in meinem Ducato habe ich seit jeher einen Wechselrichter zur Erzeugung von 220V (Laptop). Der geht natürlich voll auf die Starterbatterie. Meine Lieblingswerkstatt hat mich vor einer Weile hierauf aufmerksam gemacht: https://de.jackery.com/ Ja, es ist ein teurer Jux, aber man muß nicht den Spezialplunder für 12/24V kaufen der eh nicht lange hält und hat eine Speicherung zusätzlich zu der Starterbatterie. Ich habe mir den Explorer 500 für meinen Ducato und die Angelwochenenden angeschafft. Mal sehen wie das funktioniert. Ich werde berichten. So ein Würfel in groß beantwortet für Womos einen Großteil der Energiefragen, abgesehen vom Kochen/Heizen wo Strom sowieso eine bescheuerte Lösung ist.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
... bin sehr auf Erfahrungen gespannt und lese gerne mit.
Bei Camping denke ich immer es soll auch noch Camping bleiben. Wenn ich ein paar Tage autark stehe bringt mir das Solarmodul vom Wohnmobil so viel das ich mein Handy laden und abends ein bisschen Licht im Wohnmobil einschalten kann. Bisserl Fern sehen geht auch.
Für den Lkw werden mittlerweile ja auch Solarmodule angeboten, ich glaube es ist sogar eine Deminimis-Förderung möglich. Ich habe in dem Fernverkehrs-Lkw einen Wechselrichter für die Kaffeemaschine. Die wollte ein Fahrer haben.
Wechselrichter im Lkw sollte eigentlich nur bei laufendem Motor benutzt werden und die Hauptlast trägt dann die Lichtmaschine. Nach Gebrauch sollte man den Motor noch eine kurze Zeit laufen lassen. So ist es mir erklärt worden.
Ich habe im LKW einen 4000W Sinus Wandler. Da der LKW eh abschaltet wenn die Batterie zu schwach wird kein Problem. Für Laptop und TV reicht der Abends.
Wenn ich die Mikrowelle oder den Wasserkocher anmache, starte ich erst den Motor, ist besser wegen der hohen Stromlast. Hatte noch nie Probleme.
Das System was du da zeigst ist bestimmt ein nettes Gimmick, nimmt nur im normalen LKW zu viel Platz weg und du darfst, so lange aufgebaut, nicht weit weg gehen sonst hast schnell 2 Systeme. Und ich bin zu faul, das ständig auf und ab zu bauen. @Fuhrmann - bei deinem WOMO würde ich das Dach mit Solarzellen voll packen, dann hast immer genug Strom. Bei Kristian mit dem Planenbus wohl schwierig....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #4Ich habe im LKW einen 4000W Sinus Wandler. Da der LKW eh abschaltet wenn die Batterie zu schwach wird kein Problem. Für Laptop und TV reicht der Abends.
Wenn ich die Mikrowelle oder den Wasserkocher anmache, starte ich erst den Motor, ist besser wegen der hohen Stromlast. Hatte noch nie Probleme.
Das System was du da zeigst ist bestimmt ein nettes Gimmick, nimmt nur im normalen LKW zu viel Platz weg und du darfst, so lange aufgebaut, nicht weit weg gehen sonst hast schnell 2 Systeme. Und ich bin zu faul, das ständig auf und ab zu bauen. @Fuhrmann - bei deinem WOMO würde ich das Dach mit Solarzellen voll packen, dann hast immer genug Strom. Bei Kristian mit dem Planenbus wohl schwierig....
... ich werd da nix verändern, höchstens eine zweite Batterie dazu. Wenn ich das immer lese was da alles gemacht wird, oft von Werkstätten die keine Ahnung haben, und anschließend bimmelt eine Fehlermeldung nach der anderen, Systeme funktionieren nicht mehr, und und und
Wie ist denn Deine Strategie? Lädst Du den Akku zuhause und kommst dann damit über's Wochenende, oder hast Du dir auch Solarpanels dazu gekauft das Du den Akku unterwegs autark wieder laden kannst?
Das was ich bislang darüber gelesen habe war nicht gerade Werbung, von daher interessieren mich Deine praktischen Erfahrungen.
Das Ganze ist eine Art Testkauf. Ich habe mir die Solarpanels mitgekauft. Die sind frei aufstellbar. Das ist sehr praktisch für Camping, Wandern Angeln usw. Für den LKW Parkplatz eher unggeignet. Das Laden habe ich bisher wie folgt ausprobiert: Autosteckdose 12V wird mit ca 60-65W geladen lt. Anzeige. Autosteckdose 24V wird mit ca 90W geladen lt. Anzeige. Solarpanel ist so eine Sache. Das muß gut stehen und die Sonne muß ungehindert scheinen. Dann lädt es ebenfalls mit bis zu ca. 60W. Ansonsten sehr viel weniger.
Ich möchte handelsübliche Elektrokleingeräte für 220V laden/nutzen können ohne die Starterbatterie zu nutzen Für mich dient es dazu den in die Tage gekommenen Wechselrichter zu ersetzen. Der geht voll auf die Starterbatterie, ist an sich schon ineffizient und den Motor laufen zu lassen nur weil ich meinen Laptop laden will......das halte ich nervlich nicht durch.
Mein Plan ist den geladenen Würfel mitzunehmen oder während der Fahrt aufzuladen. Ich muß da noch ausrechnen was für mich wirtschaftlicher ist.
Perspektivisch interessiert mich, inwieweit so eine Lösung eine brauchbare Stromversorgung eines Womos leisten kann in Bezug auf: - Speicherkapazität - Funktion/Kapazität von Solarplatten auf dem Dach - externe Ladung über 220V Netz - Nutzung von normalen 220V Verbauchern im Womo, nicht nur Energiesparlampen sondern auch Kaffeemaschine, Toaster., Mikrowelle - Alltagstauglichkeit
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mein Kastenwagenwomo hat einen Wechselrichter, 2. Aufbaubatterie und 240 WP Solarpanele. Ohne den Motor laufen zu lassen, ist es allerdings schwierig, den Kaffee mit einer 230-Volt Kaffeemaschine zu machen. (Memo an Christian: 220 Volt gibt es schon lange nicht mehr).
Theoretisch kann ich eine Woche autark stehen (schon 4 Tage am Stück gemacht) und den vollen Stromverbrauch abgerufen. Wenn die Sonne nicht scheint, wird es allerdings erheblich kürzer. Den Wechselrichter benutze ich schon lange nicht mehr. Entweder ich bin am Landstrom und nutze die 230 Volt, oder koche den Kaffee klassisch auf dem Gasherd.
hier ein Zwischenbericht: Mit dem geladenen (@Skydiver 230V) Kraftwürfel habe ich eine 75W Lampe plus Laptop betrieben. Geht einwandfrei. Bei meinem Gerät geht ein Lüfter an, das möchte man bedenken. Verwirrenderweise geht der Lüfter auch dann an, wenn der 230V Ausgang genutzt wurde, der Verbraucher abgeschaltet wurde, der Ausgang an dem Kraftwürfel jedoch nicht abgeschaltet wurde. Eigentlich sollte keine Last anliegen, daher sollte auch kein Lüfter angehen. Tat er aber doch. Dafür steht man natürlich gerne nachts auf und wundert sich. Das Laden von Akkus für Handwerkzeuge geht ebenfalls einwandfrei. Ausprobiert wurde es mit 5 Ah 18V Akkus mit dem Ladegerät für @Skydiver 230V.
Ansonsten habe ich mit meinem Kraftwürfel eine Lithium Batterie mit 24Ah und einer maximalen Entnahme von 500W. Es gilt 1W = 1VxA. Für die von mir vorgesehenen Aufgaben ausreichend.
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