Wenn man "Tankaufbau" eingibt und ab DE2 nach DE überall sind aktuell 3 Ladungen drin, Diesel von HH nach Bayern zu fahren. Sind namhafte Speditionen die anscheinend im Norden Sprit kaufen.
Preis sehr interessant....
Gibt es im Süden keinen Sprit mehr?
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Vor allem Autofahrer in Süddeutschland bekommen die Folgen des Niedrigwassers beim Tanken im Portemonnaie zu spüren. Nach einer Marktuntersuchung des Bundeskartellamts mussten sie nicht zuletzt wegen der durch das Niedrigwasser gestiegenen Transportkosten schon Anfang August deutlich tiefer für Benzin und Diesel in die Tasche greifen als Autofahrer im Bundesdurchschnitt.
Jürgen Ziegner, Geschäftsführer des Zentralverbandes des Tankstellengewerbes, sagt, der Rhein sei für die Branche der entscheidende Transportweg zur Versorgung Süddeutschlands. Benzin oder Diesel könnten nicht in ausreichender Menge per Bahn oder Lastwagen transportiert werden. "Dafür ist die Logistik nicht ausgelegt. Dafür haben wir den Rhein."
Der Ölindustrieverband en2x hatte bereits in der vergangenen Woche über Engpässe in der Tankstellenversorgung im Süden berichtet. "Mineralölprodukte sind ausreichend vorhanden, aber wir sehen uns mit großen Herausforderungen konfrontiert, Benzin, Diesel oder Heizöl zur rechten Zeit und in ausreichender Menge an die Zielorte zu transportieren."
Zwischen Berlin und Dresden haben wir z.Z. einen Preisunterschied beim Diesel von ~13 ct..
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. - Joachim Ringelnatz
Das machen die aktuell weil eine Raffinerie im Süden geschlossen hat Vor ca 4 Wochen hat man mir auch gesagt welche es ist Habe mit einem Spediteur mit 13 Tankzügen gesprochen und die holen jetzt den Sprit aus dem Norden in den Süden