Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Interner Bereich
»
Schnackecke (teiloffen - Gäste können mitlesen)
»
Corona-Virus - Bereitstellungspflicht von Corona-Tests für Mitarbeiter der Unternehmen beschlossen
Bedeutet, dass unsere Branche für (fast) alle MA Tests bereitstellen muss. Diese sind vom Unternehmen auf eigene Kosten zu beschaffen.
Wie sollen Beschaffung, Räumlichkeiten, Testung und Auswertung organisatorisch zu bewerkstelligen sein? Muss man MA in Kurzarbeit Tests zur Verfügung stellen, wenn diese z.B. zu einer Besprechung kurz ins Haus kommen?
Benötigt ein Betrieb jetzt einen Hygienebeauftragten? Meiner Meinung nach ein klares JA. (Stichwort: HACCP) - sobald Testung und Auswertung in eigenen Räumen vorgenommen werden (egal ob mit Fremd- oder Eigenpersonal). Zumindest nach den aktuell gültigen Vorschriften. Kann sein, dass hier im Gesetz noch etwas geändert wird.
Nach dem Maskendesaster (FFP2-Pflicht und dadurch meist Verstoß gegen Arbeitsschutzgesetz) der nächste Hammer.
Für mich immer noch eine ungelöste Frage: da es bisher noch keine Testpflicht für MA gibt - darf ein Unternehmen diese anordnen und ggfls. bei Mißachtung auch sanktionieren?
Ja da ist meine Frau schon seit letzter Woche dran, selbst die IHK kann dazu keine genauen Aussagen machen! Bei der IHK gibt's im Netz einen Test, mit dem ist man dann berechtigt Schnelltest durchzuführen und zu überwachen!
Es besteht keine Testpflicht, für uns AG besteht eine Angebotspflicht. Ich dokumentier das seit letzter Woche trotzdem, ob und wer bei mir einen Test wünscht und macht. Wer schreibt der bleibt...
Nun ist es offiziell: Arbeitgeber in Deutschland müssen ihren Beschäftigten ab kommender Woche verpflichtend Corona-Tests anbieten, wenn sie nicht im Homeoffice arbeiten. Das hat das Bundeskabinett beschlossen. Dabei geht es lediglich um eine Angebotspflicht für die Firmen - eine Testpflicht für Arbeitnehmer gibt es nicht. Auch müssen die Arbeitgeber nicht dokumentieren, ob die Beschäftigten das Angebot angenommen haben.
Ich bestelle z.B. 50 Tests und händige diese den Mitarbeitern aus. Damit ist meine Pflicht getan? Wenn der nun unterwegs testet und ist positiv und sagt nix?
Völlig bescheuert!!!!
Wenn einer möchte soll er welche bekommen, ansonsten fliegen die nachher überall rum wie die Masken...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Könnte ich mir vorstellen das wenn einer sich positiv testet, dieses nicht ansagt, deshalb unter Aufsicht! Das ist alles bescheuert, so oder so! Wer will kann ins Büro kommen und sich testen, wir haben zwei Räume da geht dad