Wieso brauchst du hier nicht mit einem Fingerzeig zu rechnen ?
Mag ja sein das es noch ein paar wenige gibt die technisches & elektrisches Grundwissen besitzen und sich bei manchen Problemchen auch selber behelfen können.
Aber sowas würde ich keinem der heutigen jüngeren Generation anraten, es sei den die Versicherung soll den Brandschaden übernehmen.
Auf diese Art den schwächsten Punkt zu suchen ist schon mutig. Fettere Sicherung ist ebenso keine gute Lösung, wenn dann die nächste schwache Stelle in der Nähe von brennbarem Materialen liegt.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Doch weniger wie früher, da heute meist alles über ein Bus in der Regel läuft um die Brandgefahr zu mindern!
Als noch der starke Kabelbaum verlegt war wäre es kein guter Ratschlag gewesen und deshalb schaltet heute bei geringstem Wiederstand das Lichtsteuergerät ab!
Bei normal abgesichertem Fahrzeug wäre wo möglich die Seite gar nicht ausgefallen und die Feuchtigkeit ruckzuck verdunstet!
Hat man beim alten F 12 an den Zig. Anzünder eine Kaffeemaschine an geschlossen, ist die Platine unter Ablage am Motortunnel ab geraucht!
Fahrzeugkabelbaum Brände wie vor zig Jahren gibt es nicht mehr, da für Ausfälle durch die dünnen Busleitungen!
Gut wenn ein alter Dorfschmied so eine Lichtanlage an einem Anhänger baut, der kommt noch mit dem dicken 7x1,5 er Kabel aber das neue Zugfahrzeug regelt das.
Die Fahrzeugelektronik gleich doch heute der Hauselektronik, alles was ein bisschen Strom verbraucht ist im Haus über einen Schütz und im Fahrzeug über ein Relais geschaltet!
Hat man früher fast noch einen Kran gebraucht für den Anlasser vom LKW zum rein und raus heben, sind sie heute nicht größer mehr wie früher von einem 6 Zyl. Pkw und über ein Bimetall gesichert!
Orgeln wenn er nicht anspringt bis der Arzt kommt ist vorbei!
Auch selbst Lichterchen usw. anschließen, Finger fort wenn man keinen Schaltplan lesen kann!
Glaubt mal nicht das die heutigen Megeatroniker große Ahnung haben!
Lapi dran, Fehler orten und Teil tauschen.
Hey meine Standheizung (Warmwasser Modell) springt schlecht an und qualmt!
Ja da muss die Brennkammer getauscht werden!
Boschdienst angerufen, hast du geschaut ob das Filterchen sauber ist und das Rückschlagventil arbeitet, nee!
Neues rein, Heizung brummt wie am ersten Tag!
Boschdienst das war einer von der alten Schule!
Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheit
Die ersten Rücklichter die der Schmitz jetzt aktuell dran hat haben geschwitzt und mussten wenn die Zugmaschine Volvo hieß ausgetauscht werden.
Bei dem bisschen Feuchtigkeit, hat das Steuergerät schon reagiert, oftmals sind es auch die Spurhalteleuchten die den einen Kreis abschalten!
Selbst in der Fachwerkstatt haben wir gesucht wie die verrückten bis wir auf den Fehler kamen!
Erstens immer Wendel tauschen, hi hat aber noch Garantie!
Nun dann wird er durch gemessen!
Hatte aber auch schon EBS Wendel wo eine Ader auf einen Schlag tot war, fehlt dann der Rückkanal und der Auflieger schaltet auf Störung und das heißt. er bremst immer voll!
Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheit
das Standlicht Problem hatte ich bis jetzt an meinem Schmitz noch nicht , nur mit der Seitenbeleuchtung .... andauernd Ausfälle - das einzigste was ich auch schon mal mache , das ich die komplette Lampe auseinander nehme , und mal die Kontakte nach vorn drücke oder auch mal saubermache - ggfs auch mal eine neue Kabelverbndung reinmache , mehr geht aber auch nicht , Kabelagen nach Schäden durchsuchen oder andere wilde Sachen mit der Elektrik machen , Nein da sollen sich andere einen Kopf machen .
Lieber einen Qualifizierten Oberstabsgefreiten am Lenker , als einen Nicht durchblickenden 2 Sterne General !!
War letztens einer von Steinkühler mit einem Schmitz fast neu,bei Scania in der Werkstatt,komplette linke Seite kein Licht.na ja ist ja heut auch kein Problem,meht,gibt keinen Verteiler mehr,müsste man ganzen Kabestrang von vorne neu machen.Also tauschen,die Jungs haben aber weitergesucht,und Fehler gefunden,Brücke in der Lampe gelegt und schon strahlte der Tannenbaum,war eine Veerbindung in derPlatine die nicht mehr durchlies.
Zitat von Isegrim im Beitrag #9War letztens einer von Steinkühler mit einem Schmitz fast neu,bei Scania in der Werkstatt,komplette linke Seite kein Licht.na ja ist ja heut auch kein Problem,meht,gibt keinen Verteiler mehr,müsste man ganzen Kabestrang von vorne neu machen.Also tauschen,die Jungs haben aber weitergesucht,und Fehler gefunden,Brücke in der Lampe gelegt und schon strahlte der Tannenbaum,war eine Veerbindung in derPlatine die nicht mehr durchlies.
Jau, kleiner Schluss und schon ist die Seite tot und die Lichtsteuergeräte sind empfindlich für so was!
@Cristof, kennen wir schon Jahre, denn wenn geprüft wird vom Steuergerät beim einschalten der Zündung gibt es einen Fehler wenn die Wattzahl nicht stimmt!
Hoeneß wird nicht einfahren!
Bayern hat das gleiche Problem wie manche Damen und Herren in den Leergutabteilungen von Speditionen
Jau habe ich gemacht Christof , allerdings funzte dann trotzdem nichts ! - Also eben zu Scania gefahren , nicht zu unserem Schmitz Mann - und habe den Elektriker schauen lassen ... , da hätte ich machen können was ich wollte - die Kabelagen waren auf der linken Seite total verfault ...... , hätte man ja auch mitmachen können , als der Anhänger bei WEFA in PB war und neue Planen sowie Rungen usw. bekommen hatte .... Na gut - Sparzwang überall :-P
Lieber einen Qualifizierten Oberstabsgefreiten am Lenker , als einen Nicht durchblickenden 2 Sterne General !!