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Ladebordwand Reparatur
Hab mir ja Anfang des Jahres einen Planenauflieger mit unterfaltbarer Ladebordwand dazu geholt. Sa eigentlich ganz gut aus und ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die Ladebordwand nicht überprüft habe. Hab mir das Ding halt abends am Straßenrand angesehen und niemand da der sie hätte mit Strom versorgen können.
Bin jetzt dabei alle Auflieger für die Wintersaison fit zu machen, und genau die Ladebordwand macht mir jetzt Probleme. Undichtigkeit am Hubzylinder hab ich selbst beseitigt. Jetzt läuft die Bordwand sehr schwer, als wenn sie unheimlich ackern muss. Steht aber nix drauf. Fühlt sich für mich so an als wenn zu wenig Strom am Elektromotor ankommt der die Hydraulikpumpe antreibt. Dann geht sie auf Störung und piept nur noch. Denke mal die komplette Elektrik muss durchgesehen werden. Das ist aber garnicht meine Welt. Die Stromversorgung kommt per Natostecker von der Zugmaschine; eigene Batterien im Auflieger sind nicht verbaut.
Ist eine Bär BC 2000. Hatte anfang des Jahres mal einen Baer-Servicepartner hier aus der Ecke vor Ort wegen einer anderen Bordwand. Aber der hat einen Vollpfosten mit 0 Ahnung geschickt und nix ausgerichtet. Der hat aber fairerweise auch keine Rechnung für sein Bemühen geschickt.
Weiß jemand im Großraum Ruhrgebiet/Münsterland einen Bär-Servicepartner der wirklich gut ist und auch von der Elektrik Ahnung hat? Würd den Auflieger dann da hin bringen damit die Anlage komplett gecheckt werden kann. Einen Ausfall in der Wintersaison kann ich mir nicht erlauben. Die anderen beiden schnurren wie Kätzchen, nur die eine will nicht.
sollte jeder fahrzeug-aufbauer beherrschen da es zwischn den einzelnen bordwandherstellern keine allzugroßen unterschiede gibt. daß du den korrekten Ölstand überprüft hast setze ich mal voraus,sind ja hier keine trottel am werk.
kenne es von den dautels wenn die sich ohne last quälen sind meist die spulen im eimer, oder die hauptplatine hat gammel und Kriechstrom. hilft meist nur der komplette tausch.
auch ein guter fahrzeugelektriker kann dir da weiterhelfen.
eventuell sind auch die magnetventile verschmutzt. eine reinigungsanleitung findet sich Inder bertriebsanleitung. ist etwas fummel,wirkt aber manchmal wunder.
Eventuell mal die Laufschiene mit einem Dampfstahler reinigen und alle Steckverbindungen überprüfen. Glücklicherweise habe ich keine BÄR mehr, hatte mit dem Mist immer Probleme. Die einzig wahren als Unterfalt sind Dhollandia, einfach und robust, wenig Technik. Ansonsten noch ZEPRO, die brauchen aber immer Strom von der Maschine, da keine eigenen Batterien....
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Schweres ein und ausfahren sind ein untrügliches Zeichen(wenn Batterien voll sind) daß die Laufschienen verdreckt oder noch schlimmer mal gefettet wurden. Dann bitte mit Dampfi gründlich reinigen und beim ausprobieren auf Aluabrieb achten.Bitte nur mitTeflonspray einsprühen wobei ich auf eines vom Fachhandel Würth etc. zurückgreifen würde. also fett-ölfrei sonst musst neue Schienen einbauen. Kostet so 3 grosse Scheine. hatte ich erst letzte Woche.
... jo, schwergängig wollte ich auch auf die Laufschienen, oder eingefressene Silentbuchsen, oder halt "selten gebraucht" zurückführen.
Zumal mir der Vorbesitzer auf meine Nachfrage ob die Ladebordwand funktioniert versichert hatte: Ja, die funktioniert einwandfrei.
Ich kaufe und verkaufe nach dem Motto: Ein Mann, ein Wort. Macht offensichtlich nicht jeder so, und mittlerweile habe ich da auch beim Herrn Kurth von express24.de aus Schkeuditz meine ernsten Zweifel.
Hab das Ding nach Gröninger in Oberhausen gebracht, und die sind echt Spitze wenn es um Ladebordwände geht.
Durch eine defekte Dichtung hatte sich Öl aus der Hydraulikpumpe in den Elektromotor gedrückt. Den Rest kann sich jeder denken. Bei den zur Verfügung stehenden Varianten "Zerlegen reinigen, Teile erneuern und wieder zusammen montieren" oder "Komplettaustausch" habe ich mich für den kompletten Tausch entschieden.
Zu allem Überfluss hatte der seitliche Schaltkasten mit den Kreuzschaltern, dem man zwar ansah das er mal irgendwo lang geschliffen war, einen Riß, durch den Wasser in den Schaltkasten eingedrungen war. Der ist jetzt auch komplett neu.
Jetzt schnurrt das Ding auch wieder wie ein Kätzchen, und ich bin wieder eine Lehrgelderfahrung reicher.
Die sagen übrigens auch. Wenn die Schienen behandeln, dann nur mit Teflonspray.