Moin liebe Gemeinde, moin Jürgen, als jemand, der ebenfalls einen Dukatenscheißer durch die Gegend fährt und auch schon mal eine Schraube gelöst hat.
Meine Prachtkarre war/ist in der Werkstatt wegen einer nicht mehr funktionierenden Kupplungsrückholung. Meine Werkstatt meinte, daß, neben des Defektes der hydraulischen Kupplungsrückholung (weswegen die Kupplung wohl verölt ist und getauscht wurde, soll als Folgeschaden deklariert werden) auch der Lenkstabilisator gebrochen war. Ich muß einmal ganz blöd fragen: Was ist ein Lenkstabilsator an einem Dukatenscheißer? Irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
können doch nuir den normalen stabi meinen. da musst du aber ordentlich geladen übern graben gehüpft sein damit das ding bricht.
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."
Ja eben. Ich bin da völlig ratlos. Und gemacht wurde nichts außerhalb desssen, wofür dsa Fahrzeug vorgesehen ist. Na, wenn ich die Karre abhole, lasse ich es mir eh genau zeigen. Will ja nicht doof sterben.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Das auf dem Bild ist aber ein Federungsstabi. Lenkstabi müßte was anderes sein. Kann mir nicht vorstellen daß sie den Federungsstabi der Vorderachse so nennen.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!
An meinem Pizzablech ist nach 165k KM der Kupplungsnehmerzylinder hoch gegangen. Gott sei dank ist die Kupplung nich nass geworden und noch ca 80%, ist also drinn geblieben.
Lenkungsstabilisator kenn ich nur von Mopeten. So Yogurtbecher a la R1 oder YZFR.
Oder aber von älteren PKW. BMW E21 und E30 ahtte sowas, aber nur wenn die keine Servo hatten. Da ich mich mit meinem FIAt-Dealer überworfen habe und noch keinen gescheiten ersatz gefunden habe kann cih nicht mal eben nachfragen.
Wie alt ist Dein Koffer ??? Laufleistung ???? Garantie / Kulanz ?
Ja, der Nehmerzylinder sollte es bei mir auch sein. Deswegen war das Ding in der Werkstatt. Garantiefall. 8 Stunden Arbeitszeit wegen Getriebeausbau und geplant war, das ich die Karre am Samstag gleich wieder mitnehme. Bei dem Austausch des Nehmerzylinders wurde die nasse Kupplung bemerkt und gleich mit ausgetauscht. Soll als Folgeschaden beantragt werden. Ansonsten wurde mir etwas von 270€ für die Kupplung gesagt. Allerdings wurde ebenfalls der kaputte "Lenkstabilisator" bemerkt. Kein Ersatzteil auf Tasche, Bestellung erst am Montag. -> Dienstag um 8:00h fertig. Habe ich am Telefon auch als Garantiefall verstanden. Also im Moment gehe ich davon aus, daß ich zwischen 0 und 270€ bezahlen darf. Mal die Daumen drücken. Und den ominösen Stabilisator lasse ich mir zeigen. Bin da wirklich neugierig.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Ja, der Nehmerzylinder sollte es bei mir auch sein. Deswegen war das Ding in der Werkstatt. Garantiefall. 8 Stunden Arbeitszeit wegen Getriebeausbau und geplant war, das ich die Karre am Samstag gleich wieder mitnehme. Bei dem Austausch des Nehmerzylinders wurde die nasse Kupplung bemerkt und gleich mit ausgetauscht. Soll als Folgeschaden beantragt werden. Ansonsten wurde mir etwas von 270€ für die Kupplung gesagt. Allerdings wurde ebenfalls der kaputte "Lenkstabilisator" bemerkt. Kein Ersatzteil auf Tasche, Bestellung erst am Montag. -> Dienstag um 8:00h fertig. Habe ich am Telefon auch als Garantiefall verstanden. Also im Moment gehe ich davon aus, daß ich zwischen 0 und 270€ bezahlen darf. Mal die Daumen drücken. Und den ominösen Stabilisator lasse ich mir zeigen. Bin da wirklich neugierig.
Den Zylinder incl Austausch musste ich auch nicht zahlen. Kupplung soll wohl Laufzeitabhängig sein mit max 40000KM Den Zylinder hatte der Freundliche nach 3,5 getauscht.
Den Stabi mal im Bild festhalten und hier hoch laden bitte.
So die Lage hat sich geklärt. Es ist im Prinzip wie die Abbildung. Also ein ganz stinknormaler Stabilisator. Bei meiner Karre allerding anders kontruiert. Der Stabilisator ist in den Dreieckslenker eingebaut. Eigentlich nicht viel mehr als ein Stück Vollmaterial. Einerseits an der Drehachse des unteren Dreieckslenkers befestigt, und auf der anderen Seite mit einem senkrecht nach oben aus dem Dreieckslenker herausragenden, gummigelagerten Aufnahme verbunden. Direkt an dieser Aufnahme am Gewindeanschnitt gebrochen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Wenn möglich mache bitte mal von dem Altteil Fotos. Mich würde die Bruchstelle mal interessieren!
(Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland! Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz! Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
@Jürgen Aktueller Stand wie folgt nach Telefonat mit dem Werkstattmeister für FIAT bei "meiner" Werkstatt: Hydraulikzylinder tauschen mit Arbeitszeit komplett über Garantie. Die beölte Kupplungsscheibe muß ich komplett selber zahlen (das Wort Folgeschaden hat wohl keine italienische Übersetzung ). Garantie bei der Kupplung geht wohl bis 70000km. Der gebrochene Stabilisator geht mit Arbeitszeit auch komplett über Garantie. Hätte also kostentechnisch schlimmer kommen können.
@Holger Ein Photo des gebrochenen Stabilisator im ausgebauten Zustand werde kaum hinbekommen. Der heutige Blick auf den eingebauten zeigt aber, das das Ding tatsächlich am Gewindeanschnitt gebrochen ist. Ich würde als Flugzeugbauer unter dem Kapitel "Kerbwirkung" bei der Ursachensuche beginnen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister