Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Interner Bereich
»
Schnackecke (teiloffen - Gäste können mitlesen)
»
A8/A81 Dreieck Leonberg - Sanierung Engelbergtunnel bis 2025 - Thermoscanner für ADR-Fahrzeuge
Ab Sonntag wird es ernst....die Verkehrsführung wird geändert und es wird allgemein werktags eine ziemlich schwierige Verkehrslage mit langen Staus erwartet.
Interessant ist der eingebaute Thermoscanner für ADR Fahrzeuge Richtung HN. Ich rechne mit deutlich erhöhter Unfallgefahr für LKW. Spannend wird es bei Asphalt- und Bitumenladungen - wie reagiert der Scanner auf diese Ladung?
Link zur Thermoscanner-Lösung am Karawankentunnel:
Ohne die aktuelle Verkehrsführung noch zu kennen - vor allem auf der A81 Richtung Heilbronn wird es zu massiven Gefahren und Problemen kommen.
Die einfachste Lösung: Alle LKW müssen langsam durch den Scanner fahren - wenn es keine Probleme gibt, können sie weiterfahren. Theoretisch müssen dann 2 Scanner aufgestellt werden: 1 auf der A8 für Fahrzeuge vom Stuttgarter Kreuz und 1 auf der A8 in der Überleitung aus Richtung Karlsruhe Beanstandete Fahrzeuge müssen dann vor dem Tunnelportal ausgeleitet werden. Wird dann mit Sicherheit gefährlich für ALLE Verkehrsteilnehmer.
Alternativ eine ADR-Ausleitungsspur durch das Gelände der Autobahnmeisterei - kein Problem für den Verkehr auf der A8 aus Richtung Stuttgarter Kreuz. Ein- und Ausfahrt sieht man auf den Webcams Eltingen. Wer mit einem unter die ADR-Vorschriften fallenden LKW auf der A8 aus Richtung Pforzheim, Karlsruhe kommt, müsste dann in Leonberg-West ausfahren und in Leonberg-Ost wieder auffahren in Richtung Heilbronn.
Ob die vielen ausländischen Fahrer die Regelungen auch verstehen?
Ich werde mich dort bald mal umsehen.
Hier der Link zu den Webcams rund um das Dreieck Leonberg
Der Thermoscanner für ADR-Fahrzeuge steht auf der Überleitung der A8 Richtung aus Richtung Karlsruhe kommend in Richtung A81 Heilbronn in der Kurve vor der Brücke über die A8-Richtungsfahrbahn Stuttgart, München. Tempolimit 40 km/h.
Die Verkehrsführung für Fahrzeuge mit kennzeichnungspflichtigem ADR-Gut A8 aus Richtung Karlsruhe: ganz normal Abbiegen in die Überleitung Richtung Heilbronn A8 aus Richtung Stuttgart: diese müssen an der Ausfahrt Leonberg-Ost von der Autobahn ausfahren. Dann links auf die Umgehungsstraße um Leonberg abbiegen, diese nutzen und an der Ausfahrt Leonberg-West wieder auffahren Richtung Stuttgart, Heilbronn.
Gefahrenpunkt: A8 aus Richtung Stuttgart: vor der Ausfahrt Leonberg-Ost müssen alle Fahrzeuge, die nicht die Ausfahrt nutzen und nicht unter die ADR-Regelung fallen, auf die linke Spur der abbiegenden Richtungsfahrbahn Heilbronn wechseln. Kollisionsgefahr! Beanstandete ADR-Fahrzeuge werden vor dem Tunneleingang rechts angehalten und müssen dabei alle Fahrspuren aus Richtung Stuttgart kommend nach rechts kreuzen und überqueren.
Probleme: nicht kennzeichnungspflichtige ADR-Güter in geringen Mengen (1000 Punkte Regel) fallen m.E. wegen der Beschilderung der geänderten Verkehrsführung nicht unter diese Verkehrsregelung. Wer die Maut händisch oder per Internet einbucht, wird bei dieser Verkehrsführung von Richtung Stuttgart kommend automatisch zum 'Schwarzfahrer' auf der A8 zwischen Leonberg-West und AD Leonberg.
Ob alle gebietsfremden Fahrzeugführer diese Beschilderung auch verstehen bzw. anwenden?