Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
druckluft im kühlkreislauf??
morgens pfütze unterm Auto. demke holla... steige ein und schon fiept dieser gräßliche ton und Meldung kühlwasserstand zu niedrig.
denke gut schlauch gerissen,schelle ab, kühler durch.... neee alles ok. drehe den Behälter auf,kommt der deckel gesegelt, und ne menge kühlwasser hinterher. NICHT VERGESSEN DIE MÜHLE STAND DIE GANZE NACHT
denke super evtl. kopfdichtung durch? wasser aufgefüllt, gefahren... nix auffälliges.
abends abgestellt. külmittelbehälter aufgedreht kein druck drauf,nix auffälliges.
nächsten morgen das selbe spiel, pfütze,meldung, druck. wo kommt über nacht der druck her?
tipp war der kopf vom kompressor (wassergekühlt) könnte einen riss haben. aber würde er dann nicht ständig luft ins wasser drücken?
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."
morgens pfütze unterm Auto. demke holla... steige ein und schon fiept dieser gräßliche ton und Meldung kühlwasserstand zu niedrig.
denke gut schlauch gerissen,schelle ab, kühler durch.... neee alles ok. drehe den Behälter auf,kommt der deckel gesegelt, und ne menge kühlwasser hinterher. NICHT VERGESSEN DIE MÜHLE STAND DIE GANZE NACHT
tipp war der kopf vom kompressor (wassergekühlt) könnte einen riss haben. aber würde er dann nicht ständig luft ins wasser drücken?
Könnte gut sein, wenn der Kompressor warm wird , wird er vielleicht wieder dicht, d.h. der Riss schließt sich evtl. Würde mal versuchen abends vorm Abstellen die Luft komplett abzulassen, mit runter bremsen oder so..
wird ich am montag mal drucklos machen. habs zwar heute auch schon gemacht aber ob ein eventuell trotzdem auftrtetender druck übers Wochenende hält ist fraglich. also weiß ich dienstag vielleicht mehr.
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."
auch eine Idee. hab schon geschaut weil logischerweise müssten ja im Behälter Luftblasen aufsteigen. aber bei dem mercedes-gilb-Plastik nur schwer zu erkennen.
für die kopfdichtung ist mir das wasser zu sauber,,,
war folgendes (kurzversion): ein Rückschlagventil zu den kesseln hing,so dass im stand die Druckluft von den kesseln zurück in den kompressor gedrückt hat,dort die kopfdichtung zermüllte und so den weg in den kühlkreislauf fand. ein wunder daß es weder kühler, noch Ausgleichsbehälter zerrissen hat. kommen ja ein paar bar zusammen.
Im PKW Bereich kann man den Kühlkreislauf bis ca. 6 Bar aufpumpen. Bei LKW habe ich es noch nicht probiert.
(Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland! Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz! Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)