Vor 2 Jahren habe ich mir 4 Michi-Karkassen runderneuern lassen und dann wegen einem guten Angebot nen neuen Daftrecker gekauft. Da der Winter vor der Tür stand, habe ich mir als Erstausrüstung Goodyear Winterreifen liefern lassen. (Michis hatten die nicht im Angebot)
Jetziger Stand:
Die ehemaligen Michi-Remix für die Hinterachse sind entsorgt weil fertig, die Goodyear Winterreifen hatten noch genug Profil um sie diesen Sommer platt zu fahren. Wären aber für den nächsten Winter nichts mehr gewesen. Habe sie noch drauf, aber im Oktober muss was neues her.
VA haben die Goodyears noch genug Profil drauf, aber was mache ich mit der HA?
Irgendwas neues mit M+S für beide Jahreszeiten oder Michis für den Sommer und irgendwelche richtigen Winterreifen...grübel.
Einsatzprofil:
Viel Eifel, Westerwald und Sauerland mit extremen Landstraßenanteil, der Rest ordentlich Autobahn Richtung München und Salzburg.
Auf die Euros kommt es mir nicht unbedingt an, aber ich will keine Kohle aus dem Fenster werfen. Für mich ist Sicherheit allerdings wichtig, denn was nützt es mir Euronen zu sparen und die Kiste anschließend in den Graben zu werfen, bzw. keinen Berg mehr zu schaffen.
Ich bin da etwas belastet wegen unserer speziellen Anforderungen. Wir fahren grundsätzlich spätestens ab Oktober auf Winterreifen, VA und HA! Bei meinem 3 Achser habe ich sogar auf der Liftachse (in Norwegen Boogie genannt und voll beladen Liftbar) Winterreifen. Und ich schätze diesen Vorteil auch bei meinen Kunden im tiefsten Bayrischen Wald. Diesen Winter will ich mal mit Chef kuscheln wegen Winterreifen auf der mittleren Achse des Anhängers (die erste kann ich auch hier voll beladen liften). Hatte doch letzten Winter ein paar drifts mit dem Anhänger auf den Norwegischen Eispisten Ich finde auch in D sollte man grundsätzlich mit Winterreifen fahren. Ich höre immer "aber die Kosten". Okay, ich muß sie anschaffen und ich muß zweimal im Jahr evtl zum Reifendealer. Aber dafür minimiere ich das Risiko stecken zu bleiben und auch meine Sommer oder M&S Reifen halten ja länger. Persönlich war ich bis zum letzten Winter eigentlich ein Michelin Fan aber meine jetzigen IMAG0232.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) waren nicht so prall. Leider gibt es laut Boss nur Michelin für die HA meines Södertäljevibrator
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Ich würd mir bei Deinen Strecken auf alle Fälle Winterreifen holen. Deine Karkassen sollten ja noch mal herhalten zum Remixen oder ? Hab selbst auf der einen Maschine Bridgestone (Michi war nicht lieferbar...) und die sind bei Nässe schon Mist und auf der anderen Michelin XDA, weil Volvo bei der Maschine keine XDE auftreiben konnte, und die sind so lala, wobei ich die im Winter noch nicht gefahren bin, sondern auf Aussagen meines Fahrers angewiesen bin (der mit der halben Bremsenstandzeit...). Mal sehen, was ich mit den Gummis diesen Winter erlebe.
Hallo Frank hab dir schon mal gesagt es gibt viele Meinungen zum Reifen. Jeder weiss es besser. Sag mir einfach mal bescheid,dann bekommst du von mir einen guten Preis bei Pinke,und ich rate Dir nimm Michelin entweder den Muli oder den Grip.der ist der beste für den Winter,und auch sonst top. Hab den Multi drauf und will nichts anderes mehr , Den XDE 2 gibt es nicht mehr,dafür gibts jetzt die Multi Serie Gruss Hartmut
Ich tendiere ja auch für 2 Satz Reifen Sommer und Winter. Für die VA habe ich ja noch die Goodis (zurzeit gute Michis).
Die Goodyear haben erstaunlich gut gehalten, auf der HA zum runterfahren den ganzen Sommer drauf und sind noch nicht am Ende. Da die Lamellen ziemlich weg sind, wurden es beim Spritverbrauch auch Sommerreifen. (Vorgestern 15to Leergut nach München und 26 zurück mit 30,1ltr.)
Hartmut, hau deinen Reifengeier ruhig mal wegen einem Angebot Wintermichis an. Inzwischen fahre ich öfters wieder ins Sauerländle und dann kann ich auch direkt bei dem wechseln. (Kann man bei dem einlagern?)
Irgendwas in Sachen Reifen ist ein No-Go Wort Die par cm die den Kontakt zwischen LKW und Straße herstellen, und sonst noch weitere Aufgaben haben, sind Deine Lebensversicherung.
Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr nur ein Kompromiss und können nichts wirklich richtig gut.
Es taug nichts anderes als zwei Satz Reifen/Räder. Auch wenn es erst mal etwas mehr Kostet.
Frank kein Problem,bei dem kannst auch deine Puschen lassen,meine haben da auch 4 Jahre bezahlt gestanden,und als ich die aufziehen wollte waren sie weg,dafür aber den neuen Multi auf der VA gekriegt,der ist spitze. Hab mal zum Spass bei Euromaster deine Grösse angefragt,mein Kurs wären so um die 560€,da hohle ich mir die aber doch lieber bei Boris in Brilon,
Frank,rufe dich an.muss selber noch ein paar Reifen am Auflieger wechseln hab heut gesehen das da eine Stelle ist die aufgerissen ist und der Draht zu sehen war. Hatte Montag das Problem mit dem Auflieger das da Radmuttern waren die sich nicht lösen liessen,bei Scania dann fertig gemacht.Dadurch nur 1 Reifen neu drauf gekriegt,dann in Bielefeld gewesen,bei Euromaster da einen Runderneuerten von Dunlop draufgesteckt,weil er keinen Michi da hatte,der kommt aber wieder runter in Reserve dann kommen eben die XTE 3 mit neuen Felgen drauf .
Klar Frank,das reicht wenn du vorher anrufst,die Reifen sind für dich reserviert,habe jetzt bei meinem auch die HA neu bereift,hatte ja die kompletten Räder vom Neuzustand des Scania hier stehen,und bin dann bei Pinke vorbei zum nachziehen,da wird nicht gesagt lass man da machen wo du die Reifen her hast,die sind immer freundlich und ruck zuck fertig.Und vor allem,die Jungs passen auf das zb an den Alus keine Kratzer oder so kommen.Bei Euromaster musst schon mit nem Knüppel dabeistehen,Muttern in die Felgen fallen lassen,oder uber die Bremscheib ziehen,das kratzt die nicht.