Spannend. Der Energieerhaltungssatz ist der Grund, warum es ein p.m. nicht gibt. Energie verschwindet nicht, sondern wird nur umgewandelt. Meist in Wärme, in Abrieb (Reifen, Bremsen) oder in Kaputt, also Verformungsenergie (Knautschzone). Hier wird Energieeintrag benötigt um die Luft zu bewegen, und natürlich die Lagerung (Reibungsverluste). Wenn genau diese Energiemenge zugeführt wird, dann läuft das System weiter. Wird mehr zugeführt, wird es schneller, bis die entstehenden höheren Verliuste wieder ein Gleichgewicht hergestellt haben. Wird weniger Energie zugeführt bleibt das System stehen. Dieses hier läuft weiter. Jedenfalls im Video. Wir sehen also etwas, was es nicht gibt. Wie bei Uri Geller.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
So was haben wir schon vor über 50 Jahren in der Schule gemacht!
Unser Ösi Lehrer der während der Schulstunde immer seine Overstolz rauchte, hatte da was drauf!
Wir haben aber die Magnete auf den Rotor geklebt und dann 4 Magnete rund her rum gelegt!Kran und Magnete fort heben
Nimmt man ein Lüftermotor vom PC, nimmt Klebemagnete und klebt die auf Rotorblätter und legt dann unten die 4 Magnete, kann man ein Birnchen von der Taschenlampe leuchten lassen!
Das Problem bei größeren Motoren, da braucht man Masse und es muss ein Dauerläufer sein, wie willst den Motor abschalten?