Als Neugründer in der Transportbranche freue ich mich, meine Vision und Ambitionen mit potenziellen Partnern zu teilen. Mein Unternehmen hat sich auf den Nahverkehr spezialisiert und ich bin auf der Suche nach Partnern, die feste Touren im Bereich von maximal 18 Tonnen vergeben haben.
Standort und Einzugsgebiet:
Mein Standort befindet sich im malerischen Kreis Herford (32051), einer Region, die sich durch ihre gute Anbindung und zentrale Lage auszeichnet. Ich bin bereit, im Umkreis von 150 Kilometern zu operieren, um eine effiziente und zuverlässige Transportlösung anzubieten.
Warum eine Partnerschaft?
Die Transportbranche ist dynamisch und erfordert Flexibilität sowie ein starkes Netzwerk. Durch eine Partnerschaft mit etablierten Unternehmen, die feste Touren im Nahverkehr anbieten, kann ich nicht nur meine Kapazitäten erweitern, sondern auch von deren Erfahrung und Kundenstamm profitieren. Gemeinsam können wir die Herausforderungen der Branche meistern und unseren Kunden einen erstklassigen Service bieten.
Was ich suche:
Ich suche nach Partnern, die bereit sind, langfristige Kooperationen einzugehen und feste Touren im Nahverkehr zu vergeben haben. Mein Ziel ist es, eine zuverlässige und pünktliche Transportlösung anzubieten, die den Bedürfnissen der Kunden gerecht wird. Ich bin offen für verschiedene Arten von Kooperationen, sei es durch Subunternehmerverträge oder andere Formen der Zusammenarbeit.
Kontaktaufnahme:
Wenn Sie ein Unternehmen sind, das feste Touren im Nahverkehr bis maximal 18 Tonnen zu vergeben hat und Interesse an einer Partnerschaft hat, würde ich mich freuen, von Ihnen zu hören. Lassen Sie uns gemeinsam die Möglichkeiten erkunden und eine erfolgreiche Zusammenarbeit aufbauen.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen und darauf, gemeinsam die Transportbranche zu gestalten!
Erfahrungen habe ich Operativ in der Transportbranche. Habe klassischen Nahverkehr gemacht in den letzten 1,5 Jahren u.a. mit Kühlauflieger, Sattelzug, Gliederzug (Tandem), 12 Tonner etc. Ich bin eigentlich Wirtschaftsingenieur und habe vor meinem Entschluss mich Selbständig zu machen u.a. als Betriebsleiter und später als Projektleiter gearbeitet. In meiner Position als Betriebsleiter haben wir auch eng mit unserer eigenen Spedition zusammen gearbeitet. Da ich auch schon selbständig war (andere Branche) und durch meine Erfahrungen in sämtlichen Führungspositionen, weiß ich wie man ein Unternehmen führt. Vor meinem Entschluss war ich auch schon als Verkehrsleiter eines Transportunternehmens tätig sodass ich mir ein ausgiebiges Bild davon machen konnte.
Eigene Kunden habe ich noch keine, daher meine Anfrage in diesem Forum. Habe mich auch schon auf anderen Tools u.a. bei größeren Speditionen angemeldet. Also ich suche gerade aktiv nach Kontakten um zu Starten.
Noch bin ich alleine, hätte aber 2 die für mich arbeiten würden. Ich wollte aber zunächst quasi erstmal eintauchen bevor ich unnötig Mitarbeiter einstelle und damit meine Kosten außer Kontrolle geraten. Ich weiß dass der Anfang schwer ist und noch schwieriger wenn man erst alleine mit einem LKW starten möchte. Meine Transportlizenz habe ich letzte Woche erst erhalten da auch dass erst nach Mietung von Stellplätzen, Büros etc. erteilt worden ist.
Man(n) tut sich immer leichter, das Gras abzumähen, wo man schon mal draufgestanden hat. Jetzt blindlings bei den üblichen Verdächtigen (die du sicherlich kennst) wegen einer Vollcharter-Arbeit anzufragen, finde ich persönlich nicht erfolgversprechend. Außer man hat Vitamin B, was aber in der Branche ganz selten vorkommt. Zur Zeit zählt nur der Preis und nicht die perfekte Abwicklung oder die persönliche Beziehung.
eine gute Vorstellung - war da Chat GPT involviert? Einige Passagen kommen mir bekannt vor.
Das ungeschönte aktuelle Szenario: Aktuell haben es ALLE Transportunternehmer schwer, überhaupt zu überleben. Da macht es einem berufserfahrenen Ex-Verkehrsleiter, der auch den kaufmännischen Background hat, eigentlich leicht, KEINE Neugründung zu starten. Sinkende Sammelgutmengen bei schlechter Auslastung des kostenintensiven Nahverkehrs - da wird eher abgebaut. Es sei denn, dass du preislich noch günstiger wie die eh schon Gebeutelten anbietest. Die brutale Realität wird die Insolvenz sein - etwas schneller oder verzögert. Achso...das vorhandene EK ist dann natürlich auch weg.
Die absehbare Zukunft Man soll manchmal antizyklisch handeln, wenn man erfolgreich sein will. Diese Branche ist moralisch, finanziell und realistisch leider am Abgrund - auch im Nahverkehr. Und für diese Branche gibt es leider keinen antizyklischen Startpunkt, der absehbar wäre.
Ich kenne viele Leute, die aktuell einen beruflichen und finanziellen Absturz durch Insolvenz, Arbeitslosigkeit etc. erleben, und die (teilweise verzweifelt) nach Alternativen oder Ergänzungsmöglichkeiten zu Kurzarbeitergeld und ALG 1 suchen. Unsere Branche kann keine Alternative sein.
Ich habe mittlerweile fast 50 Jahre Berufserfahrung in der Branche...so schlimm und vor allem unplanbar war es bisher noch nie. Und es wird noch weiter nach unten gehen.