Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
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neue Seitenschutzplane ist dran gekommen aber mit einer anderen Halterung. Vorteil, wenn man sie nicht benötigt weil von oben geladen wird "ditscht" der Bagger nicht mehr drauf. Nachteil, beim abschieben muss die Tür nun mit einem Gummizug arretiert werden weil der originale Halter nicht mehr reicht.
Lang- oder Gurtmaterial fahren ist nicht mehr. Ist nicht tragisch, wenn es hoch kommt 5x Ladungen im Jahr, ansonsten immer lose. Die Abschlussleisten wo die Ösen drin saßen musste neu. Diese sind jetzt zu und verschweißt. Die alten hatten immer mehr Luft und bei feinen Material hat es diese nach oben gedrückt. In dem Fall besteht die Gefahr das sich die Schubbodenbretter seitlich heraus drücken und ein größerer Schaden entsteht. (Hatte der Michael auch schon mal)
Hat mehrere Gründe wie so etwas passiert. Ständiger Verschleiß, staubige Materialien, nicht 100ige Pflege/Sauberkeit und der Rest .... "...ich habe gedacht...". Nee, hat er eben nicht.
Es gibt Materialien die kann man nur fahren wenn man eine Bodenschutzplane hat. Nur dann muss der Fahrer die auch nutzen und nicht nur spazieren fahren. Plane einziehen dauert keine zwei Minuten.
Dämpfer hat er bereits bekommen. Ansonsten eigentlich ein Ordentlicher. Den Rest schau ich mir nächste Woche genauer an.
Gruß Chris
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Hmmm, bin mir nicht sicher wegen der Praxistauglichkeit. Beim Verladen kann jetzt weniger passieren aber dafür geht die Tür nicht vernünftig auf. Gibt oben Druckstellen und an "Zwangstoren" kann man nicht vernünftig andocken. (Ist das erste mal wo bei Wiese "scheinbar" nicht wirklich nachgedacht wurde)
Neue Innenbeleuchtung, diesmal mit Schutzblech. Der erste Scheinwerfer ist einem Bagger zum Opfer gefallen. (So mancher Baggerbodo kann mit seinem Gerät nicht umgehen.)
Gruß Chris
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Luftbälge komplett neu. Die waren teilweiße doch recht porös. Eh die dem Fahrer unterwegs um die Ohren fliegen also gleich komplett rein und Ruhe ist für lange Zeit.
Zwei Stoßdämpfer rein, weil die alten anfingen undicht zu werden bzw. einer bereits am suppen war.
Alldieweil, TÜV ist drauf und technisch alles i.O.
Nun kann erst mal wieder ein paar Kilometer machen. Bezahlt ist er auch.
Dennoch hat er nun die ein oder andere Gebrauchsspur und mittlerweile sieht man das es ein Arbeitsgerät ist.
Hat aber noch nie einen Nothalt gehabt.
Knapen bleibt mein klarer Favorit.
Gruß Chris
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Also bei mir stehen sie richtig rum beim öffnen. Der ist ja quasi rund erneuert. Die Abschluss Rechnung wäre interessant. Wieviele euros und Arbeitsstunden sind reingeflossen?
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Jo, Kernsanierung nach 3 Jahren, die Rechnungssumme würde mich auch interessieren.
Versteh aber nicht warum nach 3 Jahren die Luftbälge schon auf sind. Bevor ich meine Schmitz-Mulde in diesem Jahr verkauft hab hat sie nach 7 Jahren komplett neue Bälge gekriegt.
Allerdings sehe ich das auch so. Lieber ordentlich durchreparieren als mit sowas auf Strecke liegen bleiben.
Nun, Runderneuerung würde ich das nicht gerade nennen.
Bälge und Stoßdämpfer sind Verschleißteile und gehen auch an anderen Aufliegern mal kaputt. Reifen und Bremsen dto.
Das zwischendurch mal eine neuen Seitenschutzplane ran muss, damit habe ich gerechnet.
Ärgerlich sind max die Abschlußseitenbretter. Ist aber noch vertretbar wenn ich so sehe was wir alles fahren. Das Auto steht nun mal nicht 2x unter der Woche aufm Hof. Dann wäre so etwas evtl. doch besser vermeidbar weil man öfters intensiv reinigen kann.
Gruß Chris
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Wenn ich Dich richtig verstehe mussten die seitlichen Abschlußleisten erneuert werden. Die Alulatten vom Laufboden wurden aber nicht erneuert oder gedreht.
Als Laie hätte ich jetzt gesagt in der Mitte ist der Verschleiß größer als am Rand. Wie kommt es das die seitlichen äußersten Leisten schon auf waren und die Bretter vom Cargofloor noch nicht?
Luftbälge nach 3 Jahren finde ich zu früh. Alles andere, Reifen und Bremsen, natürlich normaler Verschleiß mit Intensität die vom Fahrer und vom Einsatz abhängt.
Ralf, du bist gerade leicht aufm Holzweg. Lese noch mal . Und mittlerweile 4x Jahre. Der komplette Lebenslauf von dem Auflieger steht hier drin.
Boden wurde bereits zu einem anderen Zeitpunkt gedreht und wegen der Seitenbretter hatte ich ein paar Beiträge weiter vorn geschrieben. Hast das überlesen?
Gruß Chris
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