Jetzt mal unter uns so Kacke FME mit Preisen ist war die DHL in Erfurt auch :-) Kranholdt sein Ding ist schon immer viele Aufträge und 10-30EU pro Ladung reichen aber dafür 100 Stück am Tag durchlassen!
Nur eins muss ich sagen durch Kunden die auch mit FME verladen, da hat sich noch keiner negativ geäußert die sagen immer sie sind zufrieden!
Zitat von Reifenhans im Beitrag #12Kann man sehen wie man will... kann vor oder auch Nachteile haben....
Nehmen wir zum Beispiel mal die Region Aachen, bin ich nicht oft aber immer wieder, ich ruf einen Tag vorher Dachser Alsdorf an, der sagt mir er nimmt das Auto rein nach Bayern, Preis passt und Paletten kann ich in Nürnberg zurück geben. Passt für mich alles.
Wenn er natürlich jetzt 5-6 Kunden hat die ihm nur noch einen Teil anmelden und den Rest selber in der TC verkaufen, kann er mir das Auto nicht mehr nehmen. Ich dagegen muss mir Irgendwas zamsuchen und jedem die Paletten nachtragen.
Dachser und Alsdorf alles nur Beispiele gilt für alle Regionen ich denke ihr wisst wie ich das meine. Also ich sehe es eher negativ....
Jep, sehe ich ähnlich.
Dazu kommt jedes Mal ein neuer Rechnungsempfänger mit allen alltäglichen Problemchen wie z.B. wegen falscher RG-Anschrift oder nicht wie gewünscht erstellt. Viele Großverlader haben ZZ von 60+ Die notorischen Spätzahler bekommt ein Großer noch in den Griff wegen gegenseitiger Abhängigkeit, manch Kleiner wird wieder nur die Bank spielen. Palettentausch wird richtig nett. Keine Konten mehr und mal schnell irgendwo zurück geben.
Heute weis ich bei meinen Kunden aus Erfahrung wann wie viel Aufkommen da ist und kann frühzeitig reagieren und Kapazitäten schaffen UND habe auch eine gewisse Planungs - bzw. Auslastungssicherheit für das ganze Jahr. Das gilt natürlich für die eigenen und auch für festfahrende TUs. Vertickt er alles selber verliert man den Überblick und hat die Sicherheiten nicht mehr.
Ich habe mich dieses Jahr im Schüttgut deshalb schon von dreien getrennt bzw. einer bekommt grundsätzlich 20% auf den alten Preis oben drauf gepackt wenn er ein Auto will. Ladungen die wir ihm drei Jahre zuverlässig gefahren sind stehen immer in der TC drin, nach 2-3 Tage stehen die meistens immer noch und dann sind wir ihm gut genug. Soll doch die anrufen die ja 30-40 € günstiger sind. Hat mir vorgerechnet er könnte so im Jahr 5-7 Mille Frachtkosten einsparen. Die soll er sich ruhig selbst erarbeiten indem er betteln geht und den Ärger mit seinem Geschäftspartnern. Hoffentlich kommt die nächste Krise bald dann hat nur noch Ostvorwahlen im Telefon.
Naja was solls, es gibt da jetzt zig Gründe die eher dagegen sprechen als dafür.
Den einzigsten Vorteil sehe ich hier nur bei den reinen Sofas, denen entzieht es die Nahrungsgrundlage.
Hatte heute einen NL-Leiter von einem Konzernspedi mit knapp 100 NL alleine in D am Tel. Die diskutieren gerade das Thema intern im großen Rahmen und ob sie dagegen angehen oder kündigen. Die wollen nicht nur die Prozessintensiven Leistungen für ihre Kunden erbringen sondern natürlich an den einfachen Sachen auch etwas verdienen. Selbst da sehen deren eigene Controller einen großen Preisverfall auf das Gewerbe zu kommen. Wenn das bei einem Großen bereits analysiert wird dann gut Nacht. Die haben genug Kennzahlen und Statistiken um so was zu bewerten. Die haben eigen Linienverkehre die eigenen und auch TU abgedeckt werden und schreiben Linien auch teilweise in TC aus. Die Grundlage solcher Linienverkehre sind die Sendungen ihrer Kunden. Wenn die selber verchartern wollen fallen diese Linienverkehre in sich zusammen da das Basisfutter fehlt. Was meint ihr wem die als erstes wegoptimieren ? Genau diese Linienunternhemer werden die ersten sein die alles angebotene für 1€ weg fahren werden weil sie sonst nichts zu tun haben. Sind mit dem 1 € in der Vergangenheit ja auch klargekommen grhhhhh ... im Nachtsprung ... mit fremden Trailern oder WBs. Bis die merken das der eine € nicht mehr reicht weil keine 700 km täglich gehen haben sie die Preise in den Boden gefahren und die Verlader meinen es wär normal. Ich hoffe für jede vernünftigen Unternehmer er besitzt soviel Polster dies zu überbrücken bis es wegen fehlendem Laderaum der Pleitegeier vielleicht wieder mal nach oben geht.
Ich sehe es nicht rosig aber lass mich gern eines besseren belehren...
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Zitat von CEO im Beitrag #16Jetzt mal unter uns so Kacke FME mit Preisen ist war die DHL in Erfurt auch :-) Kranholdt sein Ding ist schon immer viele Aufträge und 10-30EU pro Ladung reichen aber dafür 100 Stück am Tag durchlassen!
Nur eins muss ich sagen durch Kunden die auch mit FME verladen, da hat sich noch keiner negativ geäußert die sagen immer sie sind zufrieden!
Also muss es doch genug dumme geben die für ihn fahren!
Heute hat mir ein Fahrer erzählt aus Erfurt, dass die Fahrer von den TU vom Dachser (Nahverkehr) so viel verdienen das sie aufstocken müssen!
Von ihrer Firma geht morgen einer zur Schulung wegen dem Mindestlohn um das genau zu wissen wenn sie Sub einsetzen die nicht den Mindestlohn bekommen wie sie sich absichern!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Ik bin ja Kein TC-Kunde, wenn ich so lese was da abgeht will ich das wohl auch nicht werden.
Aber die Betreiber anderer Börsen in meinem Fall Courier.net drehen auch gefühlt gerade am Rad. Preise rauf, Leistung runter und Technik die nicht Rund läuft. Würde mich nicht wundern wenn die Automotive demnächt auch zugriff bekommt.
Zitat von CEO im Beitrag #16Jetzt mal unter uns so Kacke FME mit Preisen ist war die DHL in Erfurt auch :-) Kranholdt sein Ding ist schon immer viele Aufträge und 10-30EU pro Ladung reichen aber dafür 100 Stück am Tag durchlassen!
Nur eins muss ich sagen durch Kunden die auch mit FME verladen, da hat sich noch keiner negativ geäußert die sagen immer sie sind zufrieden!
Also muss es doch genug dumme geben die für ihn fahren!
Heute hat mir ein Fahrer erzählt aus Erfurt, dass die Fahrer von den TU vom Dachser (Nahverkehr) so viel verdienen das sie aufstocken müssen!
Von ihrer Firma geht morgen einer zur Schulung wegen dem Mindestlohn um das genau zu wissen wenn sie Sub einsetzen die nicht den Mindestlohn bekommen wie sie sich absichern!
Ab und an zahlt der sogar gut...da stehen dann in der TC horente Summen!
Dachser Amt W. :-) die werden sich umgucken bei 260-300EU NV Tagessätzen Mindestlohn zahlen! Muhaha! Die haben sich jetzt noch einen Kunden angelacht der wird dennen finanziell mal wieder das Genick brechen...zwei TU sind da mit 12to zum Jahresende raus, weil zu wenig Geld um den Fahrern Mindestlohn zu zahlen :-)
Zum Thema TC! Die sollen machen was die wollen! Kunden die Qualität schätzen und gut zahlen machen da sowieso nicht mit.
Als vor langer Zeit die TIMOCOM anfing für ihre Plattform zu werben um an Kundschaft zu kommen, war eines der wichtigsten Argumente das es eine Plattform für die Dienstleister unter sich ist und so eine Vernetzung zwischen Anbietern und Suchenden erfolgt um allen ein Instrument in die Hand zu geben um wirtschaftlicher arbeiten zu können. Klasse Argument welches in der ersten Jahren auch erfolgreich umgesetzt wurde. Die alten TC Nummern spiegeln es wieder. Heute muss ich feststellen, das diese Versprechen und Zusagen nicht mehr eingehalten werden und letztendlich nur deren eigene enorme Profitgier zählt. Die alten Erstkunden und deren Anwender, ohne die die Erfolgsgeschichte der TC gar nicht möglich gewesen wäre, sind heute nur noch Nummern und werden selbst bei gerechtfertigter Kritik nur mit Phrasendrescherei eingelullt.
Was mich mal dabei interessieren würde ... ... mit welchen Argumenten bei den Verladern, Produzenten etc. für eine Mitgliedschaft bei TC geworben wird?
Frei nach dem Motto "mit unserer Plattform können sie Frachtkosten sparen" ?
Ich gehe mal davon aus, dass diese "neuen Zielkunden" der TC bis heute bereits einen oder mehrere Hausspediteure haben oder zumindest eine bereits praktikablen Weg um Transportleistungen einzukaufen. Also, WO liegt der Mehrwert für die Verladerseite außer bei den Frachtkosten zu sparen? Der Mehrwert für TC ist ja offensichtlich, der für die wirklichen Dienstleister ist reine schöngeredete Spekulation.
UND was mich auch noch interessieren würde ...
... wie die Versicherer in Zukunft mit (meiner Meinung nach) den erhöhten Schaden- und Diebstahlquoten umgehen werden?
Wenn heute ein Hausspediteur bzw. Transporteur eine hochwertige Ladung bzw. Sendung einstellt, so geschieht das noch relativ anonym. Schäden kann er vermeiden, da er die Sendungen seiner Kunden kennt und entsprechend den Dienstleister/Partner/SUB beauftragen kann. Ein X-beliebiger Unternehmer der über den Spotmarkt kommt, kennt doch erstmal die "speziellen" Sendungen nicht. und kann sehr viel falsch machen. Es sei denn es ist eine 0815 Sendung.
Noch ernster ist das Risiko bei Frachtgaunereien und Diebstählen. Heute sind die meisten Vorfälle vermutlich Zufallstreffer, ansonsten eh schon zielgerichtete Profidelikte mit Beteiligung von Transportbeteiligten.
Wenn solche Neukunden da öffentlich ihr Tagesgeschäft anbieten, kann sich anhand der Profildaten und Sendungsdaten der kleinste Gauner ein Bild machen wann wohin etwas versendet wird. Den Profis kann man es nicht einfacher machen.
Auch hier wird so mancher nach einem oder mehreren Vorfällen wach werden. Bis es aber soweit ist, sind die Preise gefallen.
Auch wenn mancher kleinere TU oder auch Einzelkämpfer dies alles positiv sieht, sicher wird mancher vorerst zu kurzfristig besseren Frachtpreisen kommen (kann ich nachvollziehen), so wird es trotzdem nicht allzu lange dauern bis auch diese in den Strudel des Preisverfalls hinein gerissen werden.
NACHTRAG:
TC hebt dabei immer schön die Hände, sie können ja nichts dafür, denn sie bieten ja nur eine Plattform an und sind an Frachtvereinbarungen ja nicht beteiligt. Auch die Zahlungsmoral so mancher ihrer Kunden interessiert sie nicht wirklich.
Warum auch ?
Meine persönliche Meinung und reine Vermutung !
Wenn einer von den Supertollen Kandidaten (wo so einige Dienstleister noch keine Vergütung ihrer Leistungen gesehen haben und TC per Vorkasse bereits ihren Beitrag hat) in die Insolvenz rauscht, dann ist das erste Bestreben eines Insolvenzverwalters den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. Ich möchte wetten, TC hat von ihm als erstes eine Zahlungsgarantie damit die nicht abschalten. Ergo wird bei TC verdient bis der Kandidat abgewickelt ist wobei die Dienstleister besten Falles noch eine geringe Quote sehen. (und das nicht ohne noch mal belegen zu müssen warum sie Ansprüche stellen)
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Mir war auch so das kein Verlader und Frachtvermittler reinkommt Aber egal ich sag mal Ante z.B. hat ja wenigstens noch Autos aber andere ????
Fakt ist doch das es nicht eine Ladung mehr geben wird als jetzt nur TC Mitglieder werden mehr = mehr Kohle für TC
und die werden auch welche finden die denken Frachtkosten werden halbiert aber auf Dauer glaub ich nicht.
Ich hab z.B. nen Kunden der zahlt gut aber in Spitzenzeiten könnte ich bestimmt ein paar Eurönchen mehr machen und die letzten zwei Wochen hätt ich ganz schön gehangen
Also wer morgen als Verlader anfängt freud sich bestimmt bis zur nächsten Hochzeit ,dann würd er sich wundern Welcher Versand hat den Überblick über auf und ab und will sich jeden Tag mit anderen ärgern
Also die meisten die ich kenne haben dafür keine Zeit und keine Lust es sei denn man stellt schnell mal nen Disponenten vom Schenk oder Dachs ein
und an Kundensonderwünsche gar nicht zu denken
wir werden sehen was wird , auf alle Fälle Verat am alten Kunden
Der Transportdienstleister Frachtmanagement Europa GmbH setzt auf die Ausschreibungsplattform TC eBid® und fährt heute mit bereits rund 50 gebundenen Subunternehmen auf der Überholspur. Durch die verbesserte Auftragslage konnten die Kölner ihre Mitarbeiterzahl in nur zwei Jahren versiebenfachen.
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #23ich glaub die haben FME ins Herz geschlossen
Bieter-Fieber in Köln
Der Transportdienstleister Frachtmanagement Europa GmbH setzt auf die Ausschreibungsplattform TC eBid® und fährt heute mit bereits rund 50 gebundenen Subunternehmen auf der Überholspur. Durch die verbesserte Auftragslage konnten die Kölner ihre Mitarbeiterzahl in nur zwei Jahren versiebenfachen.
Es wird sich sonst keiner dafür hergeben, also nimmt man einer aus der unteren Schublade!
Mal sehen wie viel feste sie nächstes Jahr noch haben wenn es keine Ausländer sind!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Thommy , Hermann hat ja recht das wir das jetzt mal in der Hand haben aber erstmal fahren alle so weiter , dann kommen Kontrollen , Anhörungen , Bussgelder , und jeden Tag neue die es besser können also erstmal 2 Jahre ändert sich nichts ist meine Meinung
Habe gestern mit Kollegen getelt ( Vize beim Verband ) die sind der Meinung das wir auch die Wartezeit beim Kunden mit 8,5 bezahlen müssten = Arbeitszeit daraus folgt Arbeitszeitgesetzt = 5 Std. warten nur noch 5 Std. fahren oder VW = garnicht fahren
Da knnst de mal sehen das die alle noch gar keinen Plan haben
Da es kein Monatslohn all incl. mehr gibt müsste die Fracht all. incl. verboten werden!
Jetzt mal meine Meinung!
Ein Fahrer der hinter seiner Firma steht und nicht gerade mit Almosen entlohnt wird, stellt den Digi auf Pause bei der Wartezeit!
Ich würde wetten das es Tarife gibt wo Wartezeit und Arbeiten unterschiedliche Löhne gezahlt werden!
Des weiteren wenn sich ein Fahrer bockig stellt, halte ich ihm nach dem ersten Monat, die Gewinn und Verlustrechnung unter die Nase und erzähle ihm das ich im folgenden Monat noch den Verlust zahle und im anderen übernimmt seinen Lohn die Deutschen Hammerwerke!
Tommy, klar leiten die Sofas unter dem Milog, es sei sie haben nur Ostler!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.