PS: vielen Dank an den euch unbekannten Wolfgang! Es ist immer wieder ein schönes Zusammenarbeiten mit Dir - einer hat ne Idee und der andere arbeitet...
Danke dir, Arndt, und dem uns unbekannten Wolfgang, für den Verzugszinsenrechner.
Ich halte dieses Teil für richtig gut. Fragt sich nur, wer diese Zinsen sich traut, aufzuschlagen. Die meisten KMU halten schlicht die Klappe, wenn es darum geht, Verzugszinsen zu berechnen.
Warum soll man sich nicht trauen? In den meisten Fällen ist doch das (geschäftliche) Tischtuch eh durchgeschnitten, oder? Also ich hab bei säumigen Zahlern schnell die Schere in der Hand.
Danke dir, Arndt, und dem uns unbekannten Wolfgang, für den Verzugszinsenrechner.
Ich halte dieses Teil für richtig gut. Fragt sich nur, wer diese Zinsen sich traut, aufzuschlagen. Die meisten KMU halten schlicht die Klappe, wenn es darum geht, Verzugszinsen zu berechnen.
Spätestens, wenn man über einen selbst erstellten Mahnbescheid nachdenkt, ist dieser Rechner sehr gut für eigene Zinsberechnungen geeignet. Und dann ist das Tischtuch längst zerschneitten - warum dann die Gegenpartei schonen? Danke an Wolfgang und Arndt
Ich bin immer wieder erstaunt und auch erschrocken, wie wenig Unternehmensverantwortliche im Vorfeld einer Geschäftsbeziehung bzw. bei einem Zahlungsverzug sich Bonitätsauskünfte einholen (auch wenn diese oftmals veraltet sind). Bei einer laufenden Geschäftsbeziehung und höheren Außenständen muss da, bevor nicht bezahlt wurde, klar ein NEIN kommuniziert werden. Verträge sind hier kündbar bzw. uninteressant, da bereits Punkte (hier Zahlungsverzug) nicht eingehalten wurden. Und ja - Kundenschutz ist spätestens hier verwirkt. Und ja - mein Unternehmen ist keine Bank und dennoch berechtigt, Verzugszinsen zu fordern.
Im Übrigen gilt für alle B2B-Geschäfte in D der § 286 Abs. 3 BGB.
Ich habe den Rechner nochmal nachgebessert bzw. nachbessern lassen - z.B. die Null bei der Eintragung des Rechnungsbetrages muss nun nicht mehr gelöscht werden. Des weiteren habe ich die Schlagworte mit nützlichen Links ausgestattet.