Zu den in den letzten Tagen aufgetretenen Problemen im Zusammenhang mit der Beschlagnahme von LKW in Italien, die Lebens- bzw. Futtermittel transportiert haben, übermitteln wir Ihnen anbei eine Information des AWC Padua.
Die italienischen Behörden haben mitgeteilt, dass die italienischen Gesetzesdekrete der EU Verordnung 852/2004 über Lebensmittelhygiene sowie den damit zusammenhängenden Verordnungen 853/2004, 854/2004 und 882/2004 entsprechen.
Es wurde bestätigt, dass laut Punkt 5, Kapitel IV der VO 852/2004 Transportbehälter, die für die Beförderung anderer Waren als Lebensmittel oder die Beförderung verschiedener Lebensmittel verwendet wurden, diese zwischen den einzelnen Ladungsvorgängen sorgfältig zu reinigen sind, damit kein Kontaminationsrisiko besteht.
Punkt 5, Kapitel IV der VO 852/2004 : Wurden Transportbehälter und/oder Container für die Beförderung anderer Waren als Lebensmittel oder die Beförderung verschiedener Lebensmittel verwendet, so sind sie zwischen den einzelnen Ladungsvorgängen sorgfältig zu reinigen, damit kein Kontaminationsrisiko entsteht.
Diese Vorschrift bezieht sich auf eine wechselnde Beförderung von nichtgefährlichen Gütern und Lebens- und Futtermittel. In diesen Fällen sei die Vorlage eines Reinigungszertifikats seitens einer akkreditierten Fachfirma, die die Behälter bzw. Container gereinigt und falls notwendig desinfiziert hat, ausreichend.
Laut Informationen der Südtiroler Stelle des nationalen Verzeichnisses der Umweltfachbetriebe (Albo Nazionale Gestori Ambientali), sei auf jeden Fall verboten, Fahrzeuge und Behältnisse für Lebensmitteltransporte zu verwenden, welche zuvor gefährliche Abfälle enthalten haben.
Auszug: 6) Es ist auf jeden Fall verboten, Fahrzeuge und Behältnisse für Lebensmitteltransporte zu verwenden, welche zuvor gefährliche Abfälle enthalten haben.
Mit Bezug auf die Beschlagnahme verschiedener Auflieger, die sich in den letzten Tagen in der Umgebung von Reggio Emilia ergeben haben, hat das AWC Padua mit der dort zuständigen Stelle der Forstpolizei gesprochen. Der oberste Polizeichef informierte über die Ermittlung und Verfolgung von Straftaten gegen Gefährdung der öffentlichen Gesundheit, die bereits vor zwei Jahren eingeleitet wurden. Dabei wurden ausschließlich jene Getreide- und Futtermitteltransporte beschlagnahmt, deren Fahrzeuge bzw. Behälter bei vorhergehenden Fahrten gefährliche Abfälle (z.B. vormaliger Transport von Industrieschlämmen od. asbesthaltigen Abfällen) transportiert hatten. Trotz einer eventuell erfolgten Reinigung der Behälter und des Vorhandenseins von Zertifizierungen (z.B. GMP+) sei diese Mehrzweckverwendung jedenfalls unzulässig. Die im Albo Nazionale eingetragenen Fahrzeuge bzw. Auflieger und Behälter, welche nachweislich niemals einen Transport gefährlicher Güter durchgeführt haben, sind von diesen Maßnahmen nicht betroffen.
Es wird daher empfohlen vor Beginn der Fahrt zu prüfen, ob das zu verwendende Fahrzeug in der Vergangenheit einen Transport von gefährlichen Abfällen durchgeführt hat.
Also nichts mehr mit Schubi Abfall runter und dann lose Äpfel für die Mostereien hoch!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Bis 1908 durften keine Frauen in die Politik und Verrückte, heute haben wir beides!
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!
Steht doch drin das Reinigungszertifikat ausreicht und dann gefahren werden darf.
Wobei "Zertifikat" sich schlimmer anhört als es ist.
Es soll Firmen geben die waschen nicht und haben trotzdem die Zettel ....
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Fände ich Klasse wenn des auch in D so kontrolliert und umgesetzt würde... Kann mir mal einer erklären das wenn ich Äpfel lade, die für z.T. zu Babynahrung verarbeitet werden, kein Zertifikat oder was ähnliches wie GMP brauche, aber bei Roggen der in die Biogasanlage geht schon ?! Das eine sind ja nur Menschen, oder ?
Steht doch drin das Reinigungszertifikat ausreicht und dann gefahren werden darf.
Wobei "Zertifikat" sich schlimmer anhört als es ist.
Es soll Firmen geben die waschen nicht und haben trotzdem die Zettel ....
Ja Chris, aber die ganze Zeit wurde nichts gemacht!
Die haben mit den Kippern Schrott runter gefahren und dann Äpfel drauf, Hauptsache billig!
Arnt, wir sind doch das Schlaraffenland für das Transportgewerbe!
Wie bei der Autoindustrie, 130 km/h auf der Autobahn gefährdet unsere Arbeitsplätze!
Strengere Auflagen gefährtet die Transportpreise!
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Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #4Fände ich Klasse wenn des auch in D so kontrolliert und umgesetzt würde... Kann mir mal einer erklären das wenn ich Äpfel lade, die für z.T. zu Babynahrung verarbeitet werden, kein Zertifikat oder was ähnliches wie GMP brauche, aber bei Roggen der in die Biogasanlage geht schon ?! Das eine sind ja nur Menschen, oder ?
Ganz einfach ....
Den Skandal mit den Giftstoffen gab es ja NUR bei den konterminierten Futtermitteltransporten und nur darauf hat man reagiert und das GMP aus dem Boden gestampft. Solche Schnellschüße ohne vorherige gründliche Überlegung sind doch nicht neues in diesem Staat. Müßte so mancher Politiker sein Gehalt in der privaten Wirtschaft verdienen wäre er heute wegen Unfähigkeit H4-Empfänger.
Habe schon 2-3 Transporte angenommen wo man gemäß telefonischer Aussage angeblich kein GMP benötigt. Mit den Aufträgen kamen dann gleich die Waschzertifikate mit .... Alle Touren jeweils gleich wieder storniert und zurück geschickt. .
Normal hätte man sich Zeit nehmen sollen und diese Geschichten bei den richtigen Stellen zur Anzeige bringen. Keine Ahnung wer dafür zuständig wäre
Hatte Torsten nicht auch schon erwähnt das die Kontrollorgane größtenteils dafür noch nicht mal bzw. zu wenig geschult sind ?
@Hermann
Wetten das es trotzdem weiter getrieben wird ? Soviel kann der Italiener doch gar nicht kontrollieren. Im Zweifelsfall wie eben beschrieben mit getürkten Papieren.
Wenn jemand erwischt wird sollten man das Medienwirksam öffentlich machen und gleich alle Beteiligten benennen. Das würde es evtl. mal besser.
Gruß Chris
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Zitat von Chris im Beitrag #6[quote=Kipper-Spedition|p44559]
Hatte Torsten nicht auch schon erwähnt das die Kontrollorgane größtenteils dafür noch nicht mal bzw. zu wenig geschult sind ?
So ist es
und solange es nur ne EU-Verordnung gibt, aber keine deutschen Durchführungsvorschriften.............................................. kommen wir da nicht ran
Beispiel Äpfel vom Arndt: Solange bei ner Kontrolle eines soclhen Transportes nicht irgendwelche Chem. Gerüche oder Flüssigkeiten feststellbar sind oder sowas, können wir selbst bei eindeutigen Frachtpapieren nichtmal was im Rahmen der Gefahrenabwehr. Wir hoffen dann immer auf schwere techn. Mängel oder sowas
Stahlkutscher ............
------------------------------------------ Sachkundiger LASI Sachkundiger NFZ-Technik Sachkundiger LuRz ------------------------------------------
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #4Fände ich Klasse wenn des auch in D so kontrolliert und umgesetzt würde... Kann mir mal einer erklären das wenn ich Äpfel lade, die für z.T. zu Babynahrung verarbeitet werden, kein Zertifikat oder was ähnliches wie GMP brauche, aber bei Roggen der in die Biogasanlage geht schon ?! Das eine sind ja nur Menschen, oder ?
Ganz einfach ....
Den Skandal mit den Giftstoffen gab es ja NUR bei den konterminierten Futtermitteltransporten und nur darauf hat man reagiert und das GMP aus dem Boden gestampft. Solche Schnellschüße ohne vorherige gründliche Überlegung sind doch nicht neues in diesem Staat. Müßte so mancher Politiker sein Gehalt in der privaten Wirtschaft verdienen wäre er heute wegen Unfähigkeit H4-Empfänger.
Habe schon 2-3 Transporte angenommen wo man gemäß telefonischer Aussage angeblich kein GMP benötigt. Mit den Aufträgen kamen dann gleich die Waschzertifikate mit .... Alle Touren jeweils gleich wieder storniert und zurück geschickt. .
Normal hätte man sich Zeit nehmen sollen und diese Geschichten bei den richtigen Stellen zur Anzeige bringen. Keine Ahnung wer dafür zuständig wäre
Hatte Torsten nicht auch schon erwähnt das die Kontrollorgane größtenteils dafür noch nicht mal bzw. zu wenig geschult sind ?
@Hermann
Wetten das es trotzdem weiter getrieben wird ? Soviel kann der Italiener doch gar nicht kontrollieren. Im Zweifelsfall wie eben beschrieben mit getürkten Papieren.
Wenn jemand erwischt wird sollten man das Medienwirksam öffentlich machen und gleich alle Beteiligten benennen. Das würde es evtl. mal besser.
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Bis 1908 durften keine Frauen in die Politik und Verrückte, heute haben wir beides!
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #4Fände ich Klasse wenn des auch in D so kontrolliert und umgesetzt würde... Kann mir mal einer erklären das wenn ich Äpfel lade, die für z.T. zu Babynahrung verarbeitet werden, kein Zertifikat oder was ähnliches wie GMP brauche, aber bei Roggen der in die Biogasanlage geht schon ?! Das eine sind ja nur Menschen, oder ?
Ganz einfach ....
Den Skandal mit den Giftstoffen gab es ja NUR bei den konterminierten Futtermitteltransporten und nur darauf hat man reagiert und das GMP aus dem Boden gestampft. Solche Schnellschüße ohne vorherige gründliche Überlegung sind doch nicht neues in diesem Staat. Müßte so mancher Politiker sein Gehalt in der privaten Wirtschaft verdienen wäre er heute wegen Unfähigkeit H4-Empfänger.
Habe schon 2-3 Transporte angenommen wo man gemäß telefonischer Aussage angeblich kein GMP benötigt. Mit den Aufträgen kamen dann gleich die Waschzertifikate mit .... Alle Touren jeweils gleich wieder storniert und zurück geschickt. .
Normal hätte man sich Zeit nehmen sollen und diese Geschichten bei den richtigen Stellen zur Anzeige bringen. Keine Ahnung wer dafür zuständig wäre
Hatte Torsten nicht auch schon erwähnt das die Kontrollorgane größtenteils dafür noch nicht mal bzw. zu wenig geschult sind ?
@Hermann
Wetten das es trotzdem weiter getrieben wird ? Soviel kann der Italiener doch gar nicht kontrollieren. Im Zweifelsfall wie eben beschrieben mit getürkten Papieren.
Wenn jemand erwischt wird sollten man das Medienwirksam öffentlich machen und gleich alle Beteiligten benennen. Das würde es evtl. mal besser.
Chris, hast doch gelesen das sie LKW beschlagnahmt haben!
Da geht es nicht so schnell wie bei uns mit der Freigabe und dann bekommt nicht nur der Fahrer Fahrverbot, auch das Fahrzeug!
Vom Mitstreiter hatten sie einen ZUG lahm gelegt, Rollerfahrer zwischen WB Anhänger gefahren und tot!
Fahrer keine Schuld ab nach 3 Monaten hat er ihn frei bekommen durch Anwälte von unten!
Er selbst hatte eine NDL unten!
Deshalb brauchen die nicht so viele Kontrollen auf der Strasse!
Die kommen in Granitsägebetrieb, auf jedem Block steht das Gewicht!
Dann nehmen sie sich die schweren über 30 to vor, bis können sie fahren ohne Gen. !
15 to leer plus 30 to sind 45 to und das ist national der erlaubte!
Wie ist dieser Block hier her gekommen, wehe es hat ihn einer gefahren ohne Gen. dann noch der Autostrada maut vorenthalten!
Bei Kontrollen und es liegt keine Straftat vor, entscheiden die Beamten vor Ort über die Höhe der Strafe!
haben 3 Vorgaben für das Delikt und beide müssen einverstanden sein!
Nicht wie bei uns, Pferdeschwanzpolizei, der muß das zahlen obwohl der ältere Kollege meint die Hälfte tut es auch!
Toi toi, in den ganzen Jahren nur 2 mal gezahlt!
1500 DM für 41 Gesamt obwohl er von der Bahn kam, aber Papiere gaben nur 38 to her!
Und einmal mal haben sie einer stillgelegt!
Hatte einen Unfallauflieger wieder aufgebaut, aber keine Bordwände dran!
Rungen konnte man raus nehmen und dann 2,5 m Bleche drauf mal 10 m und dann Stützrungen!
Hatte der Zuschnitte drauf und den Brenner runter sind die nach hinten in die Plane gewandert!
3000 DM und musst vor Ort eine Stahlwand hinten eingeschweißt werden!
Waren 4 Mille fort!
Für all die Jahre war es preiswert!
Ach einer hatten sie auch still gelegt ab geschleppt zum ACI weil sie gesagt haben er wäre besoffen und hatte eine Nutte im Auto!
Da fragen die nicht lange, das war am ersten Jahrestag der deutschen Einheit und nur weil die Drecksbude nicht die Ware fertig hatte und der nicht raus kam am Mittwochabend!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Bis 1908 durften keine Frauen in die Politik und Verrückte, heute haben wir beides!
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!