Habe meinen FH 4 500 Euro 5 jetzt eine Woche, Verbrauch derzeit etwas höher als beim FH 3 - allerdings noch keine Winterreifen drauf 33,5 zu 33,0 (abzüglich ca. 2 l für Nebenabtrieb). Müsste dann mit Winterreifen evtl. auch noch etwas mehr werden. Hat aber ja auch erst 3400 km runter. Mal sehen was im April / Mai so durch geht.
Gewicht ist gleich geblieben, Fahrkomfort deutlich besser. Allerdings auch etwas schwammiger. Liegt vielleicht auch an der Luftfederung an der Kabine vorne - hatte mein erster FH 3 nicht. Da ich aber nur über die Dörfer fahre - mit oftmals sehr schlechten Straßen, war das ein Muss! Gefällt mir auch deutlich besser - habe auch schon die anderen zwei FH 3 so ausgerüstet.
Staufächer sind deutlich größer geworden - auch wenn ich sie im Nahverkehr nicht wirklich brauche, trotzdem ein deutlicher Schritt nach vorne. Tempomat übers Lenkrad finde ich persönlich nicht so schön - hat mir mit dem Hebel beim FH 3 besser gefallen.
kein Vorhang mehr vorm Bett - finde ich gut, war mir eh nur im Weg. Außerdem sind die Fenstergardinen besser geworden und machen den Innenraum schön dunkel. Elektrische Sonnenblende (einteilig) vorne auch schön, Sonnenblende in der Fahrertür ist nun auch deutlich besser als vorher.
Lenkradverstellung hätte ich anders gelöst: den Fußhebel nur für die Verstellung der Säule, wie vorher. Und dann noch einen weiteren Hebel/Knopf fürs Kippen des Lenkrads. Vielleicht muss ich mich da auch erst noch dran gewöhnen, denn wenn man zu früh am Lenkrad zieht, verstellt man erstmal den Kippwinkel, da dieser auf halben Weg des Fußpedals verstellt wird.
Das die Motorbremse nun wie gewohnt gezogen werden muss und zusätzlich der Knopf am Ende des Hebels gedrückt werden muss (für max. Drehzahl) hat vor- und Nachteile: Lüfter und Motor heulen nicht gleich voll auf, wenn man nur am Hebel zieht. Wenn man aber volle Leistung haben möchte, muss man zwei Sachen machen.
Kühlschrank hat Gefrierabteil und ist höher geworden - und schön blau beleuchtet
Die rote Innenbeleuchtung ist jetzt rechts und links in der Ecke der neuen Ablagen über den Türen - aber für meinen Geschmack noch immer zu dunkel.
Der Tisch, welcher am Bett befestigt wird ist jetzt deutlich stabiler: beim FH 3 ist der gleich rausgeflogen, jetzt habe ich meinen Laptop mit Klett drauf befestigt - einwandfrei. Der Flaschenhalter ist an einer Schiene am Kühlschrank befestigt, wenn man am anderen Auszug die Kaffeemaschine platziert hat - bzw. die Vorrichtung geordert hat. Probleme: nur wenn der Flaschenhalter ganz rechts am Beifahrersitzt ist, lässt sich der Kühlschrank soweit rausziehen, dass er sich öffnen lässt. Und: wenn man den Tisch befestigt hat, wird das mit dem Öffnen des Kühlschranks auch nicht angenehmer - geht, aber schön ist was anderes!
elektrische Handbremse: geht, aber ich hätte lieber einen Hebel! Was passiert eigentlich, wenn ich bei voller Fahrt mal ungeschickt ans Zündschloss komme, und den Zündschlüssel in Richtung Radiostellung oder 0 bewege? Vollbremsung? Beim FH3 passiert nichts - wenn man nicht gerade einen steilen Berg hochkraxelt, denn die Reifen treiben dann den Motor an.
Der Kraftstofftank lässt sich jetzt nur noch mit Schlüssel öffnen bzw. schließen. War beim FH 3 nicht so.
Ja Tankdeckel konnte jeder vom anderen in der Regel öffnen!
Vorhang zum Bett finde ich schade das er fort gefallen ist!
Bei diesem Wetter um die null Grad brauche ich beim schlafen keine Standheizung und da hält der Vorhang die Wärme und bei einer Standklima wie ich sie verbaut habe die Kälte! Der ist ja jetzt gedämmt mit der Schwedendämmung und da geht noch mehr ohne Standheizung!
Staukästen sind mir egal, brauche kein Aldilager und für die Spannschlösser reicht das rechte und links für Stiefel und Schuhe ist auch passend beim alten!
Kühlschrank würde ich selbst drausen lassen, meine Fanta hat Sommer wie Winter die richtige Temperatur!
Kleiner Tipp, hänge ihn alle 3 Wochen über das WE an das Ladegerät und lade die Batterien nach und du hast null Probs!
Die LIMA ladet nie eine Batterie voll, man denkt das, aber ist nicht so!
Im September 2013 sagte Guido Barilla, der Chef des italienischen Nahrungsmittelherstellers Barilla, in einem Interview mit dem italienischen Sender Radio24, dass sein Unternehmen keinen Wert auf homosexuelle Kunden lege: „Wir werden keine Werbung mit Homosexuellen schalten, weil wir die traditionelle Familie unterstützen. Wenn Homosexuellen das nicht gefällt, können sie Pasta eines anderen Herstellers essen.“ Er betonte, sein Unternehmen unterstütze ausschließlich die "heilige Familie".