Für den Straßengüterverkehr ins Tessin und Richtung Itailen gibt es nur die Umleitung über die A 13 Chur - San Bernardino Tunnel. Mit langen Staus ist zu rechnen. Der Eisenbahnverkehr (Kombi und rollende Landstraße) ist beeinträchtigt durch den halbseitig gesperrten Gotthard-Basistunnel und nur 3,80m Höhe durch den Lötschbergtunnel.
Aktuell bei SWR 1 Leute: Sendung mit dem Leiter des Bahnverkehrs im Schweizer Bundesamt, der u.a. auch für den Gotthard-Basistunnel für den Eisenbahnverkehr verantwortlich ist.
Zur Sperrung des Straßentunnels: Teile der Zwischendecke sind auf die Fahrbahn kurz nach dem Tunneleingang Nord bei Göschenen gefallen. Zufällig war der Tunnel dabei gesperrt, weil weiter im Tunnel eine Autofahrerin eine Panne hatte, die automatisch eine Vollsperrung auslöst. Also riesiges Glück, dass hier kein Unfall passiert ist.
Zum gesperrten Straßentunnel: Die Ursache für den Riss in der Zwischendecke ist bekannt - es sind Verwerfungen im Berg. Aktuell müssen die beschädigten Elemente der Zwischendecke ausgetauscht werden.
Verkehrsbeeinträchtigungen für den LKW-Verkehr am Gotthard Tunnel der A2 durch die Unwetter der vergangenen Woche und die Sperrung der A13 (San Bernardino Strecke) und des Simplon-Passes.
LKW-Verkehr wird dosiert durch den Tunnel durchgelassen (mit Bevorzugung des innerschweizerischen Gütervekehrs) und das Fahrverbot teilweise geändert.