Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
Überlänge Tautliner
Habe son heftchen "Kontrollpraxis" hier liegen , dort steht drin , wenn mann Überlänge lädt und die Türen auflässt kann es Strafe geben wegen Breite Hat da jemand Erfahrung damit oder vielleicht kann Torsten mal was erzählen wenn einer bei Ihm in die Kontr. kommt mit 2,65 Breite .
Auf der Messe stand Schmitz mit Spoiler am Aufl.Heck ca. 20 cm lang im eingeklappten Zustand wie sieht es da mit der Gesamtlänge aus Hab die Herrn dort drauf angesprochen und die sagten das wird nicht dazugezählt , da Anbauteil Aber mein Rammschutz musste auch weg wegen 10 cm zu lang
Habe son heftchen "Kontrollpraxis" hier liegen , dort steht drin , wenn mann Überlänge lädt und die Türen auflässt kann es Strafe geben wegen Breite Hat da jemand Erfahrung damit oder vielleicht kann Torsten mal was erzählen wenn einer bei Ihm in die Kontr. kommt mit 2,65 Breite .
Im Krümelkackermodus ist es rechtens, wenn er stehen bleibt. Andererseits keinne ich keinen Fall, wo ein Fahrzeug wegen offenem Heckportal stehen geblieben wäre.
Aber, Wenn die Ladung die Plane seitlich über die 2,55 ausbeult, bleibt man stehen und daann kostet es inkl. Ladungsumbau oder Ladungsteilung. Solange es nur an den Gurtschlössern liegt, kein Problem.
Ach so, die Überlänge durch Ladung ist im Rahmen der STVO und den Abmessungen 1,50m generell und 3m bis 100 km Strecke möglich, solange das Fahrzeug nicht verlängert wird. Über die Abmessungen ist dann ne Ausnahme nach § 46 STVO notwendig.
Zitat Auf der Messe stand Schmitz mit Spoiler am Aufl.Heck ca. 20 cm lang im eingeklappten Zustand wie sieht es da mit der Gesamtlänge aus Hab die Herrn dort drauf angesprochen und die sagten das wird nicht dazugezählt , da Anbauteil Aber mein Rammschutz musste auch weg wegen 10 cm zu lang
Richtig, der bräuchte ne 70er (StvZO) und ne 29er (STVO)da das Fahrzeug die zul. Höchstabmessungen überschreitet.
Ach so, wir haben hier keinen Krümelkackmodus, Also Sattelzüge 16,50m und Anhängerzüge 18,75m sind bei uns die Grenzen. Die Anderen Abmessungen ind Bezug auf Abstand Zugsattelzapfen (Königsbolzen) zu ................. lt StVZO werden durch uns hier nicht nachgemessen.
und
Für Dosenkutscher ist Interessant, das der Container Ladungsträger ist und nicht Ladung. Damit auch hier mit 45 Ft Dose max. 16.50m.