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Liftachse(n) an (Sattel)Anhängern
Dafür hast heute mit CAN Bus laufend Fehler die du selbst nicht mehr beheben kannst. Früher schalter für liftachse, heuge nur via bremse und funzt oft nicht. Also an engen ecken abs stecker ziehen....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #552Dafür hast heute mit CAN Bus laufend Fehler die du selbst nicht mehr beheben kannst. Früher schalter für liftachse, heuge nur via bremse und funzt oft nicht. Also an engen ecken abs stecker ziehen....
Wir haben immer noch einen Wippschalter für die Liftachse. Wenn Du den 5 Sekunden gedrückt hältst senkt sie auch in leerem Zustand ab.
Das Problem ist das die Werkstätten wissen müssen was verbaut ist.
Früher konntest Du die Liftachse mit einem Wippschalter anheben und auch während der Fahrt geliftet lassen. Das ganze war auf + angesteuert
Dann kamen die Tastschalter die auf Plus angesteuert waren verbunden mit der Auflage das die Achse bei 30 km/h automatisch absenkt sofern das Fahrzeug beladen ist
Dann kamen die Tastschalter auf Minus angesteuert, weil es mit der Ansteuerung auf Plus zu viele Probleme gegeben hat.
Deswegen ist Trailer umhängen im Fuhrpark unter umständen problematisch, wenn Du da verschiedene Systeme am Start hast.
Zitat von Stahli im Beitrag #554@ Christian, dann lass Dich nicht erwischen. (habs noch gelesen :-) )
Verstoß gegen Vorschriften über Bremsen kostet so etwa ab 270€ plus Punkt(e)
Die Ausrede, nur für das Abbiegen, kenne ich habe ich selber schon gemacht, man muss nur eben wieder anstecken
Oha...dann muss ich in Zukunft für die Touren mit den Druckerzeugnissen, einen anderen Trailer nehmen bzw. was einfallen lassen.
Wie ist das eigentlich mit einer Liftachse die laut Eintragung im Fahrzeugschein nur zu Rangier- und Anfahrzwecken geliftet werden darf?
Mein Staplertrailer hat die 1. Achse Liftbar. mit einem Schalter. Kein Taster wie es den bei Krone später gab. Wenn ich keine Last auf der Antriebsachse habe, also leerer Trailer, und den Stapler am Heck, fährt sich das nicht schön, wenn die Liftachse unten ist. Bei nasser Straße, komm ich auch nur schlecht in Schwung. Die Räder drehen selbst bei leichten Gas geben sofort durch.
Also...Liftachse hoch, sobald der Trailer leer ist oder die Ladung kaum Gewicht hat.
Dann fährt sich das auch unproblematisch. Die Liftachse bleibt dann natürlich auch oben, wenn ich die Zündung aus mache. ABER Sie ist immer noch Zwangsgesteuert, durch das Gewicht der Ladung.
Der Verkehr wird immer dichter...darum brauchen wir mehr Lichter!
Bei mir innenlicht 12 Achslift 14 - <5sek Strom Achse hoch >5 sek Strom Achse runter Rfs Auflieger auf Taster der Arbeitsscheinwerfer geklemmt und alles aus der Kabine zu steuern
:-)
Ein Kleingeist hält Ordnung und ein Genie überblickt das Chaos