Ich habe noch nicht ganz verstanden, inwieweit das Verbot, rein bezogen auf 3,5t Fahrzeuge, sachlich begründet ist.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Christian, in D und in der EU wird alles geregelt ! Warum nicht das auch in F ? Gegen gelegentliche Übernachtungen ist nichts einzuwenden, nur wenn tausende (?), meist Osteuropäer, wochenlang mit den "Dingern" durch Europa tingeln ist das (für mich) nicht zu akzeptieren ! In der Tierhaltung ist da hingegen vieles geregelt. obwohl es da auch viel zu verbessern gibt. Ich hoffe du verstehst meinen Humor und füge mal einen Auszug aus der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung - TierSchNutztV dazu... ()
§ 25 Besondere Anforderungen an Haltungseinrichtungen für Eber Eber dürfen nur in Haltungseinrichtungen gehalten werden, die so beschaffen sind, dass der Eber sich ungehindert umdrehen und andere Schweine hören, riechen und sehen kann, und für einen Eber ab einem Alter von 24 Monaten eine Fläche von mindestens sechs Quadratmetern aufweisen. Eber dürfen in Haltungseinrichtungen, die zum Decken benutzt werden, nur gehalten werden, wenn diese 1. so angelegt sind, dass die Sau dem Eber ausweichen und sich ungehindert umdrehen kann, und 2. eine Fläche von mindestens zehn Quadratmetern aufweisen.
Ich denke dem Menschen steht auch eine Grundfläche zum Leben zu.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
In D müsste die FPersV mit einem entsprechenden Zusatz für Fahrzeuge im gewerbl. Güterverkehr bis 3,5 to zGM geändert werden.
Geht aber nicht wegen der Definition Schlafkabine, die mit der 'Hundehütte' erfüllt ist. Dazu noch Problem, dass FPersV auch für Fahrzeuge über 3,5 to zGM gültig ist.
In F gab es bis 01.09.2020 keine Regelung für Fahrzeuge bis 3,5 to zGM. Es existiert ebenfalls keine EU-Verordnung.
Die VO (EG) 561/2006 regelt nur die TRZ und WRZ, nicht die Art und Bauweise der Schlafkabine. Sie muss nur vorhanden sein.
Den Grundgedanken finde ich gar nicht so schlecht. Wenn wir mal diese ganzen "unnützen" Sonderfahrten und Hin und Her Fahrten vermeiden können, ist das für den Verkehr und die Umwelt sicherlich gut.
Es müsste dann halt mal wieder ordentlich geplant werden in vielen Buden..... Für uns preislich sollte sich das positiv auswirken....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
@Wildflower Patrick, das mit dem preislich habe ich ja verstanden. Sehe ich genauso. Keine Wiederholung notwendig.
@Kipper-Spedition Ich bin da ja bei Dir. Aber ob ich wochenlang in einer Fernverkehshütte einr SZM unterwegs bin, oder in einem Kleintransporter mit einer ordentlichen Dachschlafkabine....da ziehe ich den Kleintransporter vor. Warum? Ich kann mir meine Parklplätze frei aussuchen. Was die Haltung von Ebern angeht.....wie viele qm hat denn eine Hütte eine SZM von innen? Mehr oder weniger als 6 qm? [smokin]
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Elmar, der Vergleich war ja auch ironisch gemeint. Aber ich bin überzeugt, das viele (hauptsächlich osteuropäische) Fahrer in diesen beengten Verhältnissen, auf Grund fehlenden Alternativen, nicht mit purer Begeisterung drin schlafen. Die müssen...
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Das die aus wirtschaftlicher Notwendigkeit die Kisten fahren und auch darin schlafen ist mir auch klar. Aus den gleichen Gründen, wenn vielleicht mit mehr individuellen Chancen und Möglichkeiten, sitze ich im Moment am Schreibtisch und nicht auf der Couch.
Ich finde einfach, dass das schwer zu regeln ist und es nicht überall einer expliziten Regelung bedarf. Aber über das Thema kann man stundenlang diskutieren. Letztendlich ist immer der Einzelfall zu betrachten.