Seit 01.07.2019 muss eine Warneinrichtung in neue Typen von Fahrzeuge eingebaut werden - die Übergangsfrist endet am 01. Juli 2021. Dann muss in alle neuen E- und Hybrid-Fahrzeugen ein AVAS-System serienmäßig eingebaut werden.
Die Lösung für Volvo und vermutlich dann auch für Renault
Ich habe kurz vor Weihnachten 2020 einen Leasing-PKW Volvo XC 60 für 2 Jahre erhalten, der macht noch keine Geräusche beim elektrischen Fahren was ich in der Innenstadt manchmal schon „gefährlich“ finde.
So ohne Geräusche müssen die Fußgänger und Fahrradfahrer erst noch lernen.
Wir haben in der Fahrschule seit 2 Monaten einen VW ID 3 sowie einen älteren VW eGolf. Die jungen Fahrschüler fahren voll auf diese Technik ab.
Der eGolf hat keinerlei akustische Geräuschkulisse bei Langsamfahrt und muss nicht nachgerüstet werden Der ID 3 hat einen Geräuschgenerator bis 20 km/h, der aber außen sehr leise ist und den man leicht überhören kann (vor allem, wenn das Gehör schon etwas geschädigt ist). Lautstärke kann nicht verändert werden.
Tesla 3 wurde zumindest bis Ende 2020 als Neufahrzeug ohne Geräuschgenerator verkauft (kritische Rangiersituation habe ich selbst bei einem Bekannten erlebt).