Muss hier in der Schnakecke mal die “Berliner” und “Berlinkenner” unter Euch privat ‘was fragen =
Habe naechste Woche drei Chinesen zu Besuch, alle drei das erste Mal in Deutschland. Also fahre ich mit denen zwei Wochen ‘rum, Muenchen, Berlin und so.
Nur bei “Berlin” habe ich echt keinen Plan!
Wo (in welchem Stadtteil von Berlin) soll ich die Uebernachtung buchen um moeglichst “mitten ‘drin” zu sein?
Es geht mir nicht um eine Unterkunft, meine Frage ist “wo”?
Weiss nur das Berlin gross ist, wo sollte ich mich (Stadtteil) einquartieren um moeglichst “nahe ‘dran” zu sein?
hallo klaus die Asiaten sehen sich gerne das "geteilte" Berlin an! also irgendwas wo die Teilung Berlins noch zu erkennen ist, naja wie es war! das geht am besten wenn du ein Hotel in Berlin "Mitte" (City Ost)" buchst! Evtl. kommt noch Friedrichshein oder Prenzlauer Berg in Frage! Vom z.b. Alexander Platz aus kann man viele Sehenswürdigkeiten der Berliner Teilung z.b. die "eastside Gallery" oder den "Checkpoint Charly" oder das Brandenburger Tor leicht erreichen! Nicht weit weg ist auch der Reichstag und die Regierungsgebäude!
Guck mal über Suche nach meinem Berlin-Fred. Das Hotel ist gut und recht günstig, im ehemaligen Osten und du bist mit der S- oder U-Bahn schnell im Zentrum.
Direkt beim Hotel ist auch ein guter Laden zum futtern.
für den Fall, das du in der Mitte nichts passendes findest: Wir gehen in letzter Zeit mit unseren Busgruppen relativ oft ins "Abacus am Tierpark". ist im Osten zwar nicht ganz zentral, aber U-Bahn ist direkt um die Ecke und das Hotel hat sehr große Zimmer und ein Super-Frühstück. Ich persönlich bin da immer ganz gerne.
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Zitat von transport-joe im Beitrag #7für den Fall, das du in der Mitte nichts passendes findest: Wir gehen in letzter Zeit mit unseren Busgruppen relativ oft ins "Abacus am Tierpark". ist im Osten zwar nicht ganz zentral, aber U-Bahn ist direkt um die Ecke und das Hotel hat sehr große Zimmer und ein Super-Frühstück. Ich persönlich bin da immer ganz gerne.
Chris, den Tip von Uwe mit "Neu-Koelln" hatte ich schon richtig verstanden und auch so auf'm Schirm gehabt (Tante Google hat geholfen), weil ganz doof bin ich ja auch nicht.
Aber brauche ja auch 'was fuer abends und nachts wenn's am Brandenburger Tor stockfinster ist und das Mauermuseum geschlossen hat.
Und wenn ich mich dann dahin orientiere und spaetabends dort in Neu-Koelln mit den drei Chinesen um die Haeuser oder von Kneipe-zu-Kneipe ziehe, dann koennen sie hinterher mit Fug und Recht sagen dass sie wirklich "richtig mitten 'drin in Berlin waren" und haben zu Hause auch 'was zu erzaehlen.
. . . und wissen hoffentlich dann mehr von Berlin als den Freunden zu Hause nur ihre Bilder vom "Checkpoint Charly" zu zeigen, oder?
Na, ja, das werden wohl so oder so zwei anstrengende Wochen fuer mich werden, wir werden sehen.
P.S.: Und wenn in Berlin alles in die Hose gehen sollte, lade ich die "Schlitzaugen" einfach bei unserem "Kutscher" ab (1 auf / 1 ab) und fahre leer und solo wieder nach Hause, he, he!
mmh also am Brandenburger tor ists nicht "finster" die strasse "unter den linden" gehört zur City ost, also die ganze gegend rund ums Brandenburger tor und um den alexander platz zählt zur City ost, da ist auch nachts was los!!!Unbenannt.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Neukölln ist ein Stadtteil von "west" Berlin, da bin ich aufgewachsen, ist nicht grade was für deinen besuch! oder irgendwas in dieser Umgebung, mehr City geht nicht...http://www.hackescher-markt.de/