Gut, Norwegen hatte schon immer höhere Löhne, aber auch höhere Lebenshaltungskosten. Aber es zeigt die Richtung wohin es geht. Wenn es aber auch so ein zahnloser Tiger ist wie in Deutschland, dann ist es auch egal...
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
In Norwegen wissen die wann du rein und rais bist. Mehr als 3 Inlandstouren und dein Portemonai ist sehr sehr leer. Überall Kontrollstationen mit Achslastwaagen. Der Tiger ist bissig
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
In D kann man regulär je nach Monat max. 204 Std. arbeiten. In N ca. 20% weniger. Der Rest wird in N über Zuschläge geregelt. Der jetzt vereinbarte Lohn dürfte auch in N ohne Zuschläge im unteren Bereich liegen.
Die Lebenshaltungskosten sind in N deutlich höher als in D. Somit ist die Lohnerhöhung vergleichbar mit einer evtl. Erhöhung in D. Allerdings ist N kein Transitland wie D und somit deutlich weniger vom Lohndumping im int. Verkehr betroffen. Ob in N dieselben Probleme bzgl. Fahrermangel existieren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Norweger machen fast nur innland und Nahverkehr. Fernstrecken hauptsächlich im Trucking oder auf Norwegischen LKW mit guten Polen. Sprechen dann alle Englisch und wissen wie man mit Ketten arbeitet.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....