 62 km/h Schild hintendrauf!
285/80 r 22,5 da bekommst das 6x2 Fahrgestell nur zugelassen auf 26 to, wenn im Sichtfeld des Tachos eine Plakette klebt 80 km/h!
Hatte von 315/80 umbereift auf 285/80 wegen der Höhe.
Fahrer rief vom Tüv an. der Trägt mir die reifen nicht ein!
Ich dem Vergölst Futzy ins Ohr gebrüllt gleich, null Problemo, hole dir die 80 er Plakette und klebe sie auf den Tacho.
Gesagt getan und selbst zum TÜV, was soll das? Wenn die die reifen nicht ein getragen werden, beschwere ich mich an oberste Stelle!
Auf dem Tocho klebt ein 80 km/h. hat der Fahrer ihnen das nicht gezeigt!
Kann man nach belieben machen um den Load Index zu erhöhen und die Geschwindigkeit braucht nur eingehalten werden wenn die Gewichte gefahren werden!
Macht nicht so viel Reklame für Michi, sonst fahren die alle und die preise gehen hoch!
Vor allem Fulda peng peng will auch leben!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
Wer bietet die Aktion an? Ich habe auch demnächst Bedarf aber mein Euromaster-Dealer kommt nicht so richtig in die Pötte. Der will mir einen Ersatz für Michelin andrehen (PneuLaurent) habe ihn aber gleich abgewürgt und ihm gesagt das er sich eine anderes Versuchskaninchen suchen soll. Soll mir bitte Preise für Michis machen, seitdem keine Reaktion. Gerade nochmals versucht den anzurufen.
Bei den billig Marken machen die einen richtigen Schnitt!
Ist wie wenn ich 5 to drauf habe und du 25 to und jeder bekommt die gleiche Fracht!
Meiner ist ein Goddy Betrieb und da wird es auch immer mal versucht, aber Euromaster ist doch Michi ausgerichtet!
Das dachte ich eigentlich auch. Er hat mir den Vorschlag gemacht diesen mal zu testen, soll wohl eine Tochterfirma sein und angeblich genau so gut. Da ich mich auf keine Versuche mehr einlasse kommt nichts anderes mehr drauf. Während meiner Tätigkeit habe ich schon viel in die Schei... gegriffen weil ich mir was hab aufschwatzen lassen. Die Lebensläufe der Reifen beweisen das es mit Abstand der beste Reifen ist.
Wer bietet die Aktion an? Ich habe auch demnächst Bedarf aber mein Euromaster-Dealer kommt nicht so richtig in die Pötte. Der will mir einen Ersatz für Michelin andrehen (PneuLaurent) habe ihn aber gleich abgewürgt und ihm gesagt das er sich eine anderes Versuchskaninchen suchen soll. Soll mir bitte Preise für Michis machen, seitdem keine Reaktion. Gerade nochmals versucht den anzurufen.
Macht bei mir Reifen Lorenz und Pneuhage. Wenn Du nicht weiter kommst, dann rufe Reifen Lorenz in Meineweh an und frage nach dem Außendienstler Herr Richter. Kannstcauch bei Michelin auf der HP schauen. Aktion heisst 24+2. Also 24 kaufen und 2 umsonst. Ich teile mich immer rein mit einem 2. Spedi.
Erare humanum est
pneu laurent ... der letzte dreck!!!! das waren die einzigen mit denen ich zig mal zum wuchten war. konntest den lenker nicht festhalten,da hast eine stunde nach feierabend noch nachgezittert!! waren auch die einzigen die nicht festzukriegen waren. immer wieder gelöst.
nie wieder!!!
und mit den aktuell gefahrern michis auf der VA bin ich auch nicht glücklich... sind 54.000km gelaufen und fangen an in den kurven wegzuschmieren... trotz bombig profil. und die hinterachse kriegt das drehmoment auch nicht auf die strasse.ständig blinkt die traktionskontrolle.
hier spinnen zur zeit alle auf hankook...
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
VA fahre ich auch keinen Michi mehr, da man den nicht drehen kann wegen der Regenrinne und dadurch ist er recht schnell hinüber. Außen platt und innen noch 7 mm
Erare humanum est
ich vergass: PNEU LAURENT HAT NIX NEUES. SIND ALLES RUNDERNEUERTE.
waren halt ein verlockendes angebot und natürlich ICH war zum Testen auserkoren. nach einem viertel jahr sagte ich dann "zeit für einen abschied. die gummiring oder ich" dam kamen contis drauf. waren nicht übel und haben sogar recht lange gehalten.
Pneu Laurent:
Pneu Laurent ist ein französisches Unternehmen, das Reifen industriell runderneuert. Es ist gleichzeitig eine Tochtergesellschaft des Michelin-Konzerns. Der Stammsitz befindet sich in Avallon (Burgund). Im brandenburgischen Oranienburg, nördlich von Berlin, befindet sich das einzige deutsche Werk. Das Unternehmen ist der größte französische Runderneuerungs-Dienstleister und europäischer Marktführer bei der Wiederaufbereitung von Lkw-Reifen.
Die Firma Pneu Laurent nutzt für die Herstellung der Laufstreifen die Technologie der RCL-Kalterneuerung. RCL steht hierbei als Kürzel für Recycling. Gemeinsam mit der Firma RECAMIC, ebenfalls Das Verfahren RCL-Kalterneuerung wird ausschließlich bei Lkw-Reifen angewandt. Der Reifen erhält hierzu einen bereits vorher in einer Flachpresse vulkanisierten Laufstreifen. Dieser wird danach mit einer Bindegummimischung auf die Karkasse gelegt und in einem Autoklaven vulkanisiert. Mit diesem Verfahren können fast alle auf dem Markt existierenden Reifentypen runderneuert werden und auch spezifische Marktbedürfnisse berücksichtigt werden. Dieses vom Unternehmen selbst entwickelte Verfahren gilt als weltweit einzigartig und erhöht die Laufleistung gegenüber konventionell kaltrunderneuerten Reifen um bis zu 14 Prozent.eine Tochtergesellschaft des Michelin-Konzerns, werden diese unter der Bezeichnung MICHELIN Retread Technologies auf dem Weltmarkt vertrieben.
Der VEB Berliner Reifenwerke (Pneumant) entstand 1968 aus dem Vorkriegshersteller Reifen-Müller, der bereits in den 1930er-Jahren mit Reifen-Runderneuerungen begonnen hatte, vorzugsweise für Lkw der Wehrmacht. 1990, im Jahr der deutschen Wiedervereinigung, übernahm das Unternehmen Viborg die Standorte Schmöckwitz und Oranienburg. Aus diesen wurde die Scanrub Reifenwerke GmbH gebildet. In Oranienburg ließ das Management im Jahr 2002 eine moderne vollautomatische Reifenaufbereitungsanlage mit einer Gesamtkapazität von etwa 55.000 t jährlich errichten.
Die Scanrub Reifenwerke GmbH und die Firma Laurent fusionierten schließlich im Jahr 2004 und bildeten die deutsche Laurent Reifen GmbH mit Hauptsitz in Oranienburg.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Die Reifen-Aktion von Michelin war aber nur bis Ende Juli oder?
Aber die machen auch laufend solche verkaufsfördernden Aktionen zur Zeit.
Steigen in unserer Ecke viel um auf Goodyear.
Bei Michelin wollten die auch Kosten sparen und den Verkauf verschlanken und deshalb vielen Aussendienstmitarbeitern und Verkäufern gekündigt, die sind jetzt alle bei der Konkurrenz.
Wir fahren Versuchsreifen für Michelin und da wechselten in letzter Zeit auch dauernd die Leute.
Tom, Stiebling in Herne arbeitet auch nach diesem Verfahren. Keine Ahnung ob die das in Lizenz nutzen oder ob die da ihre eigene Sache kreiert haben. Jedenfalls haben die eine Hausmarke die wir als runderneuerte auf der Hinterachse nutzen, und die halten nicht schlecht. Preislich liegen die HA-Reifen bei ca. 240 incl. Karkasse. Oke, dafür halten die nur ca. 100tsd. Ein Kollege fährt Michelin in der Baustelle, der schafft das doppelte. Wenn wir uns aber beide einen Reifen kaputt fahren ist sein Schaden größer als meiner.
Hab bei einer der gebrauchten Sattelzugmaschinen die ich im letzten Jahr gekauft habe Michelin auf der HA, und muss sagen ich bin schon sehr überrascht wie lange die halten. Der hat jetzt 145tsd runter, und die gehen so langsam dem Ende zu. Ich guck schon seit 3-4 Wochen und denke die müssen doch runter. Möchte mir die werksrunderneuern lassen, aber die Dinger stehen verdammt gut, auch wenn sie fast abgefahren sind.
Ralf, Baustelle sind die OK, aber Fernverkehr erst mal die Laufleistung und ein Ausfall kostet mehr als ein vernünftiger Reifen!
Früher hat man gesagt, wie der Reifenkeller so die Spedition!
Und heute was auf den Achsen ist!
Auf dem Fahrzeug was auch Fernverkehr macht kommen keine runderneuerten, auch nicht auf der Hinterachse. Da fahre ich Teamstar; ist die Billigmarke von Conti; finde Preis-Leistung passt da recht gut.
Ich hab momentan ständig 15 montierte Reifen in Reserve am Lager stehen. Je 2 für scheiben- und trommelgebremste Auflieger, ein Satz Rundmänner für die Hinterachse (+ 1 gebrauchten zum Wechseln), 1 Satz Straßenreifen HA für das FV-Auto (+ 1 gebrauchten zum Wechseln), und noch 1 gebrauchten Ersatz Lenkachse FV-Auto.
Reifenonkel kommt 2-3 x die Woche bei uns vorbei. Was draußen steht wird repariert oder was Neues draufgezogen und uns dann wieder in die Halle gestellt.