Heute bei einem Kunden aus der Baubranche gesehen.
Euro 6 mit 130 PS Motor Doppelbereifung hinten Nutzlast lt. Papieren mit Kipphydraulik und dem Kippaufbau: 1.200 kg Fahrzeug hat keinen Fahrtenschreiber verbaut wegen Handwerkerregelung.
Führerschein Kl. B ist bei Solobetrieb ausreichend. Führerschein Kl. BE ist beim Ziehen des teilweise zu sehende Anhängers mit Minibagger mit 2,5 to zGM nötig.
Fahrzeug wird lt. Aussage des Besitzers aktuell nicht mehr in D angeboten und gab es wohl auch mit Absetzmulden-Aufbau.
hurgler0815
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Mein Tiefbauer hat so ein Auto, gegenüber dem Multicar ist das Auto richtig geräumig und das Fahrverhalten war den Umständen entsprechend gut. Gut, bei 2,8 to. Kies schafft es die elektrische Hydraulikpumpe nicht mehr die Ladefläche hoch zu kippen...
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #4Deshalb kauf ich nur Canter, fast gleiche Abmessungen, aber weit aus mehr Nutzlast. Gut ist ein 7,5 und 9,0 Tonner.
Der Vorteil des Nissan ist eindeutig, dass das Fahrzeug mit Führerschein Kl. B gefahren werden darf. Keine GQ oder Weiterbildung, weniger Probleme bei Umschreibung von Führerscheinen aus Nicht-EU-Staaten. Für Baufirmen schon eine interessante Alternative
Was soll denn der als Baufirma damit fahren? Geht ja nur Styropor oder Dämmung oder sowas... 1cbm. Estrichkies wiegt ja schon 1,2 to. In Berlin hier haben einige Baufirmen so ein Fahrzeug genau aus diesem Grund! Nutzt aber nix wenn die 3 cbm. Splitt oder 2 Paletten Zement raufstellen! Und die die dann damit rumfahren nicht wissen was das so alles wiegt! Unsere türkischen Baufirmen stellen 3 Pal. Zement zb. in einen Langsprinter...
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #6Unsere türkischen Baufirmen stellen 3 Pal. Zement zb. in einen Langsprinter...
Woran es zu hapern scheint ist die Kontrolle und die w i r k s a m e Ahndung.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #1Euro 6 mit 130 PS Motor Doppelbereifung hinten Nutzlast lt. Papieren mit Kipphydraulik und dem Kippaufbau: 1.200 kg
Die Papiere sind in D mit allen Anbauteilen usw. erstellt? Ich würde hier so ca. 200kg weniger erwarten.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Naja wenn die Polizisten nicht grade von der Schwerlastkontrolle sind und geschult sind, und keinem auffällt das die Räder hinten im Radkasten schleifen, kümmert man sicher besser um sein eigenen Kram, jedenfalls hier in Berlin!
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #1Euro 6 mit 130 PS Motor Doppelbereifung hinten Nutzlast lt. Papieren mit Kipphydraulik und dem Kippaufbau: 1.200 kg
Die Papiere sind in D mit allen Anbauteilen usw. erstellt? Ich würde hier so ca. 200kg weniger erwarten.
Hatte ich auch gedacht..sogar unter 1.000 kg. Das Auto ist jedoch konsequenter Leichtbau und es sind tatsächlich rechnerisch 1.200 kg NL zwischen Leergewicht und zGM. Auf der Waage war das Fahrzeug noch nicht. Sicherheit: Leichtbau ist gut, aber einen Auffahrunfall möchte ich damit lieber nicht haben.
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #6Unsere türkischen Baufirmen stellen 3 Pal. Zement zb. in einen Langsprinter...
Woran es zu hapern scheint ist die Kontrolle und die w i r k s a m e Ahndung.
Wobei eine offene Ladefläche mehr Blicke zulässt.
Wenn wie in diesem Fall fast nur MA aus Nicht-EU-Staaten beschäftigt sind, hat man als Betriebsinhaber zumindest ein Problem mit dem Umschreiben von FS Kl. C und D. Da trifft es sich gut, dass für dieses Fahrzeug nur FS Kl. B benötigt wird. Zum Thema Kennzeichnung des Fahrzeugs gem. DIN 30710 (in Verbindung mit ASR 1.8 und RSA 95) und Überladung schreibe ich mal lieber nichts. Manche Verantwortliche aus anderen Ländern denken und ticken einfach anders. Geldstrafen etc. sind Kollateralschäden, solange die Existenz nicht bedroht wird/ist.
Der Nissan wird mittlerweile nicht mehr angeboten - doch zu wenige verkauft? Servicenetz? Oder sind die Platzhirsche der Fiat/Peugeot-Gruppe einfach zu marktberrschend gewesen? Oder zu unbekannt bei der Zielkundschaft?