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Schmitz - Auflieger nach 11 Jahren in Gebrauch renovierungsbedürftig
damit die Technikfreaks unter euch auch wenig Gesprächsstoff haben mal nachfolgend ein paar Bildchen von einem Auflieger den unsere Schlosser gerade in der Halle haben.
Der Auflieger ist Bj. 2004. Ich habe nach 11x Jahren schon bessere Zustände gesehen.
Wenn er fertig ist, läuft der nur noch für Langstahltransporte in der näheren Region.
Deshalb wurde auch das Verdeckt so umgebaut das es vorn und hinten zu öffnen geht. Deckenplane ist neu. Die Seitenplane wird evtl. nur ein wenig verlängert. Planenspanner waren erst welche mit Kurbel dran und wurden durch Ratsche ersetzt.
Türen und Eckrungen sind neu drin, wobei die Türen Eigenbau sind und so nur knapp die Hälfte von originalen Schmitzteilen kosten.
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Wäre es ein Eisenschwein aus den 80er, die waren unverwüstlich und 1,5 to schwerer!
1992 hat ein Kässbohrer 70.000 DM gekostet und was kostet heute ein Auflieger?
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Bis 1908 durften keine Frauen in die Politik und Verrückte, heute haben wir beides!
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!
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Das dürfte wirklich an der größe der Bilder liegen. Instlliere Dir mal: TinyPic Einfaches Tool um Bilder zu verkleinern. Da komm sogar ich mit zurecht.
Wenn die Arbeiten weiter voran gekommen sind mach ich noch ein paar.
Gruß Chris
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Oh sieht gut aus , bei uns werden die alten Auflieger im Augenblick auch generalüberholt , sind aber bei weitem aelter als 11 Jahre , bei den offenen werden neue Zurrpunkte sowie auch der ein oder andere Träger neu eingeschweißt , sandstrahlen und neu lackieren machen wir auch selbst .... ist halt von Vorteil wenn man in der Werkstatt jemanden hat , der aus dem Fahrzeugbau ( Spier ) kommt .
Alle sagten : Das geht nicht , da kam ich wusste das nicht - und habe es dann gemacht ....
2004 wäre bei mir schon lange durchs Loch gegangen, die Preise für bis zu 7 Jahre alte gebrauchte Auflieger mit 385er reifen sind doch relativ in Ordnung, Neu kost das teil auch nicht die Welt. Kommt immer druaf an was einen die Restaurierungb kostet. Für wäre es nix da es die Werkstatt machen würde ...aber bevor der eigene Schlosser Langeweil schiebt ;)
so etwas rechnet sich niemals Ralph. Ich hatte mal kurzweilig überlegt, dem Roland einen abzukaufen. Preis war auch ok, aber ich hätte 2 neue werbefreie Planen gebraucht, 1 Palettenkasten, noch paar Reihen AlU-Latten (fahre mit 7-8) und da kommt man dann in Regionen, wo man auch gleich neu kaufen kann und das Teil nach Wunsch konfiguriert bekommt. Mir wurden jetzt für einen 8 Jahre alten 4,5K vom Händler angeboten. Da packt man noch 20 drauf und hat wieder einige Jahre Ruhe.
Erare humanum est
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Wenn man rechnet wie der Heiner rentiert es sich, aber wenn ich meine Arbeitskraft mit 20 € die Stunde vergüte ist es Blödsinn.
Bei angestellten Schlossern sieht es wieder anders aus!
Bei den alten kann man Bordwände und Portaltüren selber machen, aber bei Code XL ist Schluss mit Lustig!
Chris, hier steht eine WP neben mir, da blühen die Bordwände wie in Holland die Tulpen!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Bis 1908 durften keine Frauen in die Politik und Verrückte, heute haben wir beides!
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Mein reden Lotte ...wenn du sehen würdest was bei der Sped. bei der meine LKW stehen so veranstaltet wird ....stehen einem die Haare zu Berge. Ham nen eigene Werkstatt,. OK, dann mag es viellecht gehemn das man Oldies restauriert, aber Code XL oder sonst was haste dann auch immer noch nicht.
Mich ärgerte das meine Mega teuerer in der Anschaffung sind und das ich gebraucht weniger für bekomme als normale, sonst hätte ich auch schon wieder gekauft ...
Wir haben zwei Schlosser die beide auch mal schnell fahren können.
Wenn nicht wichtiges anliegt dann machen die halt solche Sachen egal wann fertig.
Für das Stahl fahren im NV lohnt ein neuer Auflieger auch nicht wirklich. Der sieht dann nach einem Jahr schon so aus.
Gruß Chris
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Ist doch eigentlich ne ganz einfache Rechnung : Strahlen und Lackieren (kann fast keiner selbst machen ) : 3,5-4k 6 neue Reifen (kann man auch nicht selbst machen ) : 2k Neue Planen (kann man eigentlich auch nicht selbst stricken ): 3,5k Damit ist das Projekt "Wiederaufbau " eigentlich schon tot. Dazu kommen dann eventuell noch neue Scheiben, Klötze und Bremssättel (Hier nur die Materialkosten,Einbau selbst möglich ). Hier können natürlich noch andere Reparaturen auftreten (Achsaufhängung,Stoßdämpfer etc.). Das Problem ist, die Kiste bleibt alt und es rechnet sich nicht. Andererseits, für,im Nahverkehr, Stahl zu fahren ist das ok. Ich kaufe mir auch keinen Neuen mehr,wenn man sieht,wie in den Stahlbuden damit umgegangen wird,ist ein neuer Auflieger einfach zu schade.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!